• 19.04.2024, 08:36
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Seltsame USB Probleme

Mittwoch, 10. Juni 2020, 11:54

Hallo Sebastian,
ich betreibe an einem Hubby ein Kryos Vision, ein AQ6 und eine D5 Pumpe an einem MSI Meg Unify Board und es kommt zu seltsamen Verhaltensweisen, obwohl die Geräte "meistens" alle erkannt werden:
Da sowohl das AQ als auch die Pumpe eine separate Stromversorgung haben, ging ich davon aus, dass dieses keinen nennenswerten Strom über USB beziehen und habe die Hubby Stromversorgung auf USB stehen lassen.
1. Alle 3 Geräte wurden in der Aquasuite erkannt und ich war gerade dabei einen Regler einzustellen.
Schlagartig waren alle 3 Geräte verschwunden und das Vision zeigte auch gar nichts mehr an.
Ich dachte zuerst an einen Kurzschluss, aber alle Stecker waren korrekt eingesteckt und es lies sich kein Fehler erkennen.
Kam es hier zu einem Überstrom auf der USB Leitung und das Mainboard hat den Port abgeschaltet?
Ich habe danach alle AC Geräte in USBdevView deinstalliert und nach ein paar reboots mit umgestecke laufen sie jetzt wieder
2. Die D5 (MPS) ist immer mal wieder nicht da:
Ich öffne die Aquasuite: MPS ist da.
Ich schließe und öffne die Aquasuite wieder: MPS ist weg
Ich schließe und öffne die Aquasuite wieder: MPS ist da
3. Aquaero Firmware-Update versagte bei Verbindung über Hubby
Das Firmware Update blieb einmal bei 80% und einmal bei 50% einfach stehen.
Erst als ich das AQ direkt ans Mainboard angeschlossen habe, lief es durch.
Ich habe das Hubby jetzt auf SATA-Strom umgestellt und es hängt an einem anderen Port am Mainboard, aber irgendwie glaube ich noch nicht, dass das meine Probleme lösen wird ?(

holdes

Junior Member

Mittwoch, 10. Juni 2020, 20:03

Ich denke nicht dass es sich hier um ein Problem der Spannungsversorgung handelt. An meinem Hubby hängen ganze 6 Geräte und die werden ja teilweise über USB und teilweise über ihre eigene Stromversorgung. Das einzige was mir da einfallen würde wäre maximal das BIOS durchforsten und verschiedene USB Optionen zu testen, eventuell gibt es da verschiedene Kompatibilitätseinstellungen welche da rein schießen. Ansonsten vielleicht den Hubby an einen anderen internen USB Port anschließen (am besten an einem anderen USB Controller wenn du weißt welcher wo auf dem Board zu finden ist).

Mittwoch, 10. Juni 2020, 23:21

Danke holdes.
Habe den Hubby jetzt weiterhin mit Stromversorgung in Betrieb und jetzt lief alles schon den ganzen Abend stabil.
Außer das mps, das wurde wieder mal als disconnected angezeigt -> AS beendet und neu gestartet und es war da.