• 16.04.2024, 17:13
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Specs NTC von Temperatursensor Innen-/Außengewinde G1/4 für VISION

Freitag, 26. Juni 2020, 17:27

Hallo zusammen,


ich plane grade einen WaKü build, in diesem möchte ich auch ein OLED welches via selber gecodetem arduino angesteuert wird unterbringen um z.B. durchflussmenge und temperaturen anzeigen zu lassen.
Bei der suche nach passenden temp sensoren bin ich über die Temperatursensor Innen-/Außengewinde G1/4 für VISION gestolpert und wollte mich mal erkundingen, ob mir jemand verrät welche Sensoren hierdrin genau verbaut sind?
Optimalerweise wären infos zu den Steinhart-Hart werten des verbauten sensors für die passende kalibrierung.

Gruß
Cronix

Freitag, 26. Juni 2020, 18:52

Ich will mich jetzt nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber soweit ich mich recht erinner, sind das alles(*) 10K-NTCs. Dementsprechend müßtest Du eigentlich 'ne exponentielle Formel zur Berechnung heranziehen - oder das ganze mit geeigneten Stützstellen linaerisieren bzw 'ne Tabelle anlegen. Also zumindest, wenn Du das unter Assembler selbst angehen mußt - auf der anderen Seite bietet Dir Arduinesisch möglicherweise fertige Hochsprachenroutinen dafür.
(Außerdem brauchts dann 'ne (Konstant-)Stromquelle oder zumindest 'n Spannungsteiler, und Du mußt das über den ADC einlesen. Möglicherweise kannst Du die internen Pullups als Teilerwiderstand nutzen, AFAIR haben die irgendwas zwischen 20..60kOhm...

(*)Interessanter für Dich sollte der Calitemp sein, darin steckt meiner Meinung nach irgendein Temperatur-Meß-und-digitalisier-IC wie zB der ADT7420, das digitalisierte Ergebnis ist dann direkt auslesbar (beim ADT7420 als vorzeichenbehaftete Binärzahl (Zweierkomplementdarstellung), wobei ein Bit einem sechzehntel-Kelvin Auflösung entspricht. Du kannst es also direkt als Integer verwenden). Kontaktiert werden die Sensoren via I²C.

Üblicherweise kann an den ICs die I²C-Adresse gewählt werden - bei AC besitzen ALLE Calitemps dieselbe. Wenn Du also nur einen einzigen Inline-Sensor brauchst, ist das kein Problem; eigene zusätzliche Sensoren kannst Du mit anderen Adressen an denselben I²C-Bus hängen (für mehrere Calitemps brauchst Du dann mehrere I²C-Busse oder einen I²C-Switch (der Aquabus X4 ist nix anderes)).

Durchflußmenge: Neben den konventionellen 3-Pin-Sensoren, die meiner Meinung nach Impulse pro Umdrehung (und somit pro Liter) generieren, und durch Inputcapture ganz gut Auswertbar sein sollten, bietet AC auch digitale Differenzdruck-Sensoren mit Aquabus-Schnittstelle an.
Auch für sowas gibt's entsprechende ICs mit I²C-Schnittstelle - ob AC allerdings hier die Rohdaten auf den Bus legt, weiß ich nicht.

Beim Calitemp wird AC sich möglicherweise aus der Nase ziehen lassen, was da konkret für'n IC dahinter sitzt (bzw sollte man das herausbekommen können indem man den einfach mal mit allen Adressen anklingelt, und schaut wann er ACKt - wenn das nicht grad irgendein Exot ist, sollte sich das passende Datenblatt auftreiben lassen.)

Bei den Differenzdruck-Sensoren, fürchte ich, wird sich AC noch viel weniger in die Karten schauen lassen...

Shoggy?
Sebastian?
Stephan?
Stefan?

Irgendwelche Antworten?

P.S.: Willkommen im Forum.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »LotadaC« (26. Juni 2020, 19:00)

Sonntag, 28. Juni 2020, 20:36

Dank dir für die ausführliche Antwort, ich hab mit NTC Sensoren unter Arduino schon gearbeitet, insbesondere in Verbindung mit meinem 3D Drucker auch schon einiges an Erfahrung was das auslesen von NTC mit bekannten kurvenpunkten in C angeht, somit sollte der NTC denk ich mal managebar sein, digitale Temp Sensoren sind zwar schön und gut, ich interessiere mit aber tatsächlich besonders aufgrund des Gehäuses der AC Sensoren für diese, da ich diese einfach in den Kreislauf einbauen kann ohne irgendwo einen Sensor z.B. in den Ausgleichsbehälter zu hängen, und mit damit auch die Vorlauf und Nachlauf Temperatur relativ gut auslesen kann (vor und nach den Radiatoren)

Den calitemp schau ich mir bei gelegenheit aber auch mal an, danke für den tipp ;)

Montag, 29. Juni 2020, 07:34

Unsere NTC Sensoren (2 Pin Analog) haben einen Widerstand von 10K bei 25 °C und einen B Wert von 3435 (B 25/85).
Zu allen anderen Sensoren gibt es keine weiteren Infos von uns.