• 16.04.2024, 19:30
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Nach update auf X21 startet Aqua Computer Service nicht mehr

Freitag, 26. Juni 2020, 11:46

Hallo zusammen,
ich habe gestern die Aquasuite auf X21 upgedateted, seitdem lässt sich der "Aqua Computer Service" nicht mehr starten. Als Admin in Aquasuite garnicht, im Task Manger unter Dienste bekomme ich ihn kurz zum laufen, wird aber direkt nach 2 Sekunden wieder beendet.
Deinstallation und Neuinstallieren von Aquasuite und dieverse Neustarts des Rechners brachte keine Hilfe. :(

Freitag, 26. Juni 2020, 12:08

Deinstallation und Neuinstallieren von Aquasuite
Hast du die aquasuite mit der option Neuinstallation gestartet?

Freitag, 26. Juni 2020, 12:21

Mit der Option Neuinstallation funktioniert es jetzt, wollte das allerdings nur als letzte Möglichkeit machen, trotzdem danke.
Gibt es ne Möglichkeit ein Backup von Playgound zu machen ?

Freitag, 26. Juni 2020, 12:50

ja, du kannst per rechtsklick jeden einzelnen Sensor exportieren.
Alternativ findest du im Ordner: C:\ProgramData\aquasuite-data
einige XML Dateien, da ist fast alles gespeichert.
Die Übersichten der aquasuite kannst du auch einzeln in eine Datei exportieren.

Freitag, 26. Juni 2020, 15:30

alles klar, vielen dank.

Freitag, 26. Juni 2020, 22:27

Ich habe das gleiche Problem und konnte es auf die Settings_VirtualSoftwareSensor.xml zurückführen.

Neuinstallation → Service startet.
Alte Settings_VirtualSoftwareSensor.xml nach aquasuite-data kopiert → Service startet nicht mehr.
Settings_VirtualSoftwareSensor.xml wieder gelöscht → Service startet.


Ich kann bei Bedarf gerne meine Datei anhängen.
Für ein Fix wäre ich dankbar - vor allem da es auch kein Import bei den virtuellen Sensoren zu geben scheint.

Samstag, 27. Juni 2020, 05:50

sende die datei mal an info@aqua-computer.de

kam

Junior Member

Samstag, 27. Juni 2020, 20:00

habe das gleiche problem, dass sich der service nicht mehr starten lässt seit dem update auf X.21.
wäre auch sehr dankbar für eine lösung ohne den workaround der neuinstallation, da ich für ein quadro und einen octo jeweils 4 profile ausgetüftelt habe, sowie relativ komplizierte virtuelle sensoren hatte (die seiten lassen sich aktuell in aquasuite nicht aufrufen da der service nicht läuft).
EDIT
falls ich was zur lösung beitragen kann, lasst es mich natürlich gerne wissen..

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »kam« (27. Juni 2020, 20:03)

kam

Junior Member

Samstag, 27. Juni 2020, 21:43

gehe ich richtig in der annahme dass ich die software nicht downgraden kann, da die firmwares auf den devices nicht abwärtskompatibel ist?
im anhang noch meine "Settings_VirtualSoftwareSensor.xml"..
mit der xml startet der service nicht - ohne startet er
»kam« hat folgende Datei angehängt:

Hintergrunddienst wird bei der Version X21 beendet

Sonntag, 28. Juni 2020, 13:27

Hallo,
ich habe folgenden Zusammenhang bei der Version X21 festgestellt:
Wenn im Playground bei einem Virtuellen Software Sensor ein Kommentarfeld hinzugefügt wird, dann wird der aquasuite Hintergrunddienst sofort beendet. :!:

Er lässt sich dann auch nicht mehr starten. Dies war bei der Version X20 nicht der Fall.

Gruß

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Mike2012« (28. Juni 2020, 13:30)

kam

Junior Member

RE: Hintergrunddienst wird bei der Version X21 beendet

Montag, 29. Juni 2020, 13:33

Hallo,
ich habe folgenden Zusammenhang bei der Version X21 festgestellt:
Wenn im Playground bei einem Virtuellen Software Sensor ein Kommentarfeld hinzugefügt wird, dann wird der aquasuite Hintergrunddienst sofort beendet. :!:

Er lässt sich dann auch nicht mehr starten. Dies war bei der Version X20 nicht der Fall.

Gruß

das klingt als ob du die stelle vom bug ziemlich gut eingegrenzt hast!!

gerade überlegt ob ich meine voll laufenden lüfter jetzt noch länger ertrage, oder ob ich in meine xml gehen soll, die kommentare finden (habe definitiv welche) und manuell rauslöschen.
aber dann denke ich.. dann sind halt die kommentare weg und ich versteh wahrscheinlich eh schon nicht mehr was warum das funktioniert was ich da gebaut habe. wesentlich eleganter als dumme kunststückchen hier wäre es also auch wenn aquacomputer das mal schnell flixed 8o

obwohl das problem jetzt schon in nem anderen thread vor einer woche aufgetaucht ist hab ich noch nirgends irgendwas in der richtung "hee sorry für die schlechte experience wir arbeiten dran" gelesen.
jedes mal wenn ich hier in dem forum bin springt mich eine zähigkeit an das ist echt unangenehm. also versteht mich nicht falsch eure produkte sind geil und alles - ich frage mich eh schon lange warum ihr nicht in sämtlichen watercooling build videos von den großen youtubern drin seid. VLLT hat es ja was damit zu tun dass ihr immer den eindruck macht als ob ihr gerade was viel wichtigeres zu tun hättet, als euch um eure kunden und deren experience zu kümmern. bitte seid mir nicht böse, soll hier kein hohler rant sein sondern nur sone beobachtung die ich seid langer zeit mal los werden wollte - und zwar weil es euch ja vllt hilft am ende mal bisschen ehrliches feedback von einem pc enthusiasten (ich nehme an das ist uA eure zielgruppe).

vermutlich seid ihr aber auch nicht scharf auf feedback. was solls.

Montag, 29. Juni 2020, 13:39

das update ist schon online (X22) eventuell per hand einmal nach updates suchen.

Zitat

vermutlich seid ihr aber auch nicht scharf auf feedback. was solls.
immer, aber wir beheben dann eher Bugs und arbeiten an weiterentwicklungen als uns selbst in irgenwelchen youtube videos zu hypen die alle bezahlt sind.
Und nahezu alle youtuber (mit entsprechender Reichweite) wollen mittlerweile recht unverschämte summen haben damit es dann nachen aussen so aussieht als wäre es ein neutraler Test oder was tolles.

Zitat

obwohl das problem jetzt schon in nem anderen thread vor einer woche aufgetaucht ist hab ich noch nirgends irgendwas in der richtung "hee sorry für die schlechte experience wir arbeiten dran" gelesen.
Wir arbeiten IMMER an allen Bugmeldungen die Wir bekommen und beheben die. Andere machen das vielleicht anders, aber da sind ja auch mehr Bugs als funktionierende Dinge in der Software.

kam

Junior Member

Montag, 29. Juni 2020, 14:29

ah! kam nicht über aquasuite direkt rein das update, aber habes manuell drüberinstalliert - und es funzt! vielen dank für den fix.
die herangehensweise ehrt euch und ich kann es absolut nachvollziehen.
ich vermute dass es leider auch einen großen impact hat wenn LTT oÄ die corsair steuerung da vorstellt. oder jayztwocents den nzxt krempel. auch wenn es im vergleich zu euren produkten natürlich MÜLL ist nach wie vor. dass EK jetzt auch so ein steuerungsding raushaut ist euch bestimmt auch nicht entgangen - ich denke mir da immer "oh neee hoffentlich kauft das niemand"

dass die youtuber da unverschämtes geld einsacken habe ich schon befürchtet... hm

als ich vor "langer zeit" angefangen habe, mich mit wasserkühlung zu besfassen, bin ich viel auf youtube unterwegs gewesen und ich habe bei den klickzahlen das gefühl, dass das viele so machen.

aber als ingenieur(?) hab ich mich schnell gewundert, dass viele selbst bei mehrere tausend euro teuren rechnern scheinbar mit speedfan (!!) arbeiten. mehr sichtbarkeit (zB auf youtube) wäre bestimmt viel wert. - was ist denn mit dem 8auer oder gamersnexus zb? sucht ihr noch jemanden in der marketingabteilung? :D spaß^^

ich leiste meinen beitrag, indem ich schon dafür gesorgt habe, dasses in rechnern meiner freunde drin ist^^

dass ihr an bugmeldungen arbeitet habt ihr ja auch hier beweisen. vllt könnte man das transparenter machen? also ich glaube da braucht man keine angst davor haben, dass man sich damit im schlimmsten fall bisschen selbst zelebriert.
eure software ist in den letzten jahren vom funktionsumfang sinnvoll erweitert und vereinheitlicht worden. und die software ist im gegensatz zu sehr vielen sie sich da, aus welchen gründen auch immer, in der taskleiste aufhalten wollen nicht absolut hässlich und voller bugs!! mir fällt das auf jedenfall auf :thumbsup: