• 16.04.2024, 22:25
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Quadro Lüftergeschwindigkeit außerhalb von Windows/aquasuite läuft dauerhaft auf 100%

Sonntag, 2. August 2020, 17:33

Hallo,
ich nutze Windows eigentlich nur zum Spielen und verwende Linux als Produktiv-OS.

Jetzt habe ich mir die Quadro zugelegt und bin von ihr sowie der auqasuite auch begeistert. Aber sobald ich Windows verlasse, laufen die Lüfter dauerhaft auf 100% - vermutlich aus Sicherheitsgründen?

Gibt es dafür eine Option, die ich übersehen habe (also z.B. dass das zuletzt genutzte Profil auf dem Quadro-Speicher festgehalten wird und auch außerhalb von Windows genutzt wird)? Oder eine Art Workaround?

RE: Quadro Lüftergeschwindigkeit außerhalb von Windows/aquasuite läuft dauerhaft auf 100%

Sonntag, 2. August 2020, 18:00

Hallo,
ich nutze Windows eigentlich nur zum Spielen und verwende Linux als Produktiv-OS.

Jetzt habe ich mir die Quadro zugelegt und bin von ihr sowie der auqasuite auch begeistert. Aber sobald ich Windows verlasse, laufen die Lüfter dauerhaft auf 100% - vermutlich aus Sicherheitsgründen?

Gibt es dafür eine Option, die ich übersehen habe (also z.B. dass das zuletzt genutzte Profil auf dem Quadro-Speicher festgehalten wird und auch außerhalb von Windows genutzt wird)? Oder eine Art Workaround?


Damit die Regelung auch ausserhalb von Windows funktioniert, musst du die Temp. Sensoren, mit denen du die Lüfter regelst, auch alle am Quadro angeschlossen habern, so dass das Quadro auch alle benötigten Werte selbst auslesen kann.

Sonntag, 2. August 2020, 18:25

Ah, verstehe. D.h. ich könnte z.B. drei weitere Sensoren für die Quadro installieren und ein Profil anlegen, das nur Hardware-Sensoren nutzt? Funktioniert das auch, wenn ich den PC herunterfahre und neu starte, dann aber direkt in Linux? D.h. es wird das zuletzt genutzte Profil automatisch geladen?
D.h. ebenfalls, ich könnte ein Profil mit fixen rpm-Werten einstellen und das würde ebenso funktionieren?

Dienstag, 11. August 2020, 14:09

Das Quardo funktioniert vollsäöndig autark und nutzt das zuletzt aktivierte Profil. Dazu ist keine SW-Steuerung notwendig.

Nur die Software-Sensoren brauchen die Aquasuite, bzw. deren Service.
Intel 12900K - Asus Maximus z690 Formula - 2x16 GB G.Skill DDR5 6000/36 - NVidia RTX 4090 FE
Acer Predator x27 - Thermaltake Core P5 - Corsair HX850i
-> Bilder und weitere Details <-

Ähnliche Themen