• 16.04.2024, 22:57
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Seba

Junior Member

Anzahl der LED-Streifen beim Quadro

Dienstag, 11. August 2020, 15:37

Ich hatte bisher über den Quadro 4 der 15-LED-Strips als Ambilight gesteuert, insgesamt also 60 LEDs. Da der Quadro aber 90 ansteuern kann habe ich mir einen weiteren Strip mit 30 LEDs gekauft.

Waren natürlich "nur" Forenbeiträge in einem anderen Thread, allerdings wurde da von mehreren Usern gesagt, dass die Anzahl der LED-Streifen egal ist, die Begrenzung wären nur die 90 LEDs. Nun ist es aber so, dass die ersten 4 LED-Streifen (sind dann 75 LEDs) wunderbar den Ambilight-Effekt darstellen, der letzte LED-Streifen aber nicht. Dieser ist zwar trotzdem mit einzelnen Farben steuerbar, im Ambilight-Modus zeigt der aber auch nur eine einzelne Farbe an. Sprich es funktionieren nur die ersten 4 LED-Streifen im Abilight-Modus

Ist das gerade ein temporäres Softwareproblem oder sind mit dem Quadro tatsächlich - unabhängig von der LED-Anzahl - nur 4 Streifen vernünftig steuerbar? Bzw. habe ich in den Einstellung etwas falsch gemacht?

Danke für euer Feedback!
Grüße

Dienstag, 11. August 2020, 15:53

du kannst 90 leds steuern. egal welche strip konfuguration vorliegt ( also 3x 30 oder 6x 15)...

Seba

Junior Member

Dienstag, 11. August 2020, 15:58

Danke für die Antwort!
Gibts dann eine Idee warum bei mir der letzte LED-Streifen nicht mehr als Ambilight funktioniert? Der jetzt letzte Streifen ist übrigens nicht der neue Streifen, insofern würde ich einen Streifendefekt ausschließen.

Dienstag, 11. August 2020, 16:02

Die Voraussetzung für die Beantwortung jeder Frage sind Informationen!
Ohne Deine Einstellungen zu kennen kann keiner Deine Frage beantworten und Dir ggf. bei der richtigen Konfiguration helfen!
Poste einfach mal Bilder Deiner LED Konfiguration in der Aquasuite und dann kann man weitersehen.
Es gibt keinen Ausweg, den ein Mensch nicht beschreitet, um die tatsächliche Arbeit des Denkens zu vermeiden.
Thomas Alva Edison (1847-1931), amerik. Erfinder

Dienstag, 11. August 2020, 17:31

Verwendest du die aktuelle Aquasuite Version? (und die aktuelle Firmware für das Quadro)
Es gab mal einen Fehler in der Quadro Firmware, dass bei Ambientpx nur 60 LEDs funktionieren... Dieser Fehler wurde inzwischen behoben.

Seba

Junior Member

Dienstag, 11. August 2020, 21:12

Schon mal danke für die vielen Antworten!
Hier mein Problem einmal im Detail:

Ich hatte schon länger mit diesem Artikel Ambilight am Bildschirm umgesetzt:
https://shop.aquacomputer.de/product_inf…roducts_id=3771


Nun ist mein Bildschirm ziemlich groß und genau mittig oben passte noch ein weiterer LED-Streifen, also habe ich mir diesen dazu gekauft:
https://shop.aquacomputer.de/product_inf…roducts_id=3769


Das sind die Einstellungen in der Aquasuite:
https://abload.de/img/aquasuiternjem.jpg

Man erkennt dort die 5 LED-Streifen, bei allen ist Ambientpx eingestellt. Konfiguration der Streifen ist in der Reihenfolge rechts, 3 oben und links. Weil der neue Streifen 30 LEDs hat und mittig oben installiert ist, ist also der Controller 3 doppelt so lang dargestellt wie die anderen. Insgesamt also die 90 unterstützten LEDs.

Das Problem ist jetzt, dass die ersten 4 Streifen das Ambientpx normal umsetzen, der Controller 5 (also der letzte Streifen) aber nicht den Bildschirminhalt darstellt, sondern ausschließlich die bei den Ambientpx-Einstellungen als Hintergrund angegebene Farbe. Die anderen möglichen Effekte (wie welle, blinken oder regenbogen) funktionieren auch weiterhin wie gewohnt beim letzten Streifen. Nur beim Ambilight macht der letzte Streifen einfach nicht mit sondern strahlt einfarbig in seiner eingestellten Hintergrundfarbe.



Software ist die neueste Aquasuite mit der neuesten Quadro Firmware. Windows 10 mit allen updates.

Eigentlich kann ich mir da keinen Defekt Vorstellen, höchstens einen Softwarebug oder eventuelle Hardwarelimitierungen. Gibt es denn jemanden der erfolgreich 5 Streifen beim Quadro für Ambient nutzt?

Mittwoch, 12. August 2020, 07:35

Stelle doch mal eine einfache farbe ein. Gehen dann alle LEDs?

Mittwoch, 12. August 2020, 10:13

Warum nutzt Du für jeden LED Strip einen eigenen Controller?
Es sollte doch reichen einen Controller für jede Seite zu konfigurieren, oder bin ich da auf dem holzweg?
Was passiert, wenn Du es mit 3 Controllern mit jeweils 30 LEDs versuchst?
Ich habe zwar kein Ambientpx im Einsatz, aber einen Farbwerk 360 im Rechner, die Controller steuern die LEDs, die ihnen angegeben werden, unabhängig von physikalischen LED Strips.
Es gibt keinen Ausweg, den ein Mensch nicht beschreitet, um die tatsächliche Arbeit des Denkens zu vermeiden.
Thomas Alva Edison (1847-1931), amerik. Erfinder

Mittwoch, 12. August 2020, 11:12

der Controller 5 (also der letzte Streifen)
Das ist aktuell ein Bug in der aquasuite und wird demnächst gefixt. Du kannst also vorerst nur die ersten 4 Controller für ambientpx verwenden.
das quadro hat erst mit einem Update Mehr Controller bekommen. (Vorher waren es 4)

Seba

Junior Member

Mittwoch, 12. August 2020, 11:27

Super, vielen Dank für eure Hilfe!

Tatsächlich liegt es am 5. LED-Controller, ich habe mich jetzt auf 4 beschränkt und da funktioniert alles wunderbar. Hätte ich schon vorher mal probieren können, hatte einfach die Idee nicht... Danke!

Nur um die Frage zu beantworten warum 5 Controller: ich mische 15er und 30er LED-Streifen, diese haben aber trotzdem nahezu die gleiche Länge. Mit einem einzelnen Controller oben führt das dazu, dass die Position der LEDs natürlich nicht mit der errechneten Bildschirmposition übereinstimmt. Konkret: mit einem Controller nutzen die 60 LEDs oben die gesamte Fläche gleichmäßig. Tatsächlich sind bei mir die ersten und letzten 15 LEDs (jeweils ein Streifen) jeweils auf etwa 30% der Fläche, die restlichen mittigen 30 LEDs (einzelner Streifen) aber nur auf etwa 27% der Fläche. Deswegen hatte ich einzelne Controller oben eingerichtet um das genau einzustellen.

Danke für die Infos und ich halte die Augen bei den nächsten Updates offen!