• 16.04.2024, 19:08
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

MPS Flow 100 zeigt keinen Durchfluss mehr (0,0 l/h)

Donnerstag, 14. Mai 2020, 10:00

Ich habe gestern mein System mit neuen Schläuchen (16/10 anstelle von 13/10) bestückt und seither zeigt mein MPS Flow (über USB angeschlossen) keinen Durchfluss mehr an.
Der Sensor ist ca. 4 Jahre alt.
Jegliche Versuche über Rücksetzung auf Werkseinstellungen oder Verwendung eines anderen USB-Anschlusses haben kein anderes Ergebnis gebracht. Durchfluss ist jedoch vorhanden, das Wasser zirkuliert und die Kühlung ist gut.





Was könnte ich noch versuchen?

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »runningdodo« (14. Mai 2020, 10:03)

Freitag, 15. Mai 2020, 11:17

Pumpe auf 100% und hoffen das du mehr als 40l/h hast.

Germanium

unregistriert

Freitag, 15. Mai 2020, 13:50

40 l/h oder mehr braucht man nicht immer. Solange keine Hotspots auftreten, ist alles gut. Er schreibt ja, dass die Kühlung funktioniert.

Zum Thema: hast du vielleicht mit dem Support geschrieben? Bestimmt können sie weiterhelfen. Was auch sein kann, dass einer der beiden Messkanäle verstopft kein könnte.

Sonntag, 17. Mai 2020, 12:40

Sein Durchfluss dürfte sich ja gar nicht geändert haben. Hat ja denselben Innendurchmesser wie vorher. Darum denke ich das da wohl eher ein Defekt vorliegt. Keine Ahnung wie hoch sein Durchfluss vorher war. Aber da er eigentlich nur geringfügig abweichen dürfte aber eigentlich gar nicht sollte müsste der doch nach wie vor auch vergleichbare Werte zu vor dem Umbau anzeigen.

Sonntag, 17. Mai 2020, 14:33

@Germanium der Sensor misst erst ab 40L/h

@Erzi: Mehr Luft in Radis, nicht ganz entlüftet und schon ist der Quesrschnitt bzw. Gegendruck kleiner/größer

Bleibt die Frage: Misst er bei 100% Pumpe etwas?

wpuser

Senior Member

Sonntag, 17. Mai 2020, 14:47

@Germanium der Sensor misst erst ab 40L/h

Nein, der mps flow 100, um den es hier geht, misst ab 20 l/h

Sonntag, 17. Mai 2020, 18:50

Ich habe mir Mal die Anleitung zu Brust genommen.

Probiere bitte folgendes:

Lade die Kalibrierung neu mit 'Kalibrierdaten laden'
Dann entferne den Haken bei Nullpunkt automatisch kalibrieren.
Drücke dann einen Schlauch zu, oder kappe den Strom zur Pumpe, sodass kein Wasser mehr zirkuliert. Der Durchfluss muss tatsächlich 'Null' sein für den Moment der Kalibrierung.
Drücke nun 'setze aktuellen Durchfluss auf Null'.
Die Pumpe wieder mit Strom versorgen.

Sofern die Einbaurichtung beachtet wurde, solltest du nun einen Messwert erhalten. Der unskalierte Messwert sollte deutlich größer 12 sein (siehe zweites Bild deines Startposts).

Bin gespannt ob es geholfen hat.

@wpuser: sieh dir Mal die Kalibrierkurve im zweiten Screenshot an. Ab 30 l/h wird 'gemessen'.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »jamesblond23« (17. Mai 2020, 20:00)

Desktop: Ryzen 9 5950X | Crosshair VIII Impact | Strix RTX 2080 Ti OC | 32 GB 3800 MT/s B-die | Phanteks Evolv ITX
Notebook: Thinkpad X1 Carbon 6th Gen (i5-8250U)
Smartphone: Google Pixel 5

wpuser

Senior Member

Sonntag, 17. Mai 2020, 21:13

@wpuser: sieh dir Mal die Kalibrierkurve im zweiten Screenshot an. Ab 30 l/h wird 'gemessen'.

Im Shop steht:

Zitat

Zur Zeit stehen drei Varianten des mps flow Sensors zur Auswahl, die sich in ihrem Messbereich unterscheiden. Bitte wählen Sie den für Ihr System am besten zutreffenden Sensor aus:
mps flow 100: Messbereich ca. 20 - 100 Liter pro Stunde (Art. 53130)
mps flow 200: Messbereich ca. 40 - 200 Liter pro Stunde (Art. 53131)
mps flow 400: Messbereich ca. 80 - 400 Liter pro Stunde (Art. 53132)
Durchflusssensor mps flow 100, G1/4

Im Shop gibt es einen Screenshot mit dem mps flow 100 und da steht unter "Lade Durchfluss Kalibrierkurve": "Flow 100, 20 l/h - 100 l/h". Auf dem Screenshot im ersten Post steht an der gleichen Stelle "Flow 100, 30 l/h - 100 l/h" ?(

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »wpuser« (17. Mai 2020, 21:16)

Dienstag, 19. Mai 2020, 11:12

Danke für Eure zahlreichen Antworten.
@jamesblond23: Habe das alles probiert, leider ohne Erfolg, es wurde nach wie vor 0,0 l/h angezeigt.Demnach könnte es gut sein, dass Germaniums Vermutung mit den versopften Messkanälen zutrifft.

Ist es gut möglich, das selbst zu beheben, oder werde ich den einschicken müssen?Wie dem auch sei, ich habe kurzerhand einen neuen MPS100 bestellt. Der funktioniert bestens.

Das nächst, was nun ansteht, ist den Kryografics meiner 1080 Ti mal zu öffnen, da dort Ablagerungen sichtbar sind, welche vermutlich für den etwas geminderten Durchfluss (50l/h sind eigentlich zu wenig) verantwortlich sind.
Den CPU-Kryos habe ich schon zerlegt und geputzt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »runningdodo« (19. Mai 2020, 11:13)

Samstag, 23. Mai 2020, 16:05

Sodele, nun sind die Kühler (Kryos und Kryografics 1080Ti) geputzt.
Ergebnis:
Kein schlechtes Ergebnis für 3 Kühler (auch noch das Asus z370 Formula@WaKü) , 3 Radis inkl. Mora3 und Aquastream XT@60 Hz) will ich meinen. :)