• 16.04.2024, 11:21
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Jester

Junior Member

Aquacomputer Powerajust 3 Ultra

Samstag, 30. Mai 2020, 10:01

Ich habe einen Aquacomputer Powerajust 3 Ultra gekauft, dieser läuft auch einwandfrei.
Nur bleibt eine Frage: Wie kann ich die CPU-Temperatur als Sensor einfügen das die Pumpe dann wenn die CPU-Temperatur "wärmer" wird das die Pumpe dann hochdreht (mehr Strom bekommt)?
Habe noch ein anderes Mainboard, da habe ich wenn die CPU-Temperatur unter 50 Grad ist, das die Pumpe dann mit 60% der Leistung läuft. Wenn die CPU-Temperatur über 70 Grad ist läuft diese mit 90% Leistung.So will ich das per Powerajust 3 Ultra auch einstellen. Ist das nicht möglich, oder habe ich das übersehen?Habe in dem besagten PC auch einen AquaComputer Quadro drinnen, da lese ich die CPU-Temperatur mittels Mainboard Sensor aus und danach Regeln dann die Lüfter (Temperaturkurve). Das klappt super, so wollte ich das auch mit der Pumpe von der AIO einstellen, dass diese dann langsam mehr Strom bekommt und damit schneller läuft. Dies geht beim Quadro mit der Lüfterkurve (Grad zu Drehgeschwindigkeit) echt top einzustellen. So wollte ich das auch beim Powerajust 3 Ultra einstellen.
mfg

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Jester« (30. Mai 2020, 10:56)

Samstag, 30. Mai 2020, 11:38

Da das poweradjust keine Softwaresensoren unterstützt ist dies leider nicht möglich.

Jester

Junior Member

Samstag, 30. Mai 2020, 11:42

Das ist schade. Auch kann man z.b. dem Lüfter keinen Namen geben. Da hängt ja eine Pumpe dran kein Lüfter, ist in der Übersicht nicht gerade schön. Da ist der Quadro echt "flexibler" programmiert.
Also Regelung ist nur per Temperatursensor möglich? Okay, dann lasse ich mir was einfallen.
mfg

holdes

Junior Member

Sonntag, 31. Mai 2020, 14:44

Das Vorhaben würde so nur mit Aquaero und Aquabus funktionieren, dort taucht dann der Poweradjust als zusätzlicher Lüfterkanal auf welchen man umbenennen kann. Ich würde auch vermuten das dann die Regelung über Softwaresensoren funktioniert weil die Aquaero ja an die Sensoren angebunden ist.

Jester

Junior Member

Sonntag, 31. Mai 2020, 14:56

Eigentlich ist dies ja nur eine Softwaresache. Wenn man die CPU-Temperatur, die ja in der AquaComputer Suite verfügbar ist (im Quadro werden danach die Lüfter gesteuert), kann man das normalerweise auch für den Powerajust nehmen. Aber es geht leider nicht, eine Temperatursteuerung wie beim Quadro mit der guten Kurvendiagram mit Grad zu U/Min. ist genial nur leider nicht im Powerajust auszuwählen. So eine Steuerung fehlt schlicht einfach in der Software, denn die Daten sind ja Hardwaretechnisch vorhanden. Beim Powerajust wäre es eben Grad/Volt der Pumpensteuerung und nicht "stumpf" halte z.b. 30 Grad und Regel danach den Strom auf die Pumpe wie es momentan ist. Da hatte ich mir mehr erhofft, so läuft die Pumpe nun 3/4 der max. Leistung fest ohne variable Regelung. Das hätte ich auch mit einem Poti günstiger haben können. Sei es drum, so sehe ich wenigstens wie schnell die Pumpe dreht aktuell, das geht mit einem Poti natürlich nicht.
Einen Aquaero und Aquabus kaufe ich nicht, ich brauche nicht mehr als momentan im PC eingebaut ist. Kommt also nicht in Frage.

mfg

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Jester« (31. Mai 2020, 14:58)

Sonntag, 31. Mai 2020, 16:39

Nur so nebenbei, eine Pumpe variabel zu regeln ergibt keinen Sinn, die Wirkung des Durchflusses auf die Komponententemperaturen sind marginal.
Selbst wenn Du sie wirklich regeln wolltest wäre es nicht sinnvoll es nach der CPU Temperatur zu machen, eine Wasserkühlung reagiert nur langsam (Wassertemperatur) und die CPU Temperaturen fluktuieren, je nach Last, sehr schnell.
Die beste Lösung ist eine fix eingestellte Pumpe mit Regelung der Radiatorlüfter nach Wassertemperatur.
Es gibt keinen Ausweg, den ein Mensch nicht beschreitet, um die tatsächliche Arbeit des Denkens zu vermeiden.
Thomas Alva Edison (1847-1931), amerik. Erfinder

Jester

Junior Member

Sonntag, 31. Mai 2020, 16:44

Dann passt das ja, dann lasse ich es fest eingestellt. Wenn es nicht klappt, kann ich immer noch einen Temperatursensor einbauen.
mfg

Montag, 1. Juni 2020, 09:38

Das dürfte auch der Gedanke von AC gewesen sein.

Gruß an Taubenhaucher!
Desktop: Ryzen 9 5950X | Crosshair VIII Impact | Strix RTX 2080 Ti OC | 32 GB 3800 MT/s B-die | Phanteks Evolv ITX
Notebook: Thinkpad X1 Carbon 6th Gen (i5-8250U)
Smartphone: Google Pixel 5