• 27.04.2024, 11:18
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Frage zu Quadro, Splitty und Lüftern

Freitag, 4. September 2020, 11:42

Hallo Zusammen,

hoffe Ihr könnt mir helfen :)

Habe aktuell eine Quadro im Einsatz, an dieser sind 4 Noctua 200mm PWM Lüfter für den Mora angeschlossen (laufen auch mit 100%, da ich diese nicht höre, gekühlt werden derzeit ein Ryzen 2700X und eine Vega64), dazu dann noch 2x Tempfühler (Einmal Wasser, einmal Raum) und ein Durchflusssensor. Zudem RGBpx.

Habe derzeit noch ein fractal design 6 als Gehäuse, habe aber in den letzten Wochen bei den hohen Temperaturen gemerkt, das sich der Innenraum des Gehäuses ziemlich aufheizt (Habe derzeit 5 langsamdrehende Noctua 140mm im Gehäuse verbaut, diese werden über das Mainboard geregelt, bei den hohen Temps habe ich das dann im UEFI entsprechend umgestellt, das die dann mit 100% laufen).

Da ich im Begriff bin alles nach und nach aufzurüsten (Habe derzeit einen 4k 60Hz Monitor, der soll dann durch einen 4k 144Hz mit HDR600 ersetzt werden, sobald dieser Ende September/Anfang Oktober mal lieferbar ist: LG 27GN950-B), sprich neuen CPU und neue Grafikkarte.

Habe dazu nun auch schon mal ein neues Gehäuse, damit hier der Airflow etwas "besser" ist: Phanteks Enthoo Pro 2. Dazu bräuchte ich nun eure Hilfe.

Ich würde an die Quadro 2 active Splitty anschließen wollen. Der eine Splitty würde dann die 4 Noctuas vom Mora übernehmen und der andere Splitty soll dann ins Gehäuse um die Gehäuselüfter zu übernehmen. Dann hätte ich eine Software, wo ich alles direkt regeln kann, ohne immer ins UEFi zu müssen. Würde das mit den 2 Splitty an der Quadro funktionieren (Wenn ich das richtig verstanden habe, werden die Splitty Input dann an die Lüfterausgänge der Qaudro angeschlossen). Zudem habe ich hier im Forum über die Noctua gelesen, das es zu Problemen kommen kann. Würde jetzt spontan dann ggf. Silent Wing 3 PWM nehmen wollen. Hier bin ich mir nur unsicher, ob die "normalen" oder die Highspeed (Die sind lauter, haben aber auch mehr "Durchsatz"). Da die Gehäuselüfter eh geregelt werden sollen, wäre bei den HighSpeed mehr Luft nach oben, wenn die nächsten Sommer auch wieder so heiß werden.

Danke schon mal vorab für eure Hilfe.

Mfg,

scotty

Freitag, 4. September 2020, 11:57

das passt soweit, mit dem Splitty Active gabe es nie ein Problem, nur mit älteren Lüftern (vor 2019).

Torumbian

unregistriert

Freitag, 4. September 2020, 17:42

von: sebastian

das passt soweit, mit dem Splitty Active gabe es nie ein Problem, nur mit älteren Lüftern (vor 2019).

bis heute ist mir gar nicht aufgefallen das die Lüfter auch technologiche Sprünge in so kurzer Zeit machen, muß doch gleich mal rausgehen ob sich meine Lüfter am Mora noch drehen. ^^

jaja, ich weiß. Normalerweise sage ich ja auch nix, wenn ich nix zum Thema beitragen kann aber diesmal konnte ich nicht anders :D

[list][/list]