• 16.04.2024, 07:17
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Playground Virtuelle Software Sensoren wie einbinden?

Freitag, 18. September 2020, 08:44

Hallo zusammen. Meine Radiatorlüfter werden über das Temperatur-Delta zwischen Luft- und Wassertemperatur gesteuert. So laufen die Lüfter bspw. auf 50 % bei einem Delta von 6°C. Das ganze habe ich über einen Regler in der Aquaero realisiert.
Nun möchte ich eine Übersteuerung hinzufügen. Im Playground habe ich eine Logik erstellt, mit der die Leistung der Lüfter auf 75 % gestellt werden sollen, sobald die CPU eine Temperatur von 80° C überschreitet. Wird die Temperatur nicht erreicht, wird die normale Reglerkurve herangezogen.

Meine Frage ist nun, wie lasse ich die Lüfter über den virtuellen Sensor laufen? Geht das überhaupt?



Freitag, 18. September 2020, 12:53

Zuerst musst du den Ausgang deines virtuellen Software Sensor so einstellen, dass da am Ende Grad Celsius am Ende herauskommt. Das aquaero kann nur Temperaturen als Datenquelle für die Regler nutzen.

Den virtuellen Software Sensor weist du als Datenquelle einem der Software Sensoren im Reiter Sensoren (aquaero) zu. Danach hast du den Wert auch als Datenquelle bei den Reglereinstellungen verfügbar.

Freitag, 18. September 2020, 20:08

Danke sehr. Genau so bin ich letztendlich auch vorgegangen. Ich musste mir dazu jedoch meinen Lüfterregler kopieren. Der erste Lüfterregler speist jetzt die Logik, dessen Temperaturwert dann in den zweiten Regler geht und der dann den Lüfter ansteuert.
Meiner Meinung nach etwas kompliziert, da man aus der Logik heraus ja eh schon Reglerwerte bereitstellen könnte. Aber nun gut, es funktioniert.

Eine Frage noch: Wird die Logik in der Aquaero gespeichert? Oder steht die Logik nur mit Boot von Windows zur Verfügung? Ich bin hauptsächlich nur unter Linux unterwegs. Die bisherige Reglereinstellung schien auch unter Linux zu funktionieren, jedoch frag ich mich ob das auch für den Playground gilt.

Freitag, 18. September 2020, 22:16

Die virtuellen Software Sensoren und auch die Software Sensoren an sich sind - wie der Name vermuten lässt - eine Sofwarefunktion. Das funktioniert also nur in Windows. Unter Linux hat das Gerät keinerlei Zugriff auf diese Werte und nutzt dann den eingestellten Fallback-Wert.

Normale Reglereinstellungen, die über einen am Gerät angeschlossenen Sensor gesteuert werden, laufen natürlich auch in Linux. Das verarbeitet das aquaero autonom und ist auf keine Software angewiesen.