• 24.04.2024, 22:51
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

zvxajxeq

unregistriert

AquaSuite Lüfter Einstellungen

Samstag, 3. Oktober 2020, 12:13

Hallo zusammen,
ich hätte da ein paar Fragen zu den Lüfter Einstellungen und hoffe Ihr könnt da ein bisschen Klarheit schaffen. :)

Unter Aquaero > Lüfter > Erweitert kann ich zwischen Leistungsgesteuert, Drehzahlgesteuert und PWM-gesteuert umschalten.
Außerdem kann ich eine Minimale- und Maximale Drehzahl eingeben.

Meine Lüfter sind die Noctua NF-F12 PWM. Es hängen 10 dieser Lüfter an einem Ausgang der Aquaero.
Im Datenblatt steht Umdrehungsgeschwindigkeit 300-1500rpm.
Diese Werte habe ich bei Minimal und Maximal eingetragen. Das sollte passen, oder?

Soll ich Leistungsgesteuert, Drehzahlgesteuert oder PWM-gesteuert auswählen?

Egal über welchen Weg: Wenn ich versuche die Lüfter auf +/- 300rpm einzustellen, dann gehen ein paar davon immer wieder aus und an.
Vermutlich muss ich dann einfach ein bisschen höher gehen?

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »zvxajxeq« (3. Oktober 2020, 12:16)

Samstag, 3. Oktober 2020, 13:21

Schau mal hier , die Werte der Drehzahlen sind nicht absolut.
Du solltest also mal schauen welcher Lüfter wann startet und Deine Regelung dann nach dem Wert ausrichten.
Es gibt keinen Ausweg, den ein Mensch nicht beschreitet, um die tatsächliche Arbeit des Denkens zu vermeiden.
Thomas Alva Edison (1847-1931), amerik. Erfinder

Samstag, 3. Oktober 2020, 23:47

Das sind gute Fragen, die ich mir auch immer wieder stelle. Meine Lüfter sind erweitert eingestellt als PWM mit max 800 RPM und bei 100% unter Eintsellungen werden diese max RPM ignoriert und der Lüfter auf seine realen 1.800 RPM hochgefahren.
WAKÜ 2x Mo-Ra3 360LT m. 9x 120mm P12 PWM PST || Intern: 420er + 360er b. 30mm || AC D5 Next + AC D5 PWM || 2x Heatkiller Tube || Aquaero 6 LT + QUADRO || HF LT & HF Next || 4x Farbwerk360 || 1x Farbwerk Nano[/size]