• 20.04.2024, 03:05
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

QUADRO Lüftersteuerung + EK Kinetic TBE 300 PWM

Donnerstag, 20. August 2020, 21:23

Hallo Zusammen,
heute habe ich nun endlich meine WaKü zusammengebaut und bin soweit auch zufrieden damit!
Ich habe als AGB Kombo eine EK-Quantum Kinetic TBE 300 D5 PWM D-RGB und habe sie, wie alle Lüfter im Case, an eine AquaComputer QUADRO Lüftersteuerung angeschlossen (Port 4). Allerdings bekomme ich kein PWM Signal bzw. PWM Ausgaben in dem AquaComputer Steuerprogramm.
Der PWM Stecker hat einen 4 Pin Stecker wobei nur 2 angeschlossen sind, was stimmen sollte, da er ja kein Strom darüber bekommt?

Das Problem ist nun, das ich reine RPM Ausgabe im Aquasuite habe. Die Steuerung der Geschwindigkeit kann ich regeln.
Ich habe auch schon versucht die Pumpe direkt an den CPU FAN Port am Mainboard zu stecken, leider gibt er mir dort auch keine RPM Werte zurück.

Kennt sich zufällig jemand mit dieser Pumpe aus oder hatte evtl. die gleiche Problematik? Oder ist die Software mit dem PWM Anschluss von EK nicht kompatible?


Ich hoffe mir kann hier einer weiterhelfen, sonst läuft das ding immer zu 100%

Donnerstag, 20. August 2020, 21:51

Ich habe auch schon versucht die Pumpe direkt an den CPU FAN Port am Mainboard zu stecken, leider gibt er mir dort auch keine RPM Werte zurück.
dann ist die Pumpe wohl defekt.

Donnerstag, 20. August 2020, 22:21

Okay, das is blöd :D aber prinzipiell funktioniert das mit der QUADRO?
Muss ich wohl ein RMA machen...

TrX

Junior Member

Freitag, 21. August 2020, 22:24

Hast du denn den Anschluss in der Software auf PWM umgestellt?

Freitag, 21. August 2020, 23:01

Hast du denn den Anschluss in der Software auf PWM umgestellt?
am QUADRO sind NUR PWM Anschlüsse, da gibt es nichts zu verstellen.