• 18.04.2024, 18:16
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Octo Spannungsprobleme

Sonntag, 11. Oktober 2020, 13:52

Hallo,

hab mir eine neue OCTO gekauft, an der 8 Noctua S12A chromax hängen, nun hab ich das Problem dass wenn ich der Rechner einschalte die Status LED rot blinkt und in der Aquasuite steht Alarm Versorgungsspannung zu niedrig Lüfter wurden deaktiviert, wenn ich jetzt vor dem Anschalten 2 Lüfter abstecke (bootet) die OCTO ganz normal ich kann danach auch die 2 Lüfter wieder anstecken und alles läuft normal, Lüfter laufen über den Kurvenregler, hab schon ein anderes Molex Kabel probiert keine Besserung...

Was ist da faul?

Danke

Gruß

Montag, 12. Oktober 2020, 12:19

Hatte keiner dieses Problem? was ich noch rausgefunden habe, wenn alle Lüfter im Kurvenregler auf Startgeschwindigkeit 0% eingestellt sind gab es gestern bei 3 Einschaltversuchen keine Probleme,
Könnt ihr da mal schauen evtl. Ist da ein Bug in der Stromverteilung!?

An den Lüftern denk ich liegt es nicht da die ja wie oben beschrieben beim späteren hinzu stecken auch laufen!

Montag, 12. Oktober 2020, 12:33

Es gibt keinen Ausweg, den ein Mensch nicht beschreitet, um die tatsächliche Arbeit des Denkens zu vermeiden.
Thomas Alva Edison (1847-1931), amerik. Erfinder

Dops

Senior Member

Montag, 12. Oktober 2020, 12:50

Hört sich für mich an, als wenn das Netzteil für die angeschlossenen Verbraucher auf der 12V Schiene zu schwach beim Start ist.

Ich hatte vor vielen Jahren ein ähnliches Problem bei einem Fileserver in dem 14 HDD's und ein Intel C2Q steckten. Wenn der Rechner mal lief, war alles okay. Aber wehe man musste den PC runter fahren und später wieder starten. In 4 von 5 Fällen, meldete einer der RAID-Controller einen Fehler oder der PC lief erst garnicht an. Nach Einbau eines stärkeren Netzteils waren die Probleme weg.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dops« (12. Oktober 2020, 12:54)

Montag, 12. Oktober 2020, 14:17

Denke nicht das ein 750 Watt Corsair SF zu schwach für ein paar Lüfter ist... das müsste ich wenn dann messen!?,

Montag, 12. Oktober 2020, 14:27

das kann passieren wenn die 12V Spannung vom Netzteil kurz einbricht und die 5V noch da sind. Einige Netzteil/Mainboards haben das sehr seltsame einschaltsequenzen.
Miss doch mal wenn der PC aus ist ob am Molex 5V anliegen, und dann beim einschalten ob das die 12V kurz ausgehen / zusammenbrechen.

Montag, 12. Oktober 2020, 18:57

Jo danke Dir mach ich, werd dann berichten voll doof was soll ich da dagegen machen anderes NT will ich jetzt nicht unbedingt holen,