• 16.04.2024, 06:27
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Mainbord USB zu Quadro/ Octo zu Splitty aktive zu 9 x 3 Pin Lüfter Möglich?

Montag, 27. Juli 2020, 20:15

Hi

Baue grad ein Mora auf und bin jetzt beim Punkt steuerung des gantzen

Hab den spass gebraucht gekauft mit alten silentwings :) Laufen 1a und leise dabei ne alte Lüfter steuerung mit Drehknopf sooo schön OLDschool . . .^^
Damit wird auch die Pumpe gesteuert DDC-1t
Aktuell sind die 9 Lüfter zu einem Molex 4 Ping (alte HDD s) verbunden und von dort an die steuerung angeschlosssen mein plan

Lüfter wieder auf 3 Pin stecker umbauen in ein Splitty aktiv von dort in den pc in einen quad / Octa per usb zum MB

Dann die Pumpe mit dem https://www.amazon.de/gp/product/B00414R…OXNRE2WZP&psc=1 Adapter auch ruf auf den Quad/Octa

Die frage ist kann mann dann die Lüfter regeln und die Pumpe über die aquasuite oder kommt der Quad/Octa / Splitty nicht mit 3 pin PWM klar ???

Danke schonmal . . . mir raucht die Brine soviel kleinkrams soviel zu beachten :)

wpuser

Senior Member

RE: Mainbord USB zu Quadro/ Octo zu Splitty aktive zu 9 x 3 Pin Lüfter Möglich?

Montag, 27. Juli 2020, 21:17

Hi

Die frage ist kann mann dann die Lüfter regeln und die Pumpe über die aquasuite oder kommt der Quad/Octa / Splitty nicht mit 3 pin PWM klar ???


3-Pin-Lüfter haben Plus, Minus, Tachosignal. PWM-Lüfter haben 4 Pins: Plus, Minus, Tachosignal, PWM.

Der Quadro/Octo können nur PWM-Lüfter regeln.

Dienstag, 28. Juli 2020, 00:41

Mist hast recht danke :(
Also Neue Lüfter ..^^
Kann ich die benutzen sprich 5 auf slot 1

4 stk in reihe also PST slot 2 beim Quad? und die Pumpe mit Adapter auf slot 3 würde das gehen ?

https://www.amazon.de/gp/product/B07HC78…4K0YLFI9J&psc=1

Dienstag, 28. Juli 2020, 08:29

Die 5 P12 sind zumindest am Aquaero 6LT kein Problem, 0,09A bei 40% und 0,41A bei 100% beim Hochdrehen habe ich kurz ~0,7A gesehen.
Da die Pumpe nach wie vor 3 Pin ist wird das wohl auch mit dem Adapter nicht laufen, der Quadro steuert nur über PWM.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Taubenhaucher« (28. Juli 2020, 08:36)

Es gibt keinen Ausweg, den ein Mensch nicht beschreitet, um die tatsächliche Arbeit des Denkens zu vermeiden.
Thomas Alva Edison (1847-1931), amerik. Erfinder

Dienstag, 28. Juli 2020, 18:35

Du kannst auch ein Aquaero 6 kaufen, dann kannst du die Lüfter und die Pumpe behalten und alles über die Spannung steuern.

Dienstag, 28. Juli 2020, 19:47

Danke für die infos :=)

Wolte wohl zu viel zu schnell hab mich da bissel irre mit gemacht . . .
Werde erstmal die alte Steuerung und Lüfter nutzen , letzte kleinteile habs gestern bestellt ,und den umbau in ruhe am We machen (4770k köpfen fun muss sein xd )
Dann erstmal abwarten bis die AMD 4000 rauskommen und dann entweder 10700k oder ein 4000 aufbauen dann weiss ich wenigstens was das Mb steuern kann oder baue gleich ein Aquero mit ein :) is ja iwie nen nice toy :)
Teuer genug war das gantze bisher ja auch so schon :)
Nun fehlt ja nur noch "Eine Moderne Steuerung und Überwachung" sowie ein neuens Mb Prozi und Ram .......