• 17.04.2024, 01:26
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Aquaero 6 mit einer EKWB G1 Distro Plate betreiben

Montag, 14. September 2020, 09:36

Einen guten Morgen in die Runde,

bevor ich Euch mein Anliegen schildere, möchte ich Euch kurz mein System (jedenfalls die WaKü-Komponenten) nennen, damit Ihr Bescheid wisst:

i9 9900k mit EKWB Z390 Master Monoblock
ASUS Geforce RTX 2080 Ti Dual OC mit EK-Vector Direct RTX RE Ti
2xEKWB CoolStream PE 360, bestückt mit Alpenföhn 120mm Wing Boost 3
und wie der Titel sagt, habe ich ein Lian Li O11 Dynamic XL mit einer EKWB G1 Distro Plate

Nun überlege ich, mir eine Aquaero 6 LT anzuschaffen, um die integrierte DDC-3.1-PWM-Pumpe sowie die erwähnten Lüfter zu steuern.
Gleichzeitig möchte ich mir einen Durchflusssensor sowie einen 1/4-Zoll-Wassertemperatursensor zulegen, sodass die Aquaero bestenfalls alles automatisch regelt.
Im Augenblick läuft alles (ich weiß, dass es suboptimal ist) über den Pumpenanschluss an meinem Z390 Aorus Master.

Nun wüsste ich gerne von erfahrenen Anwendern einer Aquaero, was ich am besten wie anschließe und ob die Anschaffung so Sinn macht?!

Ich danke Euch vielmals im Voraus.

RE: Aquaero 6 mit einer EKWB G1 Distro Plate betreiben

Montag, 14. September 2020, 17:23

Einen guten Morgen in die Runde,

bevor ich Euch mein Anliegen schildere, möchte ich Euch kurz mein System (jedenfalls die WaKü-Komponenten) nennen, damit Ihr Bescheid wisst:

i9 9900k mit EKWB Z390 Master Monoblock
ASUS Geforce RTX 2080 Ti Dual OC mit EK-Vector Direct RTX RE Ti
2xEKWB CoolStream PE 360, bestückt mit Alpenföhn 120mm Wing Boost 3
und wie der Titel sagt, habe ich ein Lian Li O11 Dynamic XL mit einer EKWB G1 Distro Plate

Nun überlege ich, mir eine Aquaero 6 LT anzuschaffen, um die integrierte DDC-3.1-PWM-Pumpe sowie die erwähnten Lüfter zu steuern.
Gleichzeitig möchte ich mir einen Durchflusssensor sowie einen 1/4-Zoll-Wassertemperatursensor zulegen, sodass die Aquaero bestenfalls alles automatisch regelt.
Im Augenblick läuft alles (ich weiß, dass es suboptimal ist) über den Pumpenanschluss an meinem Z390 Aorus Master.

Nun wüsste ich gerne von erfahrenen Anwendern einer Aquaero, was ich am besten wie anschließe und ob die Anschaffung so Sinn macht?!

Ich danke Euch vielmals im Voraus.
Moin!

Hier ist die Anleitung für den Aquaero: https://aquacomputer.de/handbuecher.html

Die Pumpe hat PWM Ausgang, kommt also in einen der 4 Lüfter Anschlüsse des Aquaero.
Dann die 6 Lüfter, die müssten ja PWM gesteuert sein. Also brauchst du einen Splitter, wie Splitty9, da kommen die Lüfter drauf und der Splitty geht in den 2ten Lüfterausgang des Aquaero.
Den RGB Kram kriegst du über das Aquaero nicht angeschloßen.


Bleibt die Frage: Macht das Sinn?

Ich denke nicht. Hol dir lieber ein Octo, das hat 8 Lüfterausgänge, du brauchst ja 7. Außerdem hat es die RGBpx Ausgänge, damit solltest du über Adapter auch die Lüfter Leds angesteuert bekommen.

Den Flow Ausgang und Temperaturmesser hast du in beiden Geräten verbaut (sogar 4 Temperatursensoren sind möglich).

Dienstag, 15. September 2020, 13:45

Moin tonnentonie,

vielen Dank für deine Antwort! Damit hast du mir sehr weitergeholfen.
Den Splitty9 habe ich sogar schon und die RGB-Beleuchtung muss ich nicht unbedingt darüber steuern. Den Lüftern liegt eine Fernbedienung bei und damit leuchten die statisch. Das reicht mir. :)

Das Octo klingt doch super. Und wenn ich das richtig sehe, wird es auch über USB mit dem Mainboard verbunden, sodass man es mit der Software ansteuern kann, richtig?

Und wegen der Sensoren bin ich eben einfach etwas skeptisch. Die beiliegenden Sensoren sehen aus, als wären es welche, um die Gehäusetemperatur zu messen. Ich hätte aber gern die Wassertemperatur. Ein solcher Sensor kostet allerdings nicht die Welt, weshalb ich ihn dann schlimmstenfalls zweimal habe. :)

Dienstag, 15. September 2020, 19:22

Genau, das Octo, Quadro und Aquaero werden über USB angeschlossen.

Und ja, der beiliegende Temperatursensor ist für Luft. Du musst noch einen für Wasser kaufen, da gibt es verschiedene Montage Varianten.

Da du schon ein Splitty9 hast, kannst du auch ein Quadro kaufen und da etwas sparen.

Mittwoch, 16. September 2020, 09:48

Alternativ kann man einen Luftsensor auf den Schlauch kleben, das Ergebnis reicht zum steuern.

Ähnliche Themen