• 16.04.2024, 08:34
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

aquaero und Profile

Montag, 18. Mai 2020, 21:45

Hi,

ich bräuchte ein paar Hintergründe zu den Profilen des aquaero.

Ich kann momentan nicht finden das man mit Hilfe von Triggern Profile auswählen kann. Ist das richtig?

Was ich möchte ist das wenn der AquaSuite Dienst läuft (aka Windows) ich ein anderes Profil nutze als wenn der AquaSuite Dienst nicht läuft (aka OSX).

Könnte man etwas über die Alarm Actions tricksen?

Normal = Load Profile 1

Warning = Load Profile 2

Alarm = Warning falls Playground Sensor über 0.1 ist (also existiert)

Hat da irgend jemand Feedback?

Dienstag, 19. Mai 2020, 00:55

Unter OSX sollten die Profile gar nicht funktionieren. Weil das Funktionen aus dem Playground sind. Also fällt der Aquaero wohl in ein "Defaultprofil" zurück. Oder nutzt das zuletzt genutzte. Keine Ahnung. Ist halt schade das der ganze Kram nur für Windows konzipiert ist und dort wohl auch vernünftig läuft. Leider eben auf anderen Systemen nicht so viele schöne Funktionen.
Aber warum willst du da denn verschiedene Profile anfahren? Was soll das bringen? Willst du dein System nicht immer gleich gut kühlen?

Wenn du unter Windows mehr Power fürs spielen brauchst dann stell das halt so ein das die Lüfter da höher drehen. Aber ansonsten wüsste ich jetzt nicht was du eigentlich vor hast.

Klärst du uns auf?

Dienstag, 19. Mai 2020, 16:04

Klar,

ich wollte unter Windows versuchen das Temperatur Delta von Luft und Wasser zur Steuerung zu nutzen.

Nur ist das ja ein Virtueller Wert der nur unter Windows zur Verfügung steht.

Wenn ich also ein Default Profil habe mit Lüferkurven die einigermaßen ok sind über Wassertemperatur gesteuert zu werden könnte das unter OSX laufen.

Und unter Windows würde ich dann auf ein anderen Profile schalten was über Delta Temperatur funktioniert.

Nur manuell ist doof, da wird dann schnell vergessen das Profil zu wechseln.

Unter OSX ist der Load meistens niedriger aber unter Windows ist er höher.

Mir ist das fast egal da ich Kopfhörer habe, aber ich mache auch Videos und hab noch andere Leute die sich über Turbinenartige Geräusche aufregen

Dienstag, 19. Mai 2020, 18:04

Ein recht leises Profil als Standard definieren und dann per Alarm (brauchst du ja nur unter Windows) auf ein etwas leistungsstärkeres wechseln wäre doch die Möglichkeit die du suchst. Oder sehe ich das falsch? Solange du unter Windows nicht viel machst bleibt es ja auch dort ruhig, ausserdem....wozu gibts denn die Lüfterkurven? Ich verstehe immer noch nicht wozu du da mehrere Profile brauchst.

Mittwoch, 20. Mai 2020, 13:14

Die Profile laufen beim aquaero in Hardware. Es muss also kein Windows dafür laufen sondern das Gerät kann die selber verwalten.

Deine gewünschte Auswahl kann man einfach wie schon von Dir beschrieben durchführen. Es wird dann ein Alarm gesetzt der das Profil bei nicht vorhandenen Software-Sensor umschaltet. Im anderen Profil muss die Rückschaltung ebenfalls über einen Alarm erfolgen oder dann über die aquasuite in Software.

Mittwoch, 20. Mai 2020, 16:56

Hallo Stefan, wo stellt man diese Profile denn ein? Ich habe das nur im Playground gesehen. Kann man die auch woanders noch einstellen? Weil der Playground doch unter "Nicht-Windows" nicht mehr zur Verfügung steht, oder hab ich das falsch verstanden?

Mittwoch, 20. Mai 2020, 20:05

aquaero / System / Profiles and factory defaults.

In der Englischen Version.

Ist halt nicht so wie bei den anderen Produkten.

Da muss ich mal rein schauen.

Zum Thema Lüfterkurven:

Klar kann man das auch über eine Lüfterkurve machen, die wäre dann Universal.

Nur mit dem Problem das halt bei 30Grad Raumtemperatur die Lüfter für 30Grad Wassertemperatur laufen.

Nun kann man sich drüber streiten wie kalt die Kühlflüssigkeit sein sollte, aber ich wollte es halt mal mit einem maximalen Delta zur Zimmertemperatur probieren, zu Deutsch... im Sommer wird der Rechner wärmer als im Winter aber die Lautstärke ist nur von der Last abhängig.

Unter OSX bekomme ich das nicht hin, ist schon klar, aber unter Windows sollte das gehen.

Wobei ich mir dann wieder für OSX andere Werte überlegen muss.... hmmm.... ok. ist halt spielerei unter Windows, ich gebe dir recht :-)

Freitag, 22. Mai 2020, 16:44

so, es sieht so aus als würde ein Virtual Temperature Sensor im aquaero direkt berechnet.

Ich habe zuerst WIndows gebootet und alles eingerichtet, danach in macOS und Proflie2 war immer noch geladen. Dann Last erhöht und nach einiger Zeit gingen die anderen Lüfter an, so wie in Profile2 eingestellt. Halt basierend auf dem Temperatur Delta.


Ich habe aber keine Ahnung ob der auch nach einen Reboot da ist oder erst nach dem Starten der AquaSuite da ich in ein paar Problem gelaufen bin.

a) da ich Alarme konfiguriert habe die schauen ob der Virtual Temperate Sensor mehr wie 1 Grad hat, also da ist wird dann in der Alarm Action direkt Profile 2 geladen
b) die Profile funktionieren nicht richtig.

Zu a)

Dadurch ist es schwierig Profile 1 zu bearbeiten da ja automatisch zu Profil 2 gewechselt wird. Wenn man schnell ist kann man in Profile 1 die Alarm Actions ausschalten und damit das laden des Profile 2 verhindern. Ich habe keine Funktion gefunden die Alarm Verarbeitung kurzfristig auszuschalten. Die Alarme auszuschalten ist auch keine Lösung da man auch da sehr schnell sein muss.

Zu b)

Entweder verstehe ich die Profile des Aquaero nicht oder die sind Buggy. Auf jeden Fall werden nicht immer alle Konfigurationen richtig beim Wechsel der Profile übernommen. Was dann dazu führt das Teile der Konfiguration von Profil 1 und andere Teile der Konfiguration von Profil 2 sind. Zusammen mit a) ist das leider recht blöd.

Das mit den Profilen könnte aber auch vielleicht von einem anscheinend anderen generellen Problem kommen.

Meine Farbwerk360 verlieren immer mal wieder die Benamung der Sensoren. Kommt das von der Aquasuite?
»DonRedhorse« hat folgende Bilder angehängt:
  • aquasuite 2020-05-22 16.31.45.png
  • aquasuite 2020-05-22 16.42.06.png
  • aquasuite 2020-05-22 16.42.30.png

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DonRedhorse« (22. Mai 2020, 16:45)

Freitag, 22. Mai 2020, 17:43

Ich denke ich verstehe was du meinst. Ich habe mir da beholfen das ich erst die Alarme so genau wie möglich definiert habe und erst dann die Datenquelle zugeordnet habe. Damit umgehst du das Problem das du sehr schnell sein musst und es trotzdem nicht schaffst.

Gruß Erzi

Ähnliche Themen