• 18.04.2024, 13:06
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Steuerung von 9 Corsair LL 120 rgb, eines durchflusssensors und einer Pumpe

Mittwoch, 16. September 2020, 18:23

Hallo alle zusammen,
ich habe vor, mir eine Custome wakü zu basteln.
In Folge dessen, habe ich vor mir gleich noch ein neues case und dieses zusätzlich noch 9 corsair ll 120 rgb Lüftern und 2 rgb streifen zu bestücken.
Ich habe mich noch nicht auf eine Pumpe festgelegt, da ich keine Tests oder Rezession zu wakü Pumpen gefunden habe, falls also jemand einen Tipp hätte wäre es super, wenn derjenige ihn einbringen könnte.
Außerdem denke ich, dass auch ein durchfluss-Sensor und Temperatur- Sensoren gut wären, um das System zu überwachen.

Jetzt geht es jedoch darum, wie ich all das am besten (und günstigsten) verkabeln kann und ob ich noch weitere teile mit Elektronik für eine wakü benötige.


Schonmal vielen Dank

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Phoenix-Shadow« (16. September 2020, 18:34)

Dünsch

Junior Member

Freitag, 18. September 2020, 04:26

Ich mache mal den höflichen Vorreiter,

Also bei der Pumpen kann ich die D5 NEXT Pumpe nur wärmstens empfehlen.
Die läuft so gut wie alle anderen D5 Pumpen, sieht allerdings viel schicker aus, hat ein bisschen Display und RGBpx BlingBling und einen integrierten Temperatursensor (außerdem hat man dadurch gleich eine Lizenz für die aktuelle Aquasuite)
Durchflusssensor brauchst du nur, wenn du es etwas genauer wissen willst. (Die D5 NEXT liefert dir schon einen errechneten Durchflusswert, der für eine Aussage "läuft"/"läuft nicht" ausreicht)

Verkabeln sollte man das am besten mit Kabeln, diese sind auch an den Lüftern schon dran. :whistling:

weitere Elektronik:
am günstigsten:
Lüfter an irgend nen Lüftersplitter und ran ans Board.
RGB an nen RGB Splitter und ran ans Board.

am besten (meiner persönlichen Meinung nach):
Lüfter an OCTO Lüftersteuerung für PWM-Lüfter.
bei RGB gibt es meiner Meinung nach noch nichts, was ich als wirklich gut empfinde, bin da überall eingeschränkt,
aber dichtesten kommt für mich das farbwerk 360 ran.
Du hast allerdings auch auf dem OCTO schon zwei RGBpx Ausgänge (je Kanal max. 90 LEDs bei max 6 LED-Gruppen)
Beim Farbwerk kannst es noch etwas genauer einstellen.
Zu dem OCTO oder Farbwerk bräuchtest du dann noch 3x RGBpx Splitty4 um deine Lüfter daran anschließen zu können.


(PS: allerdings würde ich dir gerne noch folgenden Link ans Herz legen: Wie man Fragen richtig stellt ,
da Hilfestellung eher schwierig ist, wenn man sich die eigentlichen Fragen aus deinen Aussagen zusammenbauen muss und auch sonst nur wage Randbedingungen hat.)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dünsch« (18. September 2020, 04:31)

CPU: i9-10900K @ 5,3 GHz all-Core
PCB: Asus ROG Maximus XII Formula
RAM: Corsair Dominator Platinum RGB - DDR4 - 4 x 16 GB - 3466 MHz - CL16
SSD1: Samsung 970 Evo Plus (SSD) 2 TB M.2 NVMe (Mac OS / Debian)
SSD2: Samsung 970 Evo Plus (SSD) 1 TB M.2 NVMe (WinBug10)
GPU: XFX Radeon VII 16GB HBM2 PCIe 3.0 x16
PSU: NZXT E850
Gehäuse: Fractal Design Define 7 XL
Pumpe: Aquacomputer D5 Next RGB
AGB: Aquacomputer ULTITUBE D5 150 PRO
Radiator: 2x Alphacool NexXxoS XT45 Full Copper X-Flow 420mm Radiator