• 20.04.2024, 00:27
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Anschluss von Quadro und Farbwerk in einem PC

Donnerstag, 9. Juli 2020, 22:40

Hi Leute

Kann bitte jemand von euch reviewen was ich angedacht habe?



- Wie schliesse ich die beiden Systeme am Mainboard an? Sind diese mit dem normalen USB Header anzuschliessen?
- Werden beide Systeme (Quadro und Farbwerk) in der Aquasuite als "eine Einheit" erkannt, sprich ich kann diese zusammen steuern?
- Ich möchte noch das Licht vom Mainboard in der Aquasuite steuern, ist das so korrekt angeschlossen, oder muss es an einen RGBpx Anschluss, statt an den Splitty?

Vielen Dnak

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »consoletuner« (9. Juli 2020, 22:43)

Freitag, 10. Juli 2020, 07:19

Am splitty4 ist der RGB Stecker den du mit dem Mainboardverbunden hast ein AUSGANG. Du musst in den Eingang mit dem RGBpx Stecker, und wenn du das vom Mainboard nehmen willst mit einem Adapter von Asus auf RGBpx dann mit dem 4 Pin RGBpx Kabel auf den Splitty 4 EINGANG.

Freitag, 10. Juli 2020, 08:14

Vielen Dank für die Antwort.

Mir geht es am Ende darum, dass ich auch die LED vom Mainboard mit der Aquasuite steuern kann. Wenn ich das gem. deiner Anleitung mache, dann sollte es demzufolge auch möglich sein? (Ich könnte es aber auch direkt an einen RGBpx Stecker vom Quadro zmb. anschliessen?)

Kannst du bitte evtl. noch was zu diesem Punkt sagen: Sind die Systeme dann voll integriert in der Aquasuite? Ich muss hierbei keine Speziellen Aktivitäten vornehmen und diese irgendwie getrennt / unterschiedlich steuern? Alle angeschlossenen Komponenten an beiden Systemen sind dann als "eine Einheit" verfügbar?

Vielen Dank

Freitag, 10. Juli 2020, 09:38

Nein, beide Geräte werden in der AS getrennt gelistet, du kannst sie nicht zusammen steuern. Ich hab ein OCTO und ein Farbwerk Nano, beide haben eigene RGBpx-Controller. Wenn du gleiche Effekte einstellst, starten die mit Glück exakt zeitgleich, das man keine Verzögerung sieht, aber garantieren kann ich das nicht.

Lastest du denn wirklich alle 360 LEDs mit deinem Setup aus? Ansonsten würde es ja reichen, den Strip vom Quadro (siehe deine Zeichnung) noch am Farbwerk an Kanal 4 anzuklemmen.
Was ich auch noch empfehlen würde (es sein denn du willst das wie abgebildet): Die Corsair-Lüfter nicht am Splitty, sondern direkt am QUADRO anzuschließen...soweit möglich, wegen deiner Pumpe. Damit kannst du die Lüfter separat steuern und gezielter Luftströme im Gehäuse erzeugen. Der Splitty leitet einfach nur das PWM-Signal von Kanal 2 an alle Lüfter weiter, die AS sieht dann auch diese 4 nur als 1 Lüfter.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »-Vulture-« (10. Juli 2020, 09:41)

Freitag, 10. Juli 2020, 10:08

- Wenn ich dich richtig verstanden habe, könnte ich demzufolge 4 Geräte mit einem RGB LED Splitter an einem RGBpx Eingang anschliessen?

- Also würdest du das PWM Signal am Octo/Quadro anschliessen und den proprietären Anschluss von Corsair am Splitti? (Damit man die RGB steuern kann)
(Und zusätzlich noch eine RGBpx Verbindung vom Octo/Quadro zum Splitti?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »consoletuner« (10. Juli 2020, 10:36)

Freitag, 10. Juli 2020, 10:11

...

Mir geht es am Ende darum, dass ich auch die LED vom Mainboard mit der Aquasuite steuern kann. Wenn ich das gem. deiner Anleitung mache, dann sollte es demzufolge auch möglich sein? (Ich könnte es aber auch direkt an einen RGBpx Stecker vom Quadro zmb. anschliessen?)

...
Es ist nicht möglich die Motherboard LEDs mit dem Farbwerk 360 oder Octo/Quadro zu steuern, Motherboards besitzen schlicht keine Eingänge um sowas zu realisieren.
Es gibt keinen Ausweg, den ein Mensch nicht beschreitet, um die tatsächliche Arbeit des Denkens zu vermeiden.
Thomas Alva Edison (1847-1931), amerik. Erfinder

Freitag, 10. Juli 2020, 10:25

die Stecker am Mainboard sind Ausgänge, KEINE Eingänge.

Freitag, 10. Juli 2020, 12:42

- Wenn ich dich richtig verstanden habe, könnte ich demzufolge 4 Geräte mit einem RGB LED Splitter an einem RGBpx Eingang anschliessen?

- Also würdest du das PWM Signal am Octo/Quadro anschliessen und den proprietären Anschluss von Corsair am Splitti? (Damit man die RGB steuern kann)
(Und zusätzlich noch eine RGBpx Verbindung vom Octo/Quadro zum Splitti?


- Korrekt, so mache ich es bei mir auch. Ich habe auch 4 Corsair Lüfter mit dem RGB-Anschluss an einem Splitty hängen, der mittels RGBpx-Verbindungskabel am RGBpx-Ausgang meines OCTOs hängt
- Bei den Corsair-Lüftern geht das mit 16 LEDs pro Lüfter ja auch super auf, passend zu den 64 LEDs, die du mit deinem QUADRO addressieren kannst
- Die Lüfter selbst hängen bei mir direkt am OCTO: Bei deinem QUADRO könntest du ja 2 Lüfter über den Splitty laufen lassen und an Port 4 vom QUADRO klemmen. Port 2 und 3 vom QUADRO sind die anderen beiden Lüfter und an Port 1 hängt die Pumpe...nur als Vorschlag...

Samstag, 11. Juli 2020, 08:46

Vielen Dank für die Antworten.

Meine letzte Frage:

Wenn man den PC einschaltet, "heult" die Pumpe welche am OCTO hängt 100% auf (Für ein paar Sekunden), dann pendelt sie sich in den eingestellten Bereich? Oder ist die Pumpe sofort beim Einschalten auf diesem voreingestelltem "regler-level"?

Ich frage, weil wenn ich meine DDC am Mainboard anschliesse, "explodiert" sie förmlich bist das BIOS diese voreingestellten Kurven lädt. Das ist mega mühsam.

Früher beim Aquaero 5 war die Pumpe SOFORT auf der voreingestellten Kennlinie.

Montag, 13. Juli 2020, 07:45

Ein paar Sekunden ist das immer. Aber geraden beim einschalten muss man damit leben.

Ähnliche Themen