• 19.04.2024, 03:34
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

ronin7

Senior Member

Laing DDC 1T Plus über Poweradjust 3 USB (oder mit Aquaero 6 Pro)?

Freitag, 28. August 2020, 14:33

Hallo Leute,

ich plane auf eine Laing DDC 1T Plus upzugraden da ich mir einen zweiten 1080 Radi in den Kreislauf einschleifen möchte. Falls mir die Pumpe zu laut wird bin ich am überlegen diese über einen Poweradjust 3 USB, Standard-Variante (53166) zu regeln. Dazu habe ich ein paar Fragen:

1. den Poweradjust schließe ich an ein 4Pin 12v Molex Kabel an, so dass ich den Poweradjust per 3Pin Kabel bequem über ein aquabus Y-Kabel 4-polig (53124) mit dem Aquaero6 Pro an dem Aquabus high 4 Pin Anschluss dran hängen kann? Die Laing kann ich ja mit dem mitgelieferten Adapterkabel (53053) an den Poweradjust Pumpenanschluss schließen?

2. Ich würde zum Anschluss an das Aquaero 6 Pro ein 4-Poliges Y-Aquabuskabel nehmen weil ich hier auch den neuen High Flow Next dranhängen möchte der ja einen 4 Pol Stecker braucht. Würde das funktionieren?

3. Das Poweradjust ist ja auf maximal 3A und 30 Watt ausgerichtet. Jetzt hat die Laing eine Anlaufspannung von bis zu 4,5A braucht sonst aber nur ca. 18Watt (ca. 1,5A). Verkraftet das Poweradjust dauerhaft diese Anlaufspannung? In der Anleitung steht es würde es kurzzeitig verkraften, die Analaufspannugn wäre dann ja aber ein regelmäßig wiederkehrende Sache.

4. Ich würde den Poweradjust mit der Einbaublende (53084) direkt unter meinem Aquaero 6 einbauen. Dahinter habe ich einen 80mm Lüfter montiert der beides mit 1.000 Upm anbläst. Das sollte als Kühlung doch ausreichen so dass ich keinen Kühlkörper montieren brauche? Dieser würde meiner Meinung nach den Airflow auf die Bauteile eher behindern.

5. Supported das Aquaero 6 Pro an den Volt geregelten Lüfteranschlüssen auch die kurzzeitige Anlaufstromstärke von 54Watt/4,5A oder muss ich den Weg über den Poweradjust gehen?


Vielen dank vorab!

Dieser Beitrag wurde bereits 8 mal editiert, zuletzt von »ronin7« (28. August 2020, 16:05)

Dops

Senior Member

Samstag, 29. August 2020, 05:24

Moin,
ich hatte über viele Jahre erfolgreich eine DDC an einem PA2 und das ganze doppelt. Also 2 PA2 (ohne Kühlkörper) und 2 DDC (gedrosselt auf 70%). Da mach dir mal keine Sorgen. Mein jetziger PC läuft wieder mit 2 DDC 1T Plus, aber dieses mal ohne PA2/3 sondern nur mit dem aquaero6 (mit passiv Kühler und leichtem Luftstrom). Läuft seit Anfang letzten Jahres ohne Probleme. Ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen.

Viele Grüße
Dops

ronin7

Senior Member

Samstag, 29. August 2020, 12:11

Hi Dops, klingt gut. Laufen die 2 DDC 1T Plus bei Dir über die Lüfteranschlüsse? Schlau wäre natürlich gewesen die Pumpen über einen 12V 4Pin Molex Stecker an den Strom zu schließen und die Pumpen nur über den Pwm Anschluss zu regeln, oder? Leider bin ich erst zu spät auf diese Idee gekommen und habe keine Pwm Laing. Also ich habe mit einem Powerstrip einen 80mm Lüfter @ 1000 Upm in den Schacht vor das Aquaero6 geklebt. Das sollte kühlungstechnisch glaube ausreichen.


@Dops was steht bei Dir in der Aquasuit unter Aquaero/Lüfter/Lüftereinstellungen im Bereich Lüfterdaten für eine Elektroniktemperatur? Die wird da ja für jeden Kanal angegeben. Ich habe hier bei 26° Raumtemperatur jeweils eine Elektroniktemperatur von 33° ohne den Lüfter wären es jetzt 37° bei einer Last von 0,83A (Ch #1), 1,24A (Ch #2), 0A (Ch #3) ...ist nur ein 120mm Lüfter und 0,14A (Ch #4) - gut ist bei den niedrigen Temperaturen jetzt auch kein optimaler Vergleich ^^

Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von »ronin7« (29. August 2020, 13:12)

Dops

Senior Member

Samstag, 29. August 2020, 15:07

Ja, die 2 DDC 1T Plus sind direkt am aquaero 6 LT angeschlossen und bekommen 8,4V. Allerdings weiß ich nicht mehr an welchen Lüfteranschlüssen genau. Gibt noch einen 120mm Noctua Gehäuselüfter der ebenfalls am aquaero angeschlossen ist und bei derzeit lockeren 650rpm und 8,9V dreht. Ich habe AFAIR die beiden Pumpen nicht an Stufe 1 und 2, oder 3 und 4 angeschlossen.

Heute, nach ca. 10h idlen und einer gefühlten Raumtemp. von leicht über 20°C (ich habe kein Thermometer), haben die Lüfterendstufen etwa 33°C bzw. 33,5°C.

Mein Aufbau ist aber auch speziell: Die herkömliche Hardware (MoBo, Netzteil, Laufwerke etc.) sind im PC auf dem Tisch. Unter dem Tisch steht eine große Box aus Plexi, in der die Pumpen, das aquaero, 4 PWT, AGB, high flow Durchflussmesser etc. untergebracht sind.

anbei der Link zu einem Video von AC über das aquaero6. Auch das hilft dir vllt das Thema einschätzen zu können.

https://www.youtube.com/watch?v=DPQaMowIrmU

ronin7

Senior Member

Samstag, 29. August 2020, 15:17

da am Aquaero nur wenige Bauteile richtig heiß werden, neige ich doch auch dazu für den Sommer (wenn mal wieder einer kommt) den Passiven Kühler drauf zu schrauben. Allerdings würde ich diesen dann noch um die Kühlrippen fürs Aquaero 5 ergänzen damit das ganze bei meinem 80mm Lüfter auch was bringt. Einziger Nachteil, die Rückseite der Kühlrippen werde ich wohl mühsam planfeilen müssen damit diese mit der vollen Fläche am Passivkühler aufliegen können.

ronin7

Senior Member

Montag, 31. August 2020, 16:08

habe mir jetzt eine Lain DDC 1T Plus mit Pwm Funktion bestellt, damit ist das Thema Stromlast am Aquaero vom Tisch :thumbsup:

wichtig zu beachten: Die Laing muss trotzdem als PWM Gerät über einen Lüfteranschluss des Aquaero geregelt werden und nicht über einen Pwm Anschluss? Klingt komisch ist aber so ^^





Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ronin7« (31. August 2020, 17:30)

Dienstag, 1. September 2020, 13:47

Da erzählst du einem nichts neues, dass der PWM1/2 nicht zum Regeln der Lüfter und Pumpen da ist. Aber nett, dass du es für Neullinge wiederholst.
Und den Passivkühler vom Aquaero 5 zu planen kannst du dir sparen. Überhaupt einen Passivkühler vom Aqauero 5 auf den Passivküher vom Aquaero 6 zu montieren ist nicht notwendig. Den 80er Lüfter zu montieren ist schon ausreichend guter Wille.
Die Bauteile auf dem Aquaero 6 möchten kaum energie abgeführt haben im Gegensatz zu den des Aquaero 5. MAch dir da mal keine Gdanken drum,
Falls du das nicht glauben kannst, dann versuche mal den Wärmestrahlungs- und Konevktionsanteil des Passivkühlers abszuschätzen. Dann kommst du sogar zum Ergebnis, dass der Lüfter nichts großartiges beizutragen hat.
Desktop: Ryzen 9 5950X | Crosshair VIII Impact | Strix RTX 2080 Ti OC | 32 GB 3800 MT/s B-die | Phanteks Evolv ITX
Notebook: Thinkpad X1 Carbon 6th Gen (i5-8250U)
Smartphone: Google Pixel 5