• 16.04.2024, 12:48
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Aquaero 4.00: wie erkenne ich die komplette Powerbooster-Nachrüstung?

Mittwoch, 27. Mai 2020, 12:40

Hi Folks,

ich hab meine Frage ja oben schon komplett formuliert. :D Man konnte ja auf sein AE 4.00 einen Powerbooster montieren, welcher die Leistung des Gerätes etwas gesteigert hat. Aber signifikant ging das noch über eine kleine Hardware-Änderung. Wie erkenne ich von außen, was jetzt was ist?

Mittwoch, 27. Mai 2020, 23:15

Vorgestellt wurde das ganze hier. Der wesentliche Punkt ist, daß der von Dir erwähnte Kühlkörper überhaupt 'ne größere (Verlust)Leistung der Regler erlaubt (ohne sie zu zerstören). Bei Kanal1 (und nur da) konnte man zusätzlich die Strombegrenzung verändern (lassen), indem zwei 0805-Widerstände geändert werden. Leider wurde zumindest in diesem Thread nicht weiter darauf eingegangen - ich meine aber irgendwo trotzdem was dazu gesehen zu haben.

Wahrscheinlich sind normalerweise alle vier Kanäle identisch aufgebaut - wenn Kanal1 abweicht ist die Modifikation anzunehmen. Ich habe im Moment allerdings keine Lust, mein altes 4er rauszusuchen - Du kannst ja trotzdem mal ein gutes Bild von Deinem zeigen...

Tante Edith hat noch den Beitrag für Dich gefunden... ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »LotadaC« (27. Mai 2020, 23:20)

Donnerstag, 28. Mai 2020, 17:05

Danke für die Links! Hatte sie zwar auch schon gelesen, beruhigt mich aber, daß es da nicht wirklich Bildmaterial dazu gibt. :)

Vielleicht kann ja Shoggy oder Sebastian für Aufklärung sorgen?! Denn ich möchte meine beiden AE 4.00 nicht wirklich ausbauen.... :D

Donnerstag, 28. Mai 2020, 22:48

Bis einschließlich 5er regeln die Aquaeros die Augangsspannung linear, indem ein variabler Teil der Spannung an einem Bipolartransistor verheizt wird. Hier ist das der MJD45H11 (Freescale/Onsemi?).
Meinen Datenblättern zufolge können die maximal 20W verbraten - bei 25°C Umgebungstemperatur. Die Wärme muß also weg. Deswegen der Kühlkörper beim Powerboost.

Da die Ausgänge ursprünglich nur auf wenige schwache Lüfter ausgelegt waren, hat AC die auf weniger (Verlust-)Leistung begrenzt - Durch den Kühlkörper war mehr drin, als die Ansteuerung (Kleinsignaltransistor+Hühnerfutter) erlaubte - um das zu umgehen müssen die beiden Widerstände verringert werden (getauscht, oder eben parallel was draufgelötet).

R103 hat default 470 Ohm, mit dem draufgelöteten 390 Ohm ergeben sich 213 Ohm (würde man wohl 220 Ohm nehmen).
R105 hat default 1000 Ohm, mit dem draufgelöteten 10 Ohm ergeben sich etwa 9,9 Ohm (würde man wohl 10 Ohm nehmen).

Ob anhand der Seriennummer auf eine werkseitige Mofifikation rückgeschlossen werden kann, kann Dir natürlich wirklich nur jemand von AC antworten - ansonsten mußt Du wirklich nachsehen ob da andere Widerstände drauf/draufgelötet sind...

P.S.: wegen Bild: meins...
IMG_20200528_215214_resized_20200528_105507376.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »LotadaC« (1. Juni 2020, 18:39)

Montag, 1. Juni 2020, 14:19

Danke für die hochinteressante Aufklärung! :thumbsup: Ist Dein 4.00 (was man auf dem Foto sehen kann) Widerstandstechnisch modifiziert?

Montag, 1. Juni 2020, 18:54

Nein, es sind die "normalen", und auch keine anderen drübergelötet (wie man sieht).

Meine Frage an Shoggy & co wäre, warum das nur bei Kanal1 gehen soll - die anderen scheinen ja (soweit man das von dieser Seite sehen kann) identisch aufgebaut zu sein.
Wegen der besten Anbindung an die 12V?

An R204 und R205 würde man ja auch noch halbwegs herankommen, bei den anderen beiden Kanälen wird's mit der Relais-Buchse wohl etwas eng (den Abstandsbolzen (für was eigentlich?) kann man ja rausleiern…)