• 19.04.2024, 05:08
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

[GELÖST] GPU-Takt in Aquasuite Monitor anzeigen lassen

Freitag, 15. Mai 2020, 14:37

Hallo zusammen,

ich habe mir auf meinem zweiten Monitor mithilfe von der Aquasuite Monitor ein paar Overlays zur Überwachung von Lüftern und Temperaturen eingerichtet:



Ich würde gerne den GPU-Takt meiner Grafikkarte mit überwachen und dort anzeigen lassen. Dies scheint weder vom Mainboard noch vom Aquasuite-Dienst ausgelesen zu werden.

Gibt es eine Möglichkeit, dies hinzuzufügen? MSI Afterburner wird verwendet, falls relevant...

Vielen Dank.

Gruß

derpaufler

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »derpaufler« (17. Mai 2020, 11:11)

i9-9900KS | Z390 AORUS XTREME | RTX 2080 Ti

AIO: NZXT Kraken Z73 (360 mm)

Gehäuselüfter: 4x Corsair LL120 + 3x NZXT RF-AF120-B1

Lüftersteuerung: Aqua Computer OCTO

RGB-Steuerung: Aqua Computer RGBpx Splitty4

Monitor-Ambilight: Aqua Computer RGBpx Beleuchtungsset für Monitore

Freitag, 15. Mai 2020, 19:13

Also ich finde meine Radeon 5700 XT unter
Daten aus Aqua Computer Dienst -> AMD Radeon RX 5700 XT
und der gesucht Wert nennt sich GPU Core.

Ansonsten einfach HWInfo installieren und daraus die Sensordaten für GPU Clock auslesen.




Sonntag, 17. Mai 2020, 00:55

Danke für deine Antwort.

Es scheint demnach ein GPU-spezifisches "Problem" zu sein, oder?

Hier meine Ansicht:





Das mit HWiNFO kannte ich noch gar nicht und hat nun auch geklappt. Ich schaue mal, ob ich dort den richtigen Wert finde!


Danke.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »derpaufler« (17. Mai 2020, 00:59)

i9-9900KS | Z390 AORUS XTREME | RTX 2080 Ti

AIO: NZXT Kraken Z73 (360 mm)

Gehäuselüfter: 4x Corsair LL120 + 3x NZXT RF-AF120-B1

Lüftersteuerung: Aqua Computer OCTO

RGB-Steuerung: Aqua Computer RGBpx Splitty4

Monitor-Ambilight: Aqua Computer RGBpx Beleuchtungsset für Monitore

Sonntag, 17. Mai 2020, 01:04

Interessant ist, dass ich in HWiNFO den GPU-Takt sehe, jedoch im HWiNFO-"Ordner" in der Aquasuite nicht:







Hast du eine Idee? In den anderen Ordnern ist es ebenfalls nicht zu finden.
i9-9900KS | Z390 AORUS XTREME | RTX 2080 Ti

AIO: NZXT Kraken Z73 (360 mm)

Gehäuselüfter: 4x Corsair LL120 + 3x NZXT RF-AF120-B1

Lüftersteuerung: Aqua Computer OCTO

RGB-Steuerung: Aqua Computer RGBpx Splitty4

Monitor-Ambilight: Aqua Computer RGBpx Beleuchtungsset für Monitore

Sonntag, 17. Mai 2020, 09:50

Das scheint tatsächlich damit zusammenzuhängen, wie der Hersteller seien Werte aufbereitet.
Meinst du nicht, es wäre einfacher mit dem Prozentwert zu arbeiten? Der spiegelt ja quasi genau das gleiche dar und lässt sich somit z.B. genauso zur Steuerung von irgendwas verwenden.

Ansonsten guck doch mal im Playground. Vielleicht ist es möglich. sich einen Softwaresensor anzulegen und die Werte einfach umzurechnen. Ich habe dort zumindest Funktionen für Division und Mutliplikation gefunden. Das einzige was du dann wissen musst ist der maximale Takt mit dem deine Grafikkarte laufen kann.

Sonntag, 17. Mai 2020, 11:11

Gute Idee.

Zwischenzeitlich habe ich mal AIDA64 Extreme gestartet, da ich schauen wollte, ob es auch eine Verknüpfung mit der Aquasuite gibt, wie bei HWiNFO. Und tatsächlich. Plötzlich stehen hier viel mehr Daten. Nach einem Update von AIDA64 stand im Changelog auch die Aquacomputer Octo-Integration, d.h. dass die Programme grundsätzlich voneinander wissen und verknüpft sind. Ohne, dass AIDA64 nun laufen muss, funktioniert der Sensor:







Danke für die Hilfe!

Gruß

derpaufler
i9-9900KS | Z390 AORUS XTREME | RTX 2080 Ti

AIO: NZXT Kraken Z73 (360 mm)

Gehäuselüfter: 4x Corsair LL120 + 3x NZXT RF-AF120-B1

Lüftersteuerung: Aqua Computer OCTO

RGB-Steuerung: Aqua Computer RGBpx Splitty4

Monitor-Ambilight: Aqua Computer RGBpx Beleuchtungsset für Monitore

Sonntag, 17. Mai 2020, 11:25

Ehrlich gesagt, irritiert mich das gerade ein wenig, da du dich ja immer noch im Aqua Computer Hardware Monitor-Zweig befindest.
Ich wäre nicht verwundert, dass wenn du AIDA64 wieder deinstallierst, die Werte dennoch weiterhin vorhanden sind.

Aber die Hauptsache ist ja, es läuft jetzt ! :thumbsup:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »nob0dy« (17. Mai 2020, 11:28)

Sonntag, 17. Mai 2020, 11:29

Du hast vollkomen recht. Das ist wirklich eigenartig. Da ich in AIDA64 jetzt jedoch alle Aquasuite-Sensoren sehen kann, scheint die Verknüpfung irgendwie hergestellt worden zu sein. Anders kann ich es mir nicht erklären, denn das ist die einzige Änderung.

Vielleicht kann ja jemand von Aquacomputer mal etwas dazu sagen :-)
i9-9900KS | Z390 AORUS XTREME | RTX 2080 Ti

AIO: NZXT Kraken Z73 (360 mm)

Gehäuselüfter: 4x Corsair LL120 + 3x NZXT RF-AF120-B1

Lüftersteuerung: Aqua Computer OCTO

RGB-Steuerung: Aqua Computer RGBpx Splitty4

Monitor-Ambilight: Aqua Computer RGBpx Beleuchtungsset für Monitore