• 16.04.2024, 23:35
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Alphacool Kühlblock RBG mit quadro steuern?

Montag, 19. Oktober 2020, 09:35

Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem: Ich habe hier einen EISBLOCK AURORA PLEXI RADEON RX 5700/5700XT von Alphacool, den ich über einige Adapter auch an den RGBpx-Anschluss meiner QUADRO anschließen konnte. Das Ergebnis ist jetzt allerdings, dass der Kühlblock zwar leuchtet, nach meinem Eindruck allerdings, ohne dass ich irgendeinen Einfluss auf die Farben über die aquasuite Software hätte. Verstehe ich da einfach nur die Software nicht, oder funktioniert das mit diesen proprietären Anschlüssen einfach nicht? :whistling:

Danke schon mal vorab!
Edit:

Ich habe mal selbst noch ein wenig geforscht und kann noch die folgenden Punkte hinzufügen:

1. Der LED-Streifen hat anscheinend 13 einzeln ansteuerbare LEDs

2. wenn ich im Aquasuite die Anzahl der LEDs an am ersten Controller auf 13 setze, dann leuchtet nur noch die erste LED des Blocks. Die macht dann aber, was sie laut Steuerung soll. Nur bleiben die anderen eben dunkel.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »MrSatchmoo« (20. Oktober 2020, 15:02)

Freitag, 23. Oktober 2020, 17:33

bump ... :rolleyes:

RE: Alphacool Kühlblock RBG mit quadro steuern?

Freitag, 23. Oktober 2020, 18:32

Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem: Ich habe hier einen EISBLOCK AURORA PLEXI RADEON RX 5700/5700XT von Alphacool, den ich über einige Adapter auch an den RGBpx-Anschluss meiner QUADRO anschließen konnte. Das Ergebnis ist jetzt allerdings, dass der Kühlblock zwar leuchtet, nach meinem Eindruck allerdings, ohne dass ich irgendeinen Einfluss auf die Farben über die aquasuite Software hätte. Verstehe ich da einfach nur die Software nicht, oder funktioniert das mit diesen proprietären Anschlüssen einfach nicht? :whistling:

Danke schon mal vorab!
Edit:

Ich habe mal selbst noch ein wenig geforscht und kann noch die folgenden Punkte hinzufügen:

1. Der LED-Streifen hat anscheinend 13 einzeln ansteuerbare LEDs

2. wenn ich im Aquasuite die Anzahl der LEDs an am ersten Controller auf 13 setze, dann leuchtet nur noch die erste LED des Blocks. Die macht dann aber, was sie laut Steuerung soll. Nur bleiben die anderen eben dunkel.


tja, nicht alles, was du irgendwie über irgendwelche Adapter physisch angeschlossen bekommst, funktioniert dann auch noch elektrisch. Höre lieber auf, bevor deine Quadro noch komplett über die Wupper geht. :whistling:

Freitag, 23. Oktober 2020, 22:30

Wenn es nicht läuft, dann sind die LEDs vom Kühler wahrscheinlich nicht mit dem Standard WS2812b kompatibel...

Samstag, 24. Oktober 2020, 15:54

Welchen Adapter hast du verwendet? Den hier am dem Block beiliegenden Digital –RGB adaptor?
WAKÜ 2x Mo-Ra3 360LT m. 9x 120mm P12 PWM PST || Intern: 420er + 360er b. 30mm || AC D5 Next + AC D5 PWM || 2x Heatkiller Tube || Aquaero 6 LT + QUADRO || HF LT & HF Next || 4x Farbwerk360 || 1x Farbwerk Nano[/size]

Samstag, 24. Oktober 2020, 15:56

Wenn es nicht läuft, dann sind die LEDs vom Kühler wahrscheinlich nicht mit dem Standard WS2812b kompatibel...
Mir wurde mal per Telefon gesagt, dass prinzipiell alles, was an einem Board betrieben werden kann, auch mit RGBpx kompatibel ist.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Tekkla« (24. Oktober 2020, 15:57)

WAKÜ 2x Mo-Ra3 360LT m. 9x 120mm P12 PWM PST || Intern: 420er + 360er b. 30mm || AC D5 Next + AC D5 PWM || 2x Heatkiller Tube || Aquaero 6 LT + QUADRO || HF LT & HF Next || 4x Farbwerk360 || 1x Farbwerk Nano[/size]

Samstag, 24. Oktober 2020, 16:32

Welchen Adapter hast du verwendet? Den hier am dem Block beiliegenden Digital –RGB adaptor?

Genau den. und noch dieses Kabel dazu. Einen Digital-RGB adapter habe ich nicht. Hab den Block bei ebay geschossen... :whistling:
Wie gesagt, leuchten tuts, und irgendwas ändert sich manchmal auch, wenn ich im aquasuite was einstelle, nur kann ich das nicht nachvollziehen.