• 16.04.2024, 07:23
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

OCTO Lüftersteuerung in Kombination mit RGBpx und diverse Fragen

Donnerstag, 9. Juli 2020, 09:42

Hi Leute

Aktuell besitze ich einen Aquaero 5, dort steuere ich alle Lüfter, DDC (3-Pin, keine PWM Version) usw. Generell das beste Produkt imho in Sachen Lüfter-Steuerungen.
Ich baue nun einen neuen PC zusammen, welcher keinen Platz für einen Aquaero mehr hat. Demzufolge bin ich auf den OCTO gestossen.

Hierzu habe ich diverse Fragen

- Reagiert der OCTO genau gleich wie der Aquarero, dh. wenn ich die Lüfter Kurven einstelle (Pumpe auuch), wird das im Gerät gespeichert und bei einem PC Neustart
werden diese Werte sofort angewendet? Ich frage das, weil wenn man zmb. einen Lüfer oder Pumpe am PWM vom Mainboard anschliesst, drehen die Lüfter für eine kurze Zeit auf 100%
und pendeln sich wieder dann ein. Beim Aquaero habe ich das nicht.

- Kann ich beim OCTO gleich wie beim Aquaero eine Lestungsmessung machen? (Natürlich wenn die notwendigen Sensoren vorhanden sind)

- Welche Pumpe empfiehlt sich beim OCTO. Eine mit PWM oder eine mit 3 PIN Anschluss? Ich habe keine Nachteile wenn ich eine mit 3 PIN nehme und diese dann entsprechend Steuere in der Software? (Aktuell habe ich das so am Aquaero)

- Ich blicke noch nicht 100% durch mit dem OCTO in Kombination mit RGBpx und Splitty 4. Aktuell habe ich 6 Lüfter (möchte RGB Lüfter von Corsair nehmen), EKWB Monoblock, AGB, (alles mit ARGB Anschlüssen). Lässt sich nun all dieses RGB Licht von allen Komponenten mit OCTO und RGBpx Steuern? (Auch zmb. komplett ausschalten)


Vielen Dank

Donnerstag, 9. Juli 2020, 10:24

Ich denke das du deine 3 Pin Pumpe mit dem Octo nicht steuern kannst da er nur 4 Pin PWM als Ausgang zur Verfügung stellt. Du wirst also entweder die Pumpe gegen eine PWM gesteuerte tauschen müssen oder den Aquaero behalten müssen, oder die Pumpe auf das Mainboard klemmen.

Donnerstag, 9. Juli 2020, 11:35

Das wäre dann der Punkt 3 in meinem Fragekatalog :)

Kurz damit ich es richtig verstanden habe:
- Ich schliesse die PWM DDC Pumpe (welche ich von 4 Pin Molex auf 3 Pin Lüfter Stecker umbauen kann) am OCTO-Steckplatz 1(Power) und 2(PWM) Signal an?



Donnerstag, 9. Juli 2020, 11:52

Nein. Das verstehst du falsch.

Power auf dem Octo ist kein Ausgang sondern ein Ausgang. Damit wird der Octo mit Strom versorgt. Die Pumpe musst du mit dem Molexstecker der sich daran befindet über dein Computernetzteil mit Strom versorgen. Genauso wie den Octo. Brauchst also vom Netzteil ein Kabel mit 2 Molexsteckern für 1. Octo und 2. Pumpe.

Sorry Fehler.

Also Steckplatz 1 ist natürlich nicht die Stromversorgung des Octo sondern das blaue Feld.

Die Pumpe kannst du wenn sie PWM kann an 1 bis 8 anschliessen. Ist egal. Musst du nur wissen wo du sie angeschlossen hast wegen der Einstellung in der Aquasuite.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Erzi« (9. Juli 2020, 11:54)

Donnerstag, 9. Juli 2020, 11:53

die Stromversorgung der Pumpe kommt NICHT an das Octo, die kommt direkt an das Netzteil. Der 4 Pin Stecker mit dem PWM Steuersignal und dem Tachosignal kommt an das Octo.

Donnerstag, 9. Juli 2020, 12:53

Vielen Dank für die Antworten

Würde heissen, eine 3 PIN DDC (Keine PWM) Pumpe könnte ich wohl DIREKT an den OCTO anschliessen und regeln. Die PWM muss zwingend übers Netzteil gehen.

- Wie siehts es aus mit dem Speichern der Regelparamenter (Punkt 1) im OCTO? Sind diese beim PC start sofort verfügbar, dh. Die Lüfter / Pumpe heulen nicht kurzzeitig auf, sondern sind sofort auf der Kennlinie vom OCTO eingestellt?

Donnerstag, 9. Juli 2020, 14:52

Nein. Das geht so nicht. Du kannst die 3Pin DDC nicht direkt an das Octo anschließen. Ans Aquaero ja an Octo nicht.

Donnerstag, 9. Juli 2020, 15:12

Nahezu Alle Einstellungen werden auf dem Gerät gespeichert.
Nachd dem Power On des Gerätes werden direkt die konfigurierten Modi der Regler benutzt.

Zitat

Die Lüfter / Pumpe heulen nicht kurzzeitig auf
Das hängt vom Lüfter Lüfter ab.


Du Kannst mit dem Quadro und OCTO NUR Pwm Lüfter und Pumpen steuern.
Die Stromversorgung der Pumpe wird an das Netzteil angeschlossen, die Steuerleitung mit dem Tachosignal an einen die Lüfterausgänge.

RE: OCTO Lüftersteuerung in Kombination mit RGBpx und diverse Fragen

Freitag, 10. Juli 2020, 16:59

- Kann ich beim OCTO gleich wie beim Aquaero eine Lestungsmessung machen? (Natürlich wenn die notwendigen Sensoren vorhanden sind)

Ist nicht direkt vorgesehen, aber kann man mit einem Virtuellen Software Sensor nachbauen. Siehe hier als Beispiel.

Zitat

Ich blicke noch nicht 100% durch mit dem OCTO in Kombination mit RGBpx und Splitty 4. Aktuell habe ich 6 Lüfter (möchte RGB Lüfter von Corsair nehmen), EKWB Monoblock, AGB, (alles mit ARGB Anschlüssen). Lässt sich nun all dieses RGB Licht von allen Komponenten mit OCTO und RGBpx Steuern? (Auch zmb. komplett ausschalten)

Sofern die Lüfter zusammen unter 90 LEDs bleiben kannst du die mit zwei Splitty4 ansteuern. Den zweiten Splitty4 kannst du an den Ersten hängen. Beim Rest wird es schwierig da diese Komponenten in der Regel keinen Ausgang besitzen um mehrere Komponenten in Serie zu verbinden. In dem Fall bräuchtest du einen Splitter (führen wir nicht im Sortiment) und musst bei den Einstellungen aufpassen. Auch wenn dein eigentlicher Regelbereich kleiner ist, so musst du trotzdem die reale Gesamtzahl an LEDs einstellen da du ansonsten Probleme mit der Strommessung bekommst. Mal angenommen, das sind drei Strips mit jeweils 15 LEDs, dann kannst du die nur gemeinsam steuern und wirst dementsprechend auch nur die ersten 15 LEDs konfigurieren. Das Gerät geht dann davon aus, dass nur 15 LEDs angeschlossen sind, was aber nicht stimmt! Also musst du den Regler auf mind. 45 LEDs einstellen und den nicht sichtbaren Bereich am besten in zwei Blöcken von 16-30 und 31-45 identisch konfigurieren.

Um Komponenten mit dem typischen Mainboard-Stecker zu verbinden brauchst du diesen Adapter.