• 16.04.2024, 22:29
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Designvorschlag: Steckverbindungen bei OCTO, Farbwerk und Co. liegend statt aufrecht

Freitag, 19. Juni 2020, 10:58

Hi,

wie wäre es, wenn die Lüfter- und/oder 4 Pin Molex- bzw SATA Stromanschlüsse bei einer neuen Revision von OCTO, Farbwerk und Co liegend anstatt aufrecht realisiert würden? Das hätte den riesen Vorteil, dass man die Komponenten hinter nahezu jedem Mainboardtray anbringen könnte. Die Konkurrenz bei Corsair ist an dieser Stelle weitaus komfortabler. Selbst wenn dadurch die Platine wegen eines etwas anderen Layouts vermutlich größer und ggf etwas teurer werden würde, so wäre es zumindest in meinen Augen ein großer Gewinn für Leute wie mich, die sich mit Aquaero, Hubby und DRGB Farbwerk(en) außerhalb des Sichtfeldes und deren Verkabelung rumquälen.

Gruß
Tek
WAKÜ 2x Mo-Ra3 360LT m. 9x 120mm P12 PWM PST || Intern: 420er + 360er b. 30mm || AC D5 Next + AC D5 PWM || 2x Heatkiller Tube || Aquaero 6 LT + QUADRO || HF LT & HF Next || 4x Farbwerk360 || 1x Farbwerk Nano[/size]

RE: Designvorschlag: Steckverbindungen bei OCTO, Farbwerk und Co. liegend statt aufrecht

Freitag, 19. Juni 2020, 13:37

Hi,

wie wäre es, wenn die Lüfter- und/oder 4 Pin Molex- bzw SATA Stromanschlüsse bei einer neuen Revision von OCTO, Farbwerk und Co liegend anstatt aufrecht realisiert würden? Das hätte den riesen Vorteil, dass man die Komponenten hinter nahezu jedem Mainboardtray anbringen könnte. Die Konkurrenz bei Corsair ist an dieser Stelle weitaus komfortabler. Selbst wenn dadurch die Platine wegen eines etwas anderen Layouts vermutlich größer und ggf etwas teurer werden würde, so wäre es zumindest in meinen Augen ein großer Gewinn für Leute wie mich, die sich mit Aquaero, Hubby und DRGB Farbwerk(en) außerhalb des Sichtfeldes und deren Verkabelung rumquälen.

Gruß
Tek
Das Thema wurde schonmal diskutiert. eine seitliche Anbringung der Anschlüsse würde ein komplettes Re-Design benötigen mal davon abgesehen das der Platz Gewinn gegenüber einem gewinkelten Stecker nicht gravierend ist.

RE: RE: Designvorschlag: Steckverbindungen bei OCTO, Farbwerk und Co. liegend statt aufrecht

Freitag, 19. Juni 2020, 16:53

mal davon abgesehen das der Platz Gewinn gegenüber einem gewinkelten Stecker nicht gravierend ist.
Woher bekomme ich gewinkelte 4 Pin Molex für Strom?
WAKÜ 2x Mo-Ra3 360LT m. 9x 120mm P12 PWM PST || Intern: 420er + 360er b. 30mm || AC D5 Next + AC D5 PWM || 2x Heatkiller Tube || Aquaero 6 LT + QUADRO || HF LT & HF Next || 4x Farbwerk360 || 1x Farbwerk Nano[/size]

Freitag, 19. Juni 2020, 17:52

???

sowas?
sowas?

Ansonsten geht's vielleicht genauer?

*linkschmeiß*

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »LotadaC« (19. Juni 2020, 17:54)

Freitag, 19. Juni 2020, 23:49

Äh, nein. Die 4 Pin Molex Stecker, die mein Aquaero von mir verlangt - oder OCTO, QUADRO, Farbwerk, Poweradjust etc.
WAKÜ 2x Mo-Ra3 360LT m. 9x 120mm P12 PWM PST || Intern: 420er + 360er b. 30mm || AC D5 Next + AC D5 PWM || 2x Heatkiller Tube || Aquaero 6 LT + QUADRO || HF LT & HF Next || 4x Farbwerk360 || 1x Farbwerk Nano[/size]

Samstag, 20. Juni 2020, 19:20

Äh, nein. Die 4 Pin Molex Stecker, die mein Aquaero von mir verlangt - oder OCTO, QUADRO, Farbwerk, Poweradjust etc.
Bin ganz bei dir. Wollte auch gerne meinen OCTO unter einen HD Tray schieben was nur Aufgrund des Molex scheiterte. Auch eine Montage an der Rückwand des Mainboards scheitert am gleichen Problem.
Habe das im Forum auch schon mal vorgeschlagen, kam aber nicht gut an.
Und ja, es gibt gewinkelte Molex-Stecker. Damals hat man die an jeder Ecke bekommen, heute ist es wie die Suche nach einer Nadel im Heuhaufen.

Samstag, 20. Juni 2020, 21:30

Naja, bei Molex selbst scheint die 8981-Serie obsolet zu sein - wenn Du hierzum Beispiel auf den entsprechenden Link klickst...

Aber wenn Du Dich nicht auf Molex festlegst, scheints schon mehr Treffer zu geben...

Montag, 22. Juni 2020, 06:22

Hier gibt es zumindest die benötigte 90° Molex-Buchse:

https://www.rm-computertechnik.de/Shop/8…y-Kupplung.html


Entweder mit einem weiteren Adapter arbeiten oder das Kabel auftrennen und entsprechend verbinden.