• 16.04.2024, 19:39
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Asus X570 Chipsatzlüfter Steuern

Montag, 28. September 2020, 20:23

Hallo an alle,
Ich hoffe mein erster Beitrag hier ist richtig platziert.
Ich habe seit 2 Jahren die Quadro. Nun würde ich gerne den nerfigen Chipsatzlüfter meines X570 E-gaming über aquasuite Steuern geht das?
Ich finde zwar den Lüfter und die Drehzahl über Hwinfo Software, die direkt alle Werte an die aqusuite übergibt aber ich bin nicht so fit mit Programierung.
Grüße :thumbup:

Montag, 28. September 2020, 20:36

Die aquasuite kann nur unsere Geräte steuern. Genauer gesagt gibt sie ihnen auch nur die Parameter. Die eigentliche Steuerung findet in der Gerätehardware statt und wird nicht von der Software vorgenommen.

Montag, 28. September 2020, 21:21

Hi Shoggy. Danke für die Schnelle Antwort. Also den 4 Pin Stecker ziehen und mit Verlängerung auf die Quadro? Dann sollte ich ja wie bei den anderen Lüfter auch den kleinen Zwerg in die Knie zwingen. :D

Germanium

unregistriert

Dienstag, 29. September 2020, 11:35

Also den 4 Pin Stecker ziehen und mit Verlängerung auf die Quadro?

So sieht's aus. Bedenke aber dabei, dass du beim Chipsatzlüfter mit einem anderen Steckerformat konfrontiert wirst. Entweder musst du löten oder einen Adapter nutzen.

Mittwoch, 30. September 2020, 09:36

Nicht nur das

Die AQ Hardware kann die Temp des Chipsatzes nur über den Dienst auslesen. Man müsste also etwas mehr auf nen failsafe (plausibele Temperatur) achten oder nen zusätlichen Sensor anbringen.

Pruefe unbedingt das die richtige Spannung am Richtigen PIN anliegt!

Mittwoch, 14. Oktober 2020, 23:32

Ich habe ebenfalls ein Asus-board (ITX) mity nervigem Chipsatyluefter. ich rate die unbedingt die Verpinnung zu pruefen. Ich habe leider einen Kanal meines QUADRO verloren. Dieser kann jetyt kein PWM mehr. Es gibt nur noch 0% oder 100%. Ich habe die PINs 1:1 uebernommen vom Luefter. Es handelt sich dabei uebrings um Molex Picoblade.
Ich habe daraufhin festgestellt, das mein Chipset ungekuehlt meist unter 80C bleibt, und habe daher entschieden es ungekuehlt zu belassen. Der Luefter war wirklich eine Zumutung.

Donnerstag, 15. Oktober 2020, 10:37

Bei MSI kann man den Lüfter im BIOS direkt steuern. Default bleibt er sogar ganz aus, bis er wohl eine gewisse Schwelle erreicht.
Ich habe ihn auf eine gerade-nicht-mehr-hörbar Geschwindigkeit eingestellt und lasse ihn erst aufdrehen wenn es wirklich kritisch heiß wird.
War einer der Hauptgründe mich für MSI zu entscheiden.

Geht das bei ASUS nicht?

Germanium

unregistriert

Donnerstag, 15. Oktober 2020, 15:36

Geht das bei ASUS nicht?

Bei meinem MB geht das ohne Probleme (Asus ROG Strix TRX40-XE). Gut möglich, dass Asus das nicht bei günstigeren Boards implementiert. Da T4iga uns nicht das genaue Modell genannt hat, kann man nur spekulieren.