• 20.04.2024, 00:48
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

aquaero 6 LT + aquastream XT keine Regelung möglich

Montag, 18. Mai 2020, 08:22

Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und dies ist mein erster Beitrag. Deshalb erst mal hallo an alle in der Community!

Seit kurzem bin ich stolzer Besitzer der folgenden Komponenten:


Aquacomputer Aquaero 6 LT
Aquacomputer Temp Sensor
Aquacomputer High-Flow Durchflusssensor
Aquacomputer aquastream XT USB 12V Pumpe - Standard Version


Die LT6 ist intern und diese wurde an den internen USB Anschluss angeschlossen. Die Pumpe habe ich per Aquabus Kabel an die LT6 angeschlossen.
- Pumpe ist nur an Strom und per 3 Pin Kabel an den Aquabus Anschluss angeschlossen
- An die LT6 (FW 2104) habe ich die Pumpe per 3 Pin Leitung an den Aquabus High angeschlossen
- Aquasuit hat die Version X.17


Mein Problem ist nun, dass ich die Pumpe auslesen (rpm + Strom) aber nicht regeln kann. Sie läuft immer bei 100% obwohl mir die Software z.B. 42% Anzeigt. Laut Durchlusssensor habe ich auch immer den gleichen Durchfluss egal was ich in den Reglern ändere.
Kann mir jemand bei diesem Problem helfen?

Vielen Dank für eure Hilfe

Grüße und ein guten Start in die neue Woche Sascha
»Quad2000« hat folgende Dateien angehängt:
  • Regler.JPG (92,7 kB - 146 mal heruntergeladen - zuletzt: 11. April 2024, 20:24)
  • Pumpe.JPG (103,87 kB - 154 mal heruntergeladen - zuletzt: 17. April 2024, 02:40)

Montag, 18. Mai 2020, 08:27

Du musst auch die Pumpe anschließen, und dann da einstellen das die per aquabus gesteuert wird.
Wenn du die Pumpe umgestellt hast, kannst du die USB Verbindung wieder trennen.

Montag, 18. Mai 2020, 08:32

WOW das ging aber schnell :thumbsup:
Vielen Dank für die schnelle Hilfe. Das werde ich heute Nachmittag gleich mal testen :)

Dienstag, 19. Mai 2020, 21:06

Hallo zusamme,

ich habe die Pumpe per USB angeschlossen und als Aquabus konfiguriert. Jetzt kann ich über meine LT6 die Pumpe regeln aber leider komme ich nicht mehr auf 100% Leistung.
Wenn ich in den Pumpeneinstellungen in der Aquaero auf Maximalleistung gehe, dreht die Pumpe bei max. 3480 rpm. Als ich sie frisch eingebaut hatte, hat sie aber 5000rpm gemacht. Regeln kann ich auch nur zwischen 3000 und den 3500 egal ob über die manuelle Vorgabe oder über "Gesteuert durch Regler". Kann mir dabei jemand helfen?

Vielen dank!

Mittwoch, 20. Mai 2020, 05:52

Guten Morgen zusammen,

habe noch ein Nachtrag: der Entlüftungsmodus was macht der genau? Läuft die Pumpe dann einfach bei 100%?
Ich betreibe die Pumpe am Aquabus und deshalb funktioniert der Jumper auf der Rückseite der Pumpe nicht. Wie kann ich nun den Entlüftungsmodus starten? In der Software finde ich keine Info dazu.
Was ist eigentlich die max. und die min rpm der Pumpe?


Vielen Dank für eure Hilfe!

Edit: habe auf der Produktseite gelesen, dass die Pumpe bis zu 6.000 rpm leisten kann. Diesen Wert habe ich aber noch nie erreicht.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Quad2000« (20. Mai 2020, 09:15)

Mittwoch, 20. Mai 2020, 15:52

Hallo zusammen,

ich habe etwas getestet: ich habe die Pumpe und die 6 LT separat per USB angeschlossen und die Aquabusleitung habe ich getrennt. Jetzt kann ich in der Aquasuit die Pumpe voll regeln. Jetzt habe ich nur ein Problem: ich würde gerne die Drehzahl der Pumpe mit meiner Wassertemperatur steuern (höhere Temp = höhere Drehzahl). In meiner 6LT unter Reglern habe ich die Pumpe jetzt aber nicht mehr als möglichen Output. Läuft das dann über virtuelle Software Sensoren oder soll ich die 2 Geräte über Aquabus verbinden?

Ich finde die Steuerung usw. einfach klasse und möchte damit rumpsielen. Damit das aber so funktioniert möchte ich die Hintergründe verstehen. Deshalb sorry falls ich zu viele Fragen stelle :)

Mittwoch, 20. Mai 2020, 18:02

Die Aquastream ist ein Synchronmotor.
Theoretisch kann man 6000 1/min erreichen, denn das wäre die synchrone Drehzahl bei 100 Hz. (3000 1/min bei 50 Hz).

Da aber dein Wasserkreislauf einen Widerstand besitzt, ist es vorstellbar, dass die Pumpe bei solch hohen Massenströmen aus dem synchronen Lauf fällt. Dann startete meine Aquastream zumindest neu und tourt wieder hoch. Deshalb vielleicht auch die nun maximale Drehzahl von 3480 1/min.
Die 6000 1/min wirst du vermutlich nur bei einem Kreislauf aus Aquastream und 30 cm Schlauch erhalten.
Desktop: Ryzen 9 5950X | Crosshair VIII Impact | Strix RTX 2080 Ti OC | 32 GB 3800 MT/s B-die | Phanteks Evolv ITX
Notebook: Thinkpad X1 Carbon 6th Gen (i5-8250U)
Smartphone: Google Pixel 5

Donnerstag, 21. Mai 2020, 13:47

Zitat

Jetzt habe ich nur ein Problem: ich würde gerne die Drehzahl der Pumpe
mit meiner Wassertemperatur steuern (höhere Temp = höhere Drehzahl).

Die Pumpe nach Wassertemperatur, oder aber überhaupt zu steuern ergibt nicht viel Sinn.
Bei steigender Wasserrtemperatur erhöht sich der Durchfluss im System von ganz alleine, es bringt Dir aber keinen nennenswerten Kühlvorteil.
Stell die Pumpe am besten auf eine Drehzahl, die für Deine Ohren am besten ist und bei der ein ausreichender Durchfluss vorhanden ist, ausreichend liegt in diesem Zusammenhang im Auge des Betrachters ;)
Es gibt keinen Ausweg, den ein Mensch nicht beschreitet, um die tatsächliche Arbeit des Denkens zu vermeiden.
Thomas Alva Edison (1847-1931), amerik. Erfinder

Donnerstag, 21. Mai 2020, 15:59

+1 von mir. Ich hätte es nicht besser formulieren können :thumbup:
Desktop: Ryzen 9 5950X | Crosshair VIII Impact | Strix RTX 2080 Ti OC | 32 GB 3800 MT/s B-die | Phanteks Evolv ITX
Notebook: Thinkpad X1 Carbon 6th Gen (i5-8250U)
Smartphone: Google Pixel 5

Ähnliche Themen