• 18.04.2024, 13:18
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

RGBpx für "Fremdprodukte" (Lüfter)?

Montag, 7. September 2020, 11:19

Moin zusammen,

ich habe bereits viel gesucht, jedoch noch keine definitive Antwort finden können. Vielleicht nutze ich die SuFu auch einfach falsch.

Meine Frage ist, ob generell Lüfter mit aRGB-Anschluss und entsprechendem Adapter (https://shop.aquacomputer.de/product_inf…roducts_id=3829) verwendet werden können. In der Beschreibung steht zwar "... eignet sich für den Anschluss fremder Hersteller", aber irgendwie komme ich mit der gegebenen Unterstützung von Corsair/NZXT etwas durcheinander. An meinem Beispiel wären es die Enermax TB RGB ad. Welches Hub könnte man bspw. für Farbwerk nutzen, um sieben PWM-Lüfter mit aRGB zu nutzen? Splitterkabel natürlich vorausgesetzt.

Last but not least: Habe ich dort Einschränkungen mit Effekten bzw. lassen sich Lüfter von Drittanbietern dann nur in statischen Farben betreiben?

Besten Dank vorab für die Antworten und einen erfolgreichen Wochenstart.

Montag, 7. September 2020, 17:34

Die Enermax TB.RGB.ad verwenden laut Datenblatt WS2812B LEDs. Diese sind mit dem RGBpx System kompatibel.
Zum Betreiben der LEDs benötigst du ein Gerät mit RGBpx Anschluss. Ein Hub oder ähnliches wird nicht benötigt.

Einschränkungen bezüglich der Effekte gibt es keine.
Durch die Verwendung eines Splitterkabels sind jedoch keine lüfterübergreifenden Effekte mehr möglich.
Jeder am Splitterkabel angeschlossene Lüfter zeigt den gleichen Effekt.

Bitte beachte die maximale Anzahl von 90 LEDs je RGBpx Anschluss. Dies gilt auch bei Einsatz eines Splitterkabels.
Ich habe keine Angaben gefunden, wie viele LEDs so ein Enermax Lüfter hat.
Wenn die sieben Lüfter zusammen mehr als 90 LEDs haben, musst du die Lüfter auf zwei RGBpx Anschlüsse aufteilen.
Ein Farbwerk 360 hat 4 RGBpx Anschlüsse, ein OCTO hat 2 RGBpx Anschlüsse.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Hufeisen« (7. September 2020, 17:57)

Dienstag, 8. September 2020, 16:53

Lieben Dank für die schnelle und ausführliche Antwort. Gern würd ich dir dafür ein Bier spendieren ;-)

Für die Nachwelt habe ich bei Enermax herausbekommen, dass die T.B. RGB AD Modelle 18 LEDs pro Lüfter nutzen.
Ich werde insgesamt sieben Lüfter nutzen (2x3 Lüfter und 1x Rear) und möchte die über drei RGBpx Anschlüsse steuern, damit ich verschiedene Gruppen habe. Zudem werden wohl noch zwei LED Streifen hinzukommen.

Da ich meine Lüfter über PWM steuern und auslesen möchte und ein bisschen mehr Flexibilität brauche, werde ich wohl auf ein Farbwerk 360 + Octo zurückgreifen und an zwei separate USB 2.0 Header anschließen. Soweit ich weiß kommt die Software damit klar.
Eine letzte Frage hätte ich da noch: Kann man diverse RGBpx "Lanes" gruppieren? Wenn ich bspw. alles in Blau haben möchte: Muss ich das gesondert für jeden Kanal einstellen, oder gibt's ne Möglichkeit das für alle Kanäle zu übernehmen?

Nochmals besten Dank - für die Antwort gibt's ein weiteres Bier. Meld dich einfach, wenn du mal in Hannover sein solltest.

Nachtrag: Woher hast du eigentlich die Info das die Lüfter WS2812B LEDs nutzen? Ich finde im gesamten Netz nix.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »RefleX-mrl« (28. September 2020, 16:06)

Dienstag, 8. September 2020, 18:47

Um auf deine Frage mit der Gruppierung zu antworten,

Du kannst die Led Controller in 4 verschiedene Profile einteilen.
Je nach ausgewählten Profil werden dann, die verschiedene Effekte die zugeordnet wurden aktiviert.

Wenn du ein Profil im Farbwerk360 änderst gilt das für alle 4 RGBx Ausgänge des Farbwerks.

Du kannst die Profilumschaltung manuell vornehmen oder automatisch.
Automatisch entweder nach Datenquelle oder nach Anwendung wie Zb. Excel oder Word.
»HBR« hat folgendes Bild angehängt:
  • RGPx.png

Dienstag, 8. September 2020, 19:06

Man kann eigentlich sagen, dass alle mit Asus, Asrock, MSI and Gigabyte Boards kompatiblen ARGB Stripes und Lüfter über den von dir verlinkten Adapter auch kompatibel mit dem FW360 sind.

Problematisch werden immer proprietäre Lösungen wie z.B. die von Corsair oder die Stripes in meinem CM C700M Gehäuse. Bei Corsair gibt es zu den üblichen Pins für DIn, +5V und GND noch einen 4. Pin für DOut, womit man die Lüfter quasi als ein Stripe hintereinander ansprechen kann. Corsair verwendet dafür einen eigenen Stecker, der nur mit einem Splitty4 zurm RGBpx System von AC kompatibel wird. Und auch da muss man aufpassen, denn schon ein paar QL Lüfter sprengen z.B. das 90 LED Limit pro Kanal.
WAKÜ 2x Mo-Ra3 360LT m. 9x 120mm P12 PWM PST || Intern: 420er + 360er b. 30mm || AC D5 Next + AC D5 PWM || 2x Heatkiller Tube || Aquaero 6 LT + QUADRO || HF LT & HF Next || 4x Farbwerk360 || 1x Farbwerk Nano[/size]

Montag, 14. September 2020, 17:49

Das ist genau mein Thema - Schon seit nem halben Jahr habe ich diesen blöden Thermaltake Kühler. (Thermaltake Pacific W5 Plus)
Das Ding hat einen 5Pin Anschluss, 3 davon für RGB5V und 2 für einen Temperatursensor.

Nun ist schon zweimal (!) der separate Controller dafür gestorben... Ich würde gerne die LEDs an das Aqua System anschließen.
Gibt es eine Möglichkeit, die Pins zu testen, um herauszufinden, welcher was tut? Dafür kenne ich mich leider mit Multimeter und Co. nicht gut genug aus.


Wenn ich das weiß, könnte ich den Kühler einfach neu verkabeln und kann ihn über die Aquasuite steuern.

Montag, 14. September 2020, 18:31

Die Pinbelegung kann ich dir Leider nicht nennen sondern nur wie das gelöst habe.

Such mal nach "TT Sync Controller"

Den hab ich bei meinen System eingebaut um über die Aquasuite die Led's meiner TT Lüfter zu steuern.

Wird wie Folgt angeschlossen:

Beliebiger RGBx Ausgang -> RBGx adapter von AC (Art.Nr.: 53282) -> RGB IN des TT Sync

Vielleicht hilft dir das ja auch weiter.

Montag, 14. September 2020, 18:57

Die Pinbelegung kann ich dir Leider nicht nennen sondern nur wie das gelöst habe.

Such mal nach "TT Sync Controller"

Den hab ich bei meinen System eingebaut um über die Aquasuite die Led's meiner TT Lüfter zu steuern.

Wird wie Folgt angeschlossen:

Beliebiger RGBx Ausgang -> RBGx adapter von AC (Art.Nr.: 53282) -> RGB IN des TT Sync

Vielleicht hilft dir das ja auch weiter.


Gute Lösung, doch ich brauche einen speziellen TT controller, der nur bei dem block dabei ist. Als der erste Controller den Geist aufgab, hab ich den kompletten Block nochmal gekauft - und dann ist der Controller wieder hochgegangen. Noch mehr Geld bekommen die nicht von mir, zumal der Support (zweimal auf Email) nicht einmal geantwortet hat ! Du hast gerade mehr zur Lösung beigetragen als TT. Der einzige Grund für den Verbleib des Blocks im Loop ist meine Faulheit, das System läuft nämlich sonst prima.

Montag, 14. September 2020, 23:13

Nun ist schon zweimal (!) der separate Controller dafür gestorben... Ich würde gerne die LEDs an das Aqua System anschließen.
Gibt es eine Möglichkeit, die Pins zu testen, um herauszufinden, welcher was tut? Dafür kenne ich mich leider mit Multimeter und Co. nicht gut genug aus.

Wenn Du zwei tote Controller hast, wäre ein Blick auf die Platine mal ein Versuch wert...

Dienstag, 15. September 2020, 19:10

Hier:


https://imgur.com/a/4EEEjKk


Es sind fünf Ausgänge vorhanden. Die zweite Reihe des 9 Pin Ausgang mit den 4 Pins wird nicht benutzt.

Montag, 28. September 2020, 16:15

Hallo zusammen,

auch auf die Gefahr hin, mich mit dem Bild lächerlich zu machen: Mich würde interessieren, ob der nachstehende Testaufbau so funktionieren würde.
Ich habe Angst, dass alles in Rauch aufgeht.

Verwendet werden:
- 2x aRGB 3 auf 1 Y-Kabel
- 2x RGBpx Adapter (Art. 53282)
- 2x RGBpx Kabel (Art. 53260)
- 1x Farbwerk 360

Ich möchte die Lüfter versetzt anschließen, um zwei unterschiedliche Farben verwenden zu können. Im Beispiel Blau und Rot. "A" steht dabei für Splitterkabel A, "B" für das zweite Splitterkabel.

[img]https://forum.aquacomputer.de/index.php?page=Attachment&attachmentID=7753&h=6a79fee9081e3af70fe5e7881e8460ec46e657d3[/img]

Außerdem werden zukünftig noch zwei RGBpx Strips von Aquacomputer verwendet und ein Octo. An letzterem würde ich gern die Lüfter per PWM steuern. Macht das überhaupt Sinn? Als reiner PWM Controller und Zusatzpower für künftige Strips erscheint mir das recht schlüssig.
Und wenn ja: Macht es Sinn die Lüfter vom CPU-Kühler ebenfalls an den Octo anzuschließen und per PWM zu regeln? Oder die CPU-Lüfter lieber gesondert per PWM-Header auf dem MB?

Besten Dank vorab für Eure Hilfe!
»RefleX-mrl« hat folgende Datei angehängt:

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »RefleX-mrl« (28. September 2020, 16:26)