• 16.04.2024, 14:40
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Hilfe bei 5V RGB AC Adapter Tools Kauf

Sonntag, 18. Oktober 2020, 14:09

Hallo liebe AC Community,

ich bin der Marcel und frisch hier, lese aber schon länger mit.

Ich habe ein Problem und blicke leider absolut nicht mehr durch im RGB Dschungel.

Hier ist mein System:

i7 7700K
Asus Maximus IX Formula MB mit 12V RGB Header
Asus Strix GTX 1080ti
G Skill TridentZ RGB 16gb RAM
EKWB Velocity D-RGB CPU Kühler
EKWB Lian Li O11D G1 D-RGB Distroplate
EKWB GPU WaKü Block für RTX 3080 Strix folgt sobald Grakas verfügbar sind
6 x Corsair QL120 Fans
Gehäuse Lian Li O11 Dynamic XL schwarz ROG

Nun zu meinem Problem:

Leider hat mein Mainboard keine 5V RGB Header, deshalb war ich auf Corsair iCue angewiesen, was bisher auch stressfrei funktionierte, als ich noch eine System mit Lüftkühlung nutzte.

Seit ein paar Tagen haben neue EKWB Teile Einzug gehalten und es wurde alles umgebaut. Gerne möchte in zukünftig die AC Aquasuite nutzen um alles darüber zu verwalten (PWM und RGB Lüfter, CPU Kühler, GPU Kühler und die EK Distroplate mit DDC Pumpe).

Welche Teile benötige ich um die oben aufgeführten Parts an ein System anzuschließen?

Folgendes ist denke ich halbwegs korrekt:

FarbWerk360 mit 3 x Splitty4 (zwei Lüfter pro Splitty wegen QL Serie)

Das Farbwerk wird ja an den USB Anschluss ans Mainboard angeschlossen und erhält den Strom über den Molex Anschluss richtig ?
Wie muss die weitere Verkabelung stattfinden, damit ich auch das PWM Signal über die Aquasuite steuern kann und die Pumpe?

Ich habe zusätzlich noch gesehen das ich die Kabeladapter für die EKWB Parts benötige. Diese werden ja direkt ans Farbwerk angeschlossen? Wo muss ich die Pumpe anschließen ?

Nochmal zu den QL Fans: Ich habe pro Fan zwei Kabel (PWM und RGB). Kann ich beide Kabel auf dem Splitty4 anschließen ohne noch den OCTO bzw Quad zu nutzen?

Ihr seht leider Fragen über Fragen. Ich bin euch jetzt schon für eure Hilfe riesig dankbar, weil ich es alleine nicht hinbekomme.

Und nun einen schönen Sonntag an alle!

LG aus dem schönen Hessen

Marcel

Montag, 19. Oktober 2020, 11:13

Das Farbwerk kann keine Lüfter steuern, nur RGB LEDs.
Du benötigst das Octo, das kann Lüfter steuern und hat quasi ein Farbwerk integriert.
Das Octo hat jedoch nur 2 Kanäle, möchtest du mehr Farben individuell steuern benötigst du ein zusätzliches farbwerk.
Ob du die RGB von nicht AC-Komponenten mit dem Farbwerk steuern kannst, hängt davon ab, welchen Standard diese verwenden.
Wenn ich mich richtig erinnere verwendet AC den WS208 standard/protokoll/chips - wie auch immer man das nennen mag

Montag, 19. Oktober 2020, 18:32

Obacht:

Das Farbwerk steuert 4x3 12V-Kanäle mit 13bit-PWM an. Hier können also konventionelle (12V) LED-Streifen angeschlossen werden.

Farbwerk360, Farbwerknano, Octo usw hingegen steuern WS2812-kompatible LEDs an.

Da WorldSemi nur die Chips (WS2811) bzw LEDs (WS2812/WS2812B/WS2813) produziert (und nicht die Streifen...), gibts auch nur für diese Standards (insbesondere das einzuhaltende Protokoll/Timing) - da es folglich keinen Standard zu Steckerbelegungen von Produkten mit diesen LEDs gibt, kocht hier jeder Hersteller sein eigenes Süppchen...

Ähnliche Themen