• 24.04.2024, 04:09
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Seba

Junior Member

LED-Anzahl bei Quadro + Farbwerk 360

Samstag, 25. Juli 2020, 16:31

Bin nur zufällig drüber gestolpert weil ich grad Ambilight mit dem Quadro ausprobiert habe.
Laut Internetbeschreibung kann man damit 90 LEDs steuern:
https://shop.aquacomputer.de/product_inf…roducts_id=3773

Laut Handbuch 64. Ich vermute mal das Handbuch hat Recht, aber wie kommt es dann zu der Produktbeschreibung?


Bevor ich mich dann vorerst für die relativ günstige Quadro-Variante (den ich sowieso schon hatte, also nur die LED-Streifen) entschied habe ich auch über ein Farbwerk nachgedacht um meinen 43 Zoll Monitor komplett zu bestücken - dann allerdings mit diesen LED Streifen:
https://shop.aquacomputer.de/product_inf…roducts_id=3769

Würde von den Kanälen her passen - für jede Monitor-Seite ein Kanal, seitlich 60, oben und unten 90 LEDs. Wenn ich nun aber davon ausgehen muss, dass jede LED 60 mA verbraucht (ist ja die Angabe der WS2812B-LEDs), komme ich da bei den 90 LEDs nicht an die Grenzen des Steckers? Bzw. wären das dann insgesamt 300 LEDs (die im Desktop-Betrieb natürlich auch mal ewig weiß leuchten) nicht sogar für den Molex-Stecker vom Farbwerk knapp?
Meine Rechnung: WS2812B ziehen bei 5V 60mA. 300 LEDs*60 mA = 18 Ampere bei 5V.
Molex-Stecker sind bei 12V bis so 6 Ampere, 5V bis 3,5 Ampere vorgesehen. Selbst die 6 Ampere der 12V-Leitung komplett auf 5V umgewandelt sind 14,4 Ampere + die 3,5 Ampere der 5V-Leitung. Finde ich schon arg knapp, vor allem weil der Farbwerk sogar bis 360 LEDs angegeben ist.

Oder wie sieht eigentlich die offiziellen Verbrauchswerte eurer einzelnen LED-Streifen aus? Da habe ich nämlich gar nichts gefunden.


Letzte Frage: Gibts bei 10 gekauften LED-Streifen schon Rabbat? :D

Samstag, 25. Juli 2020, 16:39

in eine Sache kann ich Licht bringen:

Zitat

aquasuite X.12 (19.02.2020)

  • Neu: D5 NEXT, neues Layout für die RGBpx Einstellungen
  • Neu: QUADRO, neues Layout für die RGBpx Einstellungen
  • Neu: Performance-Verbesserungen
  • Neu: Hardware Monitoring aktualisiert
  • Bugfix: RGBpx, Datenquellen wurden teilweise falsch skaliert
  • Bugfix: RGBpx, nicht alle Regler funktionieren mit Audio Datenquellen


D5 NEXT firmware 1014:

ACHTUNG: Alle aktuellen Geräteeinstellungen und Profile werden mit diesem Update ungültig

  • NEU: Anzahl der steuerbaren RGBpx LEDs von 64 auf 90 erhöht
  • NEU: Anzahl der LED-Regler von 5 auf 8 erhöht, 6 am RGBpx Ausgang, 2 für die Pumpe
  • NEU: Einstellbare Rückfalleistung für Lüfterausgang (z. B. für fehlende Sensordaten beim Systemstart)


QUADRO Firmware 1018:

ACHTUNG: Alle aktuellen Geräteeinstellungen und Profile werden mit diesem Update ungültig

  • NEU: Anzahl der steuerbaren RGBpx LEDs von 64 auf 90 erhöht
  • NEU: Anzahl der LED-Regler von 4 auf 8 erhöht
  • NEU: Anzahl der Softwaresensoren von 8 auf 16 erhöht
  • NEU: Einstellbare Rückfalleistung für Lüfterausgang (z. B. für fehlende Sensordaten beim Systemstart)


OCTO Firmware 1004:

ACHTUNG: Alle aktuellen Geräteeinstellungen und Profile werden mit diesem Update ungültig

  • NEU: Einstellbare Rückfalleistung für Lüfterausgang (z. B. für fehlende Sensordaten beim Systemstart)
  • Bugfix: Alarmabschaltung mit der Option Powertaster
  • Bugfix: AMBIENTpx hat nur die ersten 64 LEDs angesteuert


farbwerk 360 Firmware 1010:

farbwerk nano Firmware 1007:

  • NEU: Einstellungen für das Standbyverhalten, LEDs können bei inaktiver USB-Verbindung automatisch deaktiviert werden


aquaero 5/6 Firmware 2104:

Bugfix: aquabus Fehler wenn mehrere Geräte in Verwendung sind
Es gibt keinen Ausweg, den ein Mensch nicht beschreitet, um die tatsächliche Arbeit des Denkens zu vermeiden.
Thomas Alva Edison (1847-1931), amerik. Erfinder

Seba

Junior Member

Samstag, 25. Juli 2020, 17:06

Ah, das hilft schon mal, danke! Verstehe ich NEU: Anzahl der LED-Regler von 4 auf 8 erhöht so richtig, dass man nun auch 8 LED-Streifen hintereinander steuern kann? Dann könnte ich ja nochmal etwas ausbauen bei mir....

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Seba« (25. Juli 2020, 17:08)

Sonntag, 26. Juli 2020, 06:33

Bei den Reglern handelt es sich um die Steuerungs- und Konfigurationsmöglichkeiten in der Aquasuite, nicht um physikalische Regler.
Du kannst also Deine 90 LEDs mit 8 Softwarereglern konfigurieren um Effekte zu erzeugen.
Es gibt keinen Ausweg, den ein Mensch nicht beschreitet, um die tatsächliche Arbeit des Denkens zu vermeiden.
Thomas Alva Edison (1847-1931), amerik. Erfinder

Seba

Junior Member

Sonntag, 26. Juli 2020, 14:26

Okay, danke für die Hilfe!
Heißt das im wiederum dass ich tatsächlich nur 4 Streifen hintereinanderschalten kann (so hatte ich das irgendwie im Kopf) oder könnte ich einfach noch 2 weitere Streifen dranhängen? Wären dann genau die 90 LEDs, nur halt über 6 Streifen.

Sonntag, 26. Juli 2020, 14:34

90 LEDs ist die maßgebende Angabe, nicht die Anzahl der Streifen.

Die Anzahl der Regler beurteilt nur, wie viele verschieden Effekte (aber eigentlich Regler) du nutzen kannst. Jede Regler kann aber individuell die verschiedensten, einzelnen LEDs ansteuern.

Hast du nun nen Farbwerk 360, dann sind es eben je Kanal- (nicht Regler-) Ausgang 90 LEDs. Das Farbwerk 360 hat 4 Ausgänge zu je 90 LEDs. 4*90 LEDs = 360 LEDs beim Farbwerk 360 ;)
Desktop: Ryzen 9 5950X | Crosshair VIII Impact | Strix RTX 2080 Ti OC | 32 GB 3800 MT/s B-die | Phanteks Evolv ITX
Notebook: Thinkpad X1 Carbon 6th Gen (i5-8250U)
Smartphone: Google Pixel 5

Sonntag, 26. Juli 2020, 14:39

Meines Wissens nach ist die LED Anzahl ausschlaggebend, nicht die Streifenanzahl.
Die Regler können auch 90 LEDs am Stück steuern, man kann aber verschiedene Efekte kombinieren, indem man mehrere Regler auf den gleichen LEDs laufen lässt, oder man nutzt verschiedene Regler für verschieden Bereiche der Beleuchtung.
Die LEDs hängen für den Regler alle wie an einer Perlenkette, die Aufteilung und Efekte machst Du in der Aquasuite
Es gibt keinen Ausweg, den ein Mensch nicht beschreitet, um die tatsächliche Arbeit des Denkens zu vermeiden.
Thomas Alva Edison (1847-1931), amerik. Erfinder

Seba

Junior Member

Montag, 27. Juli 2020, 00:24

Alles klar, dann kann ich das also noch upgraden bei mir - danke für die vielen Antworten!

Ähnliche Themen