• 16.04.2024, 23:43
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Jerod

Junior Member

Playground - Sensor für Case-Temp und SSD-Temp anlegen...

Sonntag, 12. Juli 2020, 13:34

Hallo zusammen,
ich habe alle meine Radiator- und Gehäuselüfter an einem Aquaero 6LT hängen und die Aquasuiteversion ist x.22. Soweit so gut, eigentlich läuft alles super, aber ich erwische mich immer wieder bei Optimierungsversuchen meiner Gehäuselüftersteuerung.
Nun habe ich den Playground entdeckt und damit ein wenig rumgespielt.
Ist es möglich, sowohl nach Gehäusetemp (2 Sensoren - einer oben im Gehäuse und einer vor den Frischluft-Lüftern) und der Temperatur meiner nvme-SSD zu regeln? Also einen virtuellen Sensor zu schaffen, der beides irgendwie auffängt und mir einen sinnvollen Wert generiert? aktuell hab ich die so eingestellt, das die ssd-temp (max 60°C) die Kurve vorgibt, aber da der interne Sensor immer nur in 1°-Schritten arbeitet, gehen die Lüfter ständig an und gleich wieder aus, ist also keine Dauerlösung.

mfg Jerod
Edit: gibt es eine Sammlung mit Playground-Templates wo man "Inspiration" sammeln kann?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Jerod« (12. Juli 2020, 13:36)

Montag, 13. Juli 2020, 07:44

Ist es möglich, sowohl nach Gehäusetemp (2 Sensoren - einer oben im Gehäuse und einer vor den Frischluft-Lüftern) und der Temperatur meiner nvme-SSD zu regeln?
Es geht alles, du musst du nur einen neuen Sensor basteln (eventuell mal einen Filter benutzten) und dann den neuen Sensor als Reglerquelle nutzen.
DU musst einfach mal etwas mit dem Sensoren spielen. Das gibt es nahezu keine Grenzen und man kann fast alles abbilden.

Jerod

Junior Member

Montag, 13. Juli 2020, 08:58

Hallo,
danke für die Antwort. MIR is schon klar das ICH mich damit beschäftigen muss :D
Ich denke nur meine Bemühungen drehen sich im Moment im Kreis. Im Anhang mal die Bilder von dem was ich bisher bastelte.
Ich suche nach einem Weg die Lüfter zu "einpendeln" zu bringen, meine damit das ich per Playground ein Netz baue, das etwas träger reagiert und Schwankungen von der SSD ausgleicht.
mgf Jerod
»Jerod« hat folgende Bilder angehängt:
  • flow.PNG
  • regler.PNG

Montag, 13. Juli 2020, 17:01

Es hilft, wenn Du Dir erst einmal mehrer Virtuelle Sensoren als Variablen anlegst. Dann kannst Du z.B. über einem Zeitraum von 10 Messungen den Differenz-Wert zwischen Soll- und Istwert integrieren und in einem anderen Pfad als Eingang nutzen.
Mit einem zweiten Wert dann z.B. die Veränderung des Istwertes in X Zylklen. Das ganze dann am Ende zusammenführen - so kannst Du Dir z.B. selber einen PID bauen.

Ähnliche Themen