• 16.04.2024, 07:24
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Guenniko

Junior Member

Update X1.8 /X1.9 GPU Software Temperatur sensoren zeigen nur noch 0,1 Grad C an

Freitag, 22. Mai 2020, 18:41

Hallo,

ich bräuchte mal euer Schwarmwissen.

Seit dem Update der Aquasuite von 1.7 auf X1.8 werden beim auslesen der Temperaturen der GPU nur noch 0 bzw 0,1 grad angezeigt. Ein neuzuweisen der Quelle brachte keinen Erfolg. CPUID und HWinfo zeigen die Werte richtig an. Hat jemand eine Idee?

Merci schon mal

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Guenniko« (27. Mai 2020, 13:35)

Bastelkiste:
Ryzen 7 2800X / Eisblock XPX
Asus Prime X470 Pro
32GB GSkill
Asus Strix Vega 64 / OCCool GPX-A Vega Mod06
1x 360 x 120 x 60 Radiator
1x 360 x 120 x 45 Radiator

Aquasuite X47
Aquaero 6 LT,
Aquaero High flow,
Phobya Temperatursensor

LianLi O11 Dynamic


Win 11

........und immer was zu tun......

Sonntag, 24. Mai 2020, 18:55

Wenn das Problem nach einem kompletten Neustart des PCs weiterhin existiert, beschreibe dein Problem bitte im passenden Thread:

Neu: aquasuite X

wpuser

Senior Member

Sonntag, 24. Mai 2020, 19:15

... nach einem kompletten Neustart des PCs ...


... bedeutet: PC herunterfahren, Netzteil komplett über Kippschalter ausschalten, halbe Minute warten, wieder einschalten.

Montag, 25. Mai 2020, 08:40

Das Problem mit den GPU Temperaturen wird in der nächsten Version gefixt. Das ist ein Problem mit dem Hardware Monitoring.

Guenniko

Junior Member

Dienstag, 26. Mai 2020, 17:04

Hallo,

erst mal Danke für das Feedback.

Zitat

Das Problem mit den GPU Temperaturen wird in der nächsten Version gefixt. Das ist ein Problem mit dem Hardware Monitoring.
Ich habe gerade eben die Version x.19 installiert. Leider zeigen jetzt alle Software Temperatursensoren beständig 50Grad an. Ein deaktivieren mit Neustart und Spannungsloser Pause brachte kein Resultat.

Gruss

Guenniko
Bastelkiste:
Ryzen 7 2800X / Eisblock XPX
Asus Prime X470 Pro
32GB GSkill
Asus Strix Vega 64 / OCCool GPX-A Vega Mod06
1x 360 x 120 x 60 Radiator
1x 360 x 120 x 45 Radiator

Aquasuite X47
Aquaero 6 LT,
Aquaero High flow,
Phobya Temperatursensor

LianLi O11 Dynamic


Win 11

........und immer was zu tun......

Dienstag, 26. Mai 2020, 17:36

Die müssen evtl. neu zugewiesen werden. Die Pfade im Monitoring haben sich geändert.

Guenniko

Junior Member

Mittwoch, 27. Mai 2020, 13:34

Hallo,

ich kann die Softwaretemperatursensoren nicht neu zuweisen . Das + Zeichen unter
aquaero/Sensoren/Softwaretemperatursensoren/Software sensor x
bzw der komplette Eintrag der Datenquelle fehlt bei allen Softwaretemperatur sensoren.

Gruss

Günniko

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Guenniko« (27. Mai 2020, 13:42)

Bastelkiste:
Ryzen 7 2800X / Eisblock XPX
Asus Prime X470 Pro
32GB GSkill
Asus Strix Vega 64 / OCCool GPX-A Vega Mod06
1x 360 x 120 x 60 Radiator
1x 360 x 120 x 45 Radiator

Aquasuite X47
Aquaero 6 LT,
Aquaero High flow,
Phobya Temperatursensor

LianLi O11 Dynamic


Win 11

........und immer was zu tun......

wpuser

Senior Member

Mittwoch, 27. Mai 2020, 13:44

Hallo,

ich kann die Softwaretemperatursensoren nicht neu zuweisen . Das + Zeichen unter
aquaero/Sensoren/Softwaretemperatursensoren/Software sensor x
bzw der komplette Eintrag der Datenquelle fehlt bei allen Softwaretemperatur sensoren.

Gruss

Günniko
Das hatte ich auch nach der Installation der X.19
Ich habe nach der Installation der X.19 folgende Beobachtung gemacht: Nach einem Neustart des PCs startete die "AquaComputerSeviceHelper.exe" nicht, dementsprechend waren keine Softwaresensoren verfügbar. Erst ein Neustart des Dienstes "Aqua Computer Service" über die Windows-Computerverwaltung (mmc.exe) hat dazu geführt, dass auch die "AquaComputerSeviceHelper.exe" wieder startete. Dieses Problem habe ich bei früheren Versionen nicht beobachtet.

Guenniko

Junior Member

Mittwoch, 27. Mai 2020, 14:02

Perfekt ,

der Neustart der Service hat geholfen. Danach waren alle Elemente wieder vorhanden und ich konnte die Sensoren neu zuweisen.

Danke @wpuser

Guenniko
Bastelkiste:
Ryzen 7 2800X / Eisblock XPX
Asus Prime X470 Pro
32GB GSkill
Asus Strix Vega 64 / OCCool GPX-A Vega Mod06
1x 360 x 120 x 60 Radiator
1x 360 x 120 x 45 Radiator

Aquasuite X47
Aquaero 6 LT,
Aquaero High flow,
Phobya Temperatursensor

LianLi O11 Dynamic


Win 11

........und immer was zu tun......

Sonntag, 31. Mai 2020, 12:55

Ich habe nach der Installation der X.19 folgende Beobachtung gemacht: Nach einem Neustart des PCs startete die "AquaComputerSeviceHelper.exe" nicht, dementsprechend waren keine Softwaresensoren verfügbar. Erst ein Neustart des Dienstes "Aqua Computer Service" über die Windows-Computerverwaltung (mmc.exe) hat dazu geführt, dass auch die "AquaComputerSeviceHelper.exe" wieder startete. Dieses Problem habe ich bei früheren Versionen nicht beobachtet.

Kann mir bitte jemand genaue den Lösungsvorschlag erklären? Wäre sehr dankbar.

Zudem eine Frage, beim PC start wird aquasuite nicht minimiert gestartet. Stattdessen öffnet sich immer das Programm. Gibt es da auch eine Lösung?

Mittwoch, 3. Juni 2020, 16:35

Ich habe nach der Installation der X.19 folgende Beobachtung gemacht: Nach einem Neustart des PCs startete die "AquaComputerSeviceHelper.exe" nicht, dementsprechend waren keine Softwaresensoren verfügbar. Erst ein Neustart des Dienstes "Aqua Computer Service" über die Windows-Computerverwaltung (mmc.exe) hat dazu geführt, dass auch die "AquaComputerSeviceHelper.exe" wieder startete. Dieses Problem habe ich bei früheren Versionen nicht beobachtet.

Kann mir bitte jemand genaue den Lösungsvorschlag erklären? Wäre sehr dankbar.

Zudem eine Frage, beim PC start wird aquasuite nicht minimiert gestartet. Stattdessen öffnet sich immer das Programm. Gibt es da auch eine Lösung?
Kann hier niemand helfen?

wpuser

Senior Member

Mittwoch, 3. Juni 2020, 16:58

Ich habe nach der Installation der X.19 folgende Beobachtung gemacht: Nach einem Neustart des PCs startete die "AquaComputerSeviceHelper.exe" nicht, dementsprechend waren keine Softwaresensoren verfügbar. Erst ein Neustart des Dienstes "Aqua Computer Service" über die Windows-Computerverwaltung (mmc.exe) hat dazu geführt, dass auch die "AquaComputerSeviceHelper.exe" wieder startete. Dieses Problem habe ich bei früheren Versionen nicht beobachtet.

Kann mir bitte jemand genaue den Lösungsvorschlag erklären? Wäre sehr dankbar.

Zudem eine Frage, beim PC start wird aquasuite nicht minimiert gestartet. Stattdessen öffnet sich immer das Programm. Gibt es da auch eine Lösung?
Kann hier niemand helfen?


Mit der rechten Maustaste auf "Start" klicken > "Computerverwaltung" > "Dienste und Anwendungen" > "Dienste".
"Aqua Computer Service" in der Liste suchen, anklicken und auf "neu starten" klicken.

Minimiert starten: Aquasuite beenden und als Admin starten. In der aquasuite: "aquasuite" > "Einstellungen" > Haken bei "Nach dem Start minimieren" setzen

Donnerstag, 4. Juni 2020, 09:15

Mit der rechten Maustaste auf "Start" klicken > "Computerverwaltung" > "Dienste und Anwendungen" > "Dienste".
"Aqua Computer Service" in der Liste suchen, anklicken und auf "neu starten" klicken.

Minimiert starten: Aquasuite beenden und als Admin starten. In der aquasuite: "aquasuite" > "Einstellungen" > Haken bei "Nach dem Start minimieren" setzen

Vielen Dank. Das mit dem "Aqua Computer Service" hat jetzt super geklappt. Danke. :D

Das minimieren Problem:
das Häkchen ist gesetzt und das Programm startet aber NICHT minimiert, wenn ich Windows bzw. den PC starte. Das war bei der X.18/ X.19 und auch bei der neusten, X.20 so.

Wenn ich das Programm beende und dann neu starte, dann wird es minimiert ausgeführt, jedoch nicht beim PC hochfahren.
Gibt es dazu eine Lösung? Oder Lösungsvorschlag?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »PapaSchlumpf« (4. Juni 2020, 09:19)

Montag, 8. Juni 2020, 11:08

Wird die AS zweimal gestartet? Hast Du es ggf. in einen Starup-FOlder gelegt oder den Autostart irgendwie manuell konfiguriert?
Intel 12900K - Asus Maximus z690 Formula - 2x16 GB G.Skill DDR5 6000/36 - NVidia RTX 4090 FE
Acer Predator x27 - Thermaltake Core P5 - Corsair HX850i
-> Bilder und weitere Details <-

Dienstag, 9. Juni 2020, 20:58

Wird die AS zweimal gestartet? Hast Du es ggf. in einen Starup-FOlder gelegt oder den Autostart irgendwie manuell konfiguriert?

Danke schon mal für deine Antwort.

Manuell konfiguiert, nein.

Ich habe es ein mal installiert und sonst immer nur die updates gemacht. Sonst in dieser Richtung, nichts.

Montag, 29. Juni 2020, 19:52

Hallo, leider habe ich in der neuen Version X.22 immer noch das Problem, dass bei Windows Start Aquasuite nicht minimiert startet. Trotz Häckchen in den Einstellungen.

Hat da mittlerweile jemand eine Lösung?

Montag, 29. Juni 2020, 21:43

beende die aquasuite und lösche in der windows aufgabenplanung den task zum starten der aquasuite. dann die aquasuite min admin rechten starten und die option autostart aktivieren.

Mittwoch, 1. Juli 2020, 22:41

beende die aquasuite und lösche in der windows aufgabenplanung den task zum starten der aquasuite. dann die aquasuite min admin rechten starten und die option autostart aktivieren.

Danke Sebastian für den Lösungsvorschlag, jedoch hat es nicht geholfen. Habe deinen Löschungsvorschlag zwei mal probiert.

Wenn Windows startet, öffnet sich Aquasuite minimiert und dann öffnen sich rechts auf dem Desktop meine gespeicherten Werte (Temperatur etc.) Und dann öffnet sich das Programm Aquasuite auf dem Desktop. Es bleibt nicht minimiert. Das ist nur beim Windows Start so. Wenn ich dann Aquasuite beende und wieder starte, wird es minimiert gestartet.


Eine mögliche Zweitinstallation kann ich eigentlich ausschließen, ich habe meine Festplatten überprüft.
Hat jemand noch einen Lösungsvorschlag?

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »PapaSchlumpf« (1. Juli 2020, 22:54)

Montag, 20. Juli 2020, 23:28

Mit der rechten Maustaste auf "Start" klicken > "Computerverwaltung" > "Dienste und Anwendungen" > "Dienste".
"Aqua Computer Service" in der Liste suchen, anklicken und auf "neu starten" klicken.

Minimiert starten: Aquasuite beenden und als Admin starten. In der aquasuite: "aquasuite" > "Einstellungen" > Haken bei "Nach dem Start minimieren" setzen

Vielen Dank. Das mit dem "Aqua Computer Service" hat jetzt super geklappt. Danke. :D


Seit der neuen Version hab ich den Aqua Computer Service nicht mehr in dem o.g. Pfad, damit ich die anderen Softwaretemperaturen wie meiner Graka auslesen kann.

Wenn ich die Aqua Computer Service.exe oder ACSHelper.exe ausführe, passiert nichts. Kein Aida64 für weitere Temps vorhanden.

Hat da jemand eine Lösung?

Dienstag, 21. Juli 2020, 07:08

das mach mal eine Neuinstallation der aquasuite mit dem Installer.