• 16.04.2024, 12:08
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Wieviele PWM Lüfter + RGB an D5 Next Pumpe?

Dienstag, 23. Juni 2020, 17:39

Hi,
ich bin kurz davor mir mein erstes WaKü System zusammen zu bauen. Ich habe die letzten Tage so viel nachgelesen, mein Kopf explodiert schon. Daher bin ich mir bei manchen Themen wo ich nichts zu gefunden habe etwas unsicher. Als AGB + Pumpe würde ich gerne die Ultitube D5 200 Pro mit D5 Next Pumpe verwenden. Als CPU Kühler würde ich gerne den cuplex kryos NEXT RGBpx AM4/3000 verwenden. Die Pumpe hat ja 1x PWM Fan Anschluss bis 25W und 1x RGBpx Anschluss. Geplant sind 2x 360er Radiatoren mit insgesamt 6x PWM Lüfter. 3 Lüfter davon sollen ARGB Beleuchtung haben. Es werden wohl keine NZXT oder Corsair, daher brauche ich den Splitty4 nicht oder? Ich würde gerne alle Lüfter und Farben über die Pumpe mit der Aquasuite Software steuern. Mal angenommen ich komme mit den 6x Lüftern nicht über die 25W, wäre folgende Konstellation möglich?

- D5 Next Pumpe mit Splitty9 (Active Ja/Nein?). An dem Splitty9 sind alle Lüfter angeschlossen.
- An den RGBpx Anschluss der Pumpe hänge ich diesen Adapter https://shop.aquacomputer.de/product_inf…roducts_id=3829. An diesen Adapter würde ich z.B. solch ein D-RGB Splitterkabel https://www.caseking.de/ek-water-blocks-…-waek-1810.html anschließen und dort dann die 3 Lüfter+ RGB Ring Pumpe + CPU Kühler.

Könnte dieses Szenario funktionieren oder hättet ihr eine bessere Idee? Übers Mainboard möchte ich eigentlich ungern gehen, ich finde die Lösung mit der Pumpe ziemlich cool.

Danke schonmal :)

Freitag, 26. Juni 2020, 13:56

Sorry dass ich das Thema nochmal pushe, aber ich würde gerne demnächst die Teile bestellen. Weis echt keiner ob ich an der D5 Next mit den beschriebenen Adaptern mehrere RGB Lüfter steuern kann? Ein Farbwerk kann man ja an die D5 Next nicht anschließen. Brauche ich zwingend ein Aquaero + Farbwerk dazu?
Mir geht es grad speziell um die Farbsteuerung. Die Drehzahlsteuerung würde ich über den Splitty9 realisieren...

Freitag, 26. Juni 2020, 14:45

Prinzipiell geht das mit dem Y Kabel. ABER: Sobald du da zu viel anschließt und ca. 1,5..2A Stromaufnahme der LEDs überschreitest kann die Pumpe kaputt gehen. DU musst dafür sorgen das du nicht zu viele LEDs anschließt.

Freitag, 26. Juni 2020, 22:15

Danke für die Antwort :) Ich werde 3x NB-eLoop X B12-PS ARGB PWM anschließen. Auf der NB Seite ist die Beleuchtung mit <0,99W pro Lüfter angegeben. Ich gehe jetzt mal stark davon aus, dass die Pumpe das stemmen kann?