• 17.04.2024, 01:49
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Schnipp

Junior Member

Farbwerk 360 - Kanal synchronisieren bei unterschiedlicher Anzahl adressierbarer LEDs

Freitag, 30. Oktober 2020, 20:49

Hallo, ich bin noch recht neu beim Thema AquaSuite und dem Farbwerk 360.
Daher erstmal einen schönen Gruß ans Forum. :)

Ich habe eine nette Einstellung für die A-RGB Beleuchtung für meinen PC gefunden, leider ist der Effekt aber nicht synchronisiert zwischen den einzelnen Kanälen.

Setup:
Farbwerk 360
Kanal 1: 21 LEDs (auf 3 Lüfter gesplittet)
Kanal 2: 15 LEDs (RGBpx LED Strip)
Kanal 3: 15 LEDs (RGBpx LED Strip)
Kanal 4: 28 LEDs (O11 Dynamic XL Front LED Strip)




Ich habe schon mit den Einstellungen probiert es hinzubekommen, aber leider bekomme ich nicht 100%-ig hin die Laufzeiten für den Effekt auf alle Kanäle zu synchronisieren. (Effekt: Farbfolge mit 2 Farben)


Kanal 1 und 4 (damit habe ich angefangen) starten erstmal gleich, aber nach ein paar Minuten sind dann eben versetzt.


Gibt es eine Einstellung wo man quasi einen Kanal als "Master" für die Laufzeit nimmt und die anderen Kanäle automatisch anhand der Anzahl der LEDs synchronisiert werden?

Montag, 2. November 2020, 09:29

Über den playground geht das.
Zähler bauen, als virtuellen Sensor ausgeben und die Einzelbalken an den Zählerwert koppeln, ggf musst du einen anderen Effekt nutzen.

Schnipp

Junior Member

Montag, 2. November 2020, 12:32

Danke für den Vorschlag, werde ich heute Abend mal testen.

Schnipp

Junior Member

Montag, 2. November 2020, 18:19

Ich bin gerade am Testen.

Ich habe bei einem Profil den Modus "Laser" gewählt, hier kann ich Geschwindigkeit und Helligkeit an die Datenquelle anbinden.

Leider starten die Animation aber dann nicht von vorne wenn der Eingang auf 1 schaltet, sondern die Animation bleibt stehen sobald der Eingang auf 0 schaltet und läuft weiter wenn es wieder auf 1 wechselt.
Somit laufen auch hier die Animationen nicht synchron.

Dienstag, 10. November 2020, 10:47

https://i.imgur.com/GgfATh2.png
Und dann jeden Effekt so einstellen, dass er bei 0 anfängt und bei 100 aufhört. (Quelle ist identisch mit Ausgang)

Schnipp

Junior Member

Freitag, 13. November 2020, 23:53

Der Sensor im Playground läuft soweit damit, aber ich finde keine Option Effekte bei 0 starten zu lassen.

Wenn ich den Sensor als Datenquelle hinzufüge habe ich nur die Optionen die Geschwindigkeit und Helligkeit vom Sensor steuern zu lassen.

2020-11-13 23_51_22-aquasuite.jpg

2020-11-13 23_51_45-aquasuite.jpg

Majere

Junior Member

Sonntag, 15. November 2020, 12:42

@Schnipp

ich habe genau das gleiche Problem. Wie startet man einen Effekt mittels Playground oder setzt diesen zurück.
Nach meinen Tests ist es so jeder Effekt läuft in seiner eigenen Queue und diese Hängt von der anzahl der LEDs die in diesem Effekt aktiviert sind. Genau das macht es so schwer die Effekte zeitlich abzugleichen.

Irgend jemand ne Idee ?

Schnipp

Junior Member

Montag, 16. November 2020, 09:18

Genau das geht scheinbar nicht.

Angefangen habe ich damit auf 2 LED-Strips mit 15 LEDs (Strip vom Farbwerk) und 28 LEDs (Strip vom Case) eine Geschwindigkeit einzustellen wo der Effekt (bei mir Modus "Laser") in etwa gleich schnell läuft.
Aber die laufen halt nicht ganz synchron, sondern wohl nur zu 99,x% und nach 3-5 Minuten hat man dann einen deutlichen Versatz.

Mit dem Playground kann man zwar einen Takt/Impuls, Rampe oder andere periodische Signalform generieren, diese kann man aber nur Nutzen um die Geschwindigkeit und/oder Helligkeit zu übersteuern.
Wenn man also eine Rampe erstellt und für die Geschwindigkeit nutzt, dann variiert wie schnell der Effekt läuft. Ist das Signal z.B. 0 dann bleibt der Effekt einfach stehen.

Scheinbar gibt es aktuell keine Funktion wie "Effektstart triggern".