• 16.04.2024, 20:43
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Dansgame

Junior Member

Pumpe nicht im Aquasuite erkannt

Mittwoch, 24. Juni 2020, 23:21

Servus Leute
Habe mir vor ungefähr 5 jahren einen Pc zusammenstellen lassen und der hat eine Custom-Wasserkühlung bekommen, da sie mir billig angeboten wurde.
Nun habe ich seit geraumer Zeit starke Temperatur Probleme, so das CPU und GPU beim spielen um die 85-90 °C erreichen.
Da habe ich mir das Aquasuite neu runtergeladen, da ich es nach dem neu aufsetzen des Pcs vor einiger Zeit nicht mehr drauf hatte und das Programm erkennt die Pumpe garnicht....

Kann mir jmd. helfen was ich da genau machen muss, damit sie wd. erkannt wird? ich habe dadurch nämlich die arge Vermutung, dass die Pumpe gar nicht laufen tut und ich deswegen diese Probleme habe.
Laut Systeminformationen im Programm habe ich eine Aquaero 5 LT Steuerung

MfG.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Dansgame« (24. Juni 2020, 23:47)

Donnerstag, 25. Juni 2020, 06:40

Hi,

zuerstmal würde ich alle Stecker an der Pumpe kontrollieren, ob die noch richtig und fest sitzen und dann ein paar Infos über die verbauten Wasserkühlungskomponenten. Ein paar Bilder der Komponenten können auch ganz hilfreich sein.

Donnerstag, 25. Juni 2020, 11:59

Dein Screenshot zeigt das Pumpenmenü des aquaero aber nicht die eigentliche Pumpe. Ist die überhaupt per aquabus mit dem aquaero verbunden bzw. welches Modell ist das?

Dansgame

Junior Member

Donnerstag, 25. Juni 2020, 16:55

Ich weiß leider die namen der Modelle nicht, ich habe hier ein paar Fotos gemacht, und hoffe das diese helfen das Problem zu lösen.

Das einzige was ich bis jetzt gemacht habe, ist einmal die Aquaero zu trennen ( kabel was ich gezogen habe rot markiert), den Pc zu starten und Aquasuite zu öffnen und danach Aquaero wieder angeschlossen aber das hat leider auch nicht geholfen (pc natürlich immer ausgeschaltet beim trennen und wd anschließen).

Falls ich irgendetwas anderes fotografieren muss oder auslesen lassen muss, bitte lasst es micht wissen... da die Pumpe wie ich befürchtet habe halt wirklich nicht laufen tut.


Und bzgl. des Aquabus ich weiß leider nicht was das genau ist, aber alle Kabel stecken richtig drin und ich weiß das die Pumpe vorher ohne Probleme lief und auch im Programm erkennbar war. Das Programm kann aber auch keinen Aquabus erkennen, wenn ich bei Aquaero auf Aquabus "Geräte-Suche" klicke. Funktionieren tut die Pumpe aber denke ich auf jeden fall auch noch, da sie für kurze Zeit angesprungen ist, als ich das Firmwareupdate durchgeführt habe und danach war sie wieder direkt aus und auch nicht erkennbar.







entschuldigt bitte den "schmutz" habe nach den Aufnahmen das Gehäuse auch erstmal durchgepustet mit dem Gebläse und durchgewischt ^^

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Dansgame« (25. Juni 2020, 17:59)

Dansgame

Junior Member

Donnerstag, 25. Juni 2020, 17:59

Habe mich jetzt nochmal in Verbindung gesetzt mit dem Vertrieb, der für mich das System damals gebaut hat und mir die Rechnung nocheinmal schicken lassen .
Verbaut ist :


aqua computer Cuplex Kryos XT - 775/115x/1366
aqua computer Aquaero 5 LT
EK Water Blocks EK-XRES 140 DDC 3.2 PWM Elite inkl.
Pumpe
aqua computer Temperatursensor Innen-/Außengewinde

Hoffe das hilft, falls ich noch was auflisten muss wie welche "Waterblocks" oder so verbaut sind einfach bescheid geben.

wpuser

Senior Member

Donnerstag, 25. Juni 2020, 18:05

Diese Pumpe kann nicht im Reiter "Pumpen" im aquaero auftauchen, da sie keinen aquabus hat.

Donnerstag, 25. Juni 2020, 18:39

Deine Pumpe ist eine EK DDC 3.2 PWM Elite, die hat einen Molex Stromanschluss und einen 4 poligen PWM Stecker, an dem nur Drehzahl und PWM-Signal belegt sind.
Die Pumpe kann nur an einem PWM Lüfteranschluss des Aquaero stecken, angezeigt werden kann sie Dir in der Aquasuite aber nicht.

Schau mal nach an welchen Lüfteranschluss das Pumpenkabel geht und schaue dann in der Aquasuite unter Lüfter nach was da angezeigt wird.
Darüber hinaus hast Du eine Pastellflüssigkeit im Kreislauf, mit etwas Pech haben sich Bestandteile der Kühlflüssigkeit in den Kühlern, Radiatoren und der Pumpe abgesetzt, ich würde da jetzt eh mal eine Komplettreinigung vornehmen.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Taubenhaucher« (25. Juni 2020, 18:44)

Es gibt keinen Ausweg, den ein Mensch nicht beschreitet, um die tatsächliche Arbeit des Denkens zu vermeiden.
Thomas Alva Edison (1847-1931), amerik. Erfinder

Donnerstag, 25. Juni 2020, 18:45

Der Aquabus stecker an deinem Aquaero ist nciht belegt, da war also niemals was per Aquabus angeschlossen.
Bleibt noch die Möglichkeit, dass du eine D5 Pumpe mit USB Anschluß hast, aber das spielt eigentlich keine Rolle.

Ich sehe da zwei Möglichkeiten:
Entweder du hast Glück und dein Kreislauf ist nur komplett versifft von der Soße, die da als Kühlflüssigkeit verwendet wird -> alles zerlegen, reinigen neu zusammenbauen und mit etwas vernünftigem Befüllen.
Oder die Pumpe ist auch elektronisch hinüber (was auch dafür spricht, dass sie nciht mehr gefunden wird) -> alles zerlegen, reinigen, neue Pumpe kaufen, neu zusammenbauen und mit etwas vernünftigem Befüllen.

Donnerstag, 25. Juni 2020, 18:47

Deine Pumpe ist eine EK DDC 3.2 PWM Elite
Nicht schlecht, woran erkennt man das? 8|

Donnerstag, 25. Juni 2020, 18:48

Am Post von 17:59 Uhr ;)
Es gibt keinen Ausweg, den ein Mensch nicht beschreitet, um die tatsächliche Arbeit des Denkens zu vermeiden.
Thomas Alva Edison (1847-1931), amerik. Erfinder

Dansgame

Junior Member

Donnerstag, 25. Juni 2020, 19:06

Ja das Problem ist ich habe davon 0 Ahnung und es gibt keine Läden hier (Berlin) die Wasserkühlung anfassen weil ja was kaputt gehen könnte was mache ich da nun ? ich hatte halt gehofft, das man die Pumpe einfach irgendwie wieder in schwung kriegen kann durch einen Befehl oder Kabel neu anschließen....

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Dansgame« (25. Juni 2020, 19:35)

wpuser

Senior Member

Freitag, 26. Juni 2020, 02:27

Tut mir leid, dies so sagen zu müssen, aber dann ist eine Custom-Wasserkühlung nichts für dich.

Custom-Wasserkühlungen erfordern eine regelmäßige Wartung. Das ist eben nichts, was man sich einmal hinstellt und dann läuft das 5+ Jahre. "Wartung" bedeutet mindestens: Wasserwechsel. Nach einigen Jahren zusätzlich: Komplette Reinigung und Schlauchwechsel.

Deine weiße Kühlflüssigkeit ist auch, was einen langfristigen Betrieb angelegt, denkbar ungeeignet!

Freitag, 26. Juni 2020, 06:21

Ja das Problem ist ich habe davon 0 Ahnung und es gibt keine Läden hier (Berlin) die Wasserkühlung anfassen weil ja was kaputt gehen könnte was mache ich da nun ? ich hatte halt gehofft, das man die Pumpe einfach irgendwie wieder in schwung kriegen kann durch einen Befehl oder Kabel neu anschließen....

Das Problem mit 0 Ahnung hat jeder Mensch bei jedem Thema, so lange bis er sich mit dem Thema auseinandersetzt und etwas lernt, das Internet ist Dein Freund und wird Dir alles beibringen was Du zur Reparatur Deines Rechners brauchst ;)

Wenn Du Dich mit dem Thema Wasserkühlung nicht auseinandersetzen willst muss ich wpuser Recht geben, dann solltest Du in Zukunft lieber die Finger davon lassen.
Es gibt keinen Ausweg, den ein Mensch nicht beschreitet, um die tatsächliche Arbeit des Denkens zu vermeiden.
Thomas Alva Edison (1847-1931), amerik. Erfinder

Freitag, 26. Juni 2020, 06:39

Ja das Problem ist ich habe davon 0 Ahnung und es gibt keine Läden hier (Berlin) die Wasserkühlung anfassen weil ja was kaputt gehen könnte was mache ich da nun ? ich hatte halt gehofft, das man die Pumpe einfach irgendwie wieder in schwung kriegen kann durch einen Befehl oder Kabel neu anschließen....


Berlin ist doch eine riesen Stadt. Damit ist doch die Chance auch gar nicht mal so klein, dass sich auch hier jemand tummelt, der aus Berlin kommt und dir helfen kann und will.
Wünsche dir Glück.

Freitag, 26. Juni 2020, 09:19

Custom-Wasserkühlungen erfordern eine regelmäßige Wartung. Das ist eben nichts, was man sich einmal hinstellt und dann läuft das 5+ Jahre. "Wartung" bedeutet mindestens: Wasserwechsel. Nach einigen Jahren zusätzlich: Komplette Reinigung und Schlauchwechsel.

Diese Aussage finde ich sehr weit hergeholt. Mein Wasserkühlung lief >10 Jahre und der einzige Wartungsaufwand bestand darin, jedes Jahr ein bisschen DP Ultra nachzufüllen.
Natürlich wurde der Kreislauf zwischen drin zwecks hardwarewechsel auch mal zerlegt, aber ich habe dabei weder Schläuche, noch Anschlüsse, noch das Wasser gewechselt oder sonst irgendwas gereinigt - wozu auch, hat ja keiner in die Loop gepinkelt und DP Ultra geht auch nicht kaputt.
Kann ich also absolut nicht nachvollziehen...

Germanium

unregistriert

Freitag, 26. Juni 2020, 09:45

Hier muss ich m4jestic Recht geben. Wenn man von Anfang an gründlich gereinigte Komponenten (besonders bei Netzradis!), gepaart mit weichmacherfreien Schläuchen/Hardtubes und DP Ultra nutzt, kann sich nichts zusetzen. Denn woher soll der Dreck nur kommen? Der Wasserwechsel ist auch unnötig, wenn man nicht Kupfer und Alu im Kreislauf hat.

@TE: Was ist das für eine Kühlflüssigkeit? Sieht wie dieses Slushed-Eis oder eine übersättigte Zuckerlösung aus...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Germanium« (26. Juni 2020, 09:47)

Freitag, 26. Juni 2020, 12:16

Mein Wasserkühlung lief >10 Jahre


Hier auch, nur daß ich monatlich Kühlwasser nachkippen mußte und bei mir noch AC-Fluid drin ist.

Verbaut ist übrigens neben den klassischen Kanalkühlern und einem Airplex EVO (Kupfer) auch ein Aquatube und ein Aquadrive (beide eloxiertes Alu, denk ich ).

Bei den Hydraulikanschlüssen (Plug n Cool) sollten bei Umbauten die Schläuche zumindest zurückgeschnitten werden.

Freitag, 26. Juni 2020, 12:59

Wie wartungsintensiv eine Kühlung ist kommt halt sehr stark auf die genutzten Komponenten an.
In diesem Falle halt eine undurchsichtige weiße Flüssigkeit, also irgendeine Pastell Flüssigkeit, auf das System des TE bezogen stimmt die Aussage von wpuser also.
Wenn der TE sich mit der Materie auseinandersetzt wird er sicherlich eine weisere Entscheidung für die Zukunft treffen, in diesem Falle ist aber ein Tubewechsel und eine gründliche Reinigung der Komponenten mit allerhöchster Wahrscheinlichkeit unumgänglich.
Es gibt keinen Ausweg, den ein Mensch nicht beschreitet, um die tatsächliche Arbeit des Denkens zu vermeiden.
Thomas Alva Edison (1847-1931), amerik. Erfinder

Freitag, 26. Juni 2020, 13:38

Bei den Hydraulikanschlüssen (Plug n Cool) sollten bei Umbauten die Schläuche zumindest zurückgeschnitten werden.
Nichtmal das habe ich gemacht. Die hielten (und halten) trotzdem noch immer dicht :)

Dansgame

Junior Member

Sonntag, 28. Juni 2020, 15:36

Die Kühlflüssigkeit ist Mayhems Pastel white.
Gibt es denn hier jemanden der sich gut damit auskennt,aus Berlin kommt und eventuell dabei helfen könnte '?