• 24.04.2024, 05:30
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

shoti

Junior Member

11.6 zoll zweitmonitor für aquasuit

Dienstag, 10. November 2020, 19:31

Hat jemand so einen für die suite? Lohnt sich der Aufpreis zu Touch oder macht es keinen sinn?

Dienstag, 10. November 2020, 22:12

Ich hatte einen kleinen Zweitmonitor für die AS im Einsatz.

Das geht grundsätzlich, aber man muss einige Dinge beachten:

- Du musst einen erweiterten Desktop in Windows machen. Das bedeutet aber auch, dass immer wieder der Mauszeiger auf den kleinen Schirm kommt man ihn erst mal suchen muss. Fand ich nicht so toll.
- Außerdem verschieben sich die Koordinaten des erweiterten Desktops immer, wenn sich vom primären Screen die Auflösung ändert. Das passiert durchaus beim Spielstart und hat dumme Effekte. Ist etwas besser, wenn der Monitor virtuell "links" vom primären Schirm angeordnet ist.
- Einen Touchscreen brauchst Du nicht. Der bewegt die Maus, aber was hast Du davon?

Ich ziehe eine Lösung mit einem eigenen Raspberry Pi für die Anzeige der Monitoring Daten vor. Leider lässt sich die Ausgabe von der AS nicht auf einen solchen bringen, wohl aber die Ausgabe von AIDA64. Und das wiederum kann die Daten der Aquasuite übernehmen. Das läuft dann völlig unabhängig vom Windows und ist deswegen unterm Strich viel runder.
Intel 12900K - Asus Maximus z690 Formula - 2x16 GB G.Skill DDR5 6000/36 - NVidia RTX 4090 FE
Acer Predator x27 - Thermaltake Core P5 - Corsair HX850i
-> Bilder und weitere Details <-

shoti

Junior Member

Mittwoch, 11. November 2020, 20:28

Kannst du mir so etwas basteln? Kosten?

Mittwoch, 11. November 2020, 22:18

Ich hatte einen kleinen Zweitmonitor für die AS im Einsatz.

Das geht grundsätzlich, aber man muss einige Dinge beachten:

- Du musst einen erweiterten Desktop in Windows machen. Das bedeutet aber auch, dass immer wieder der Mauszeiger auf den kleinen Schirm kommt man ihn erst mal suchen muss. Fand ich nicht so toll.
- Außerdem verschieben sich die Koordinaten des erweiterten Desktops immer, wenn sich vom primären Screen die Auflösung ändert. Das passiert durchaus beim Spielstart und hat dumme Effekte. Ist etwas besser, wenn der Monitor virtuell "links" vom primären Schirm angeordnet ist.
- Einen Touchscreen brauchst Du nicht. Der bewegt die Maus, aber was hast Du davon?

Ich ziehe eine Lösung mit einem eigenen Raspberry Pi für die Anzeige der Monitoring Daten vor. Leider lässt sich die Ausgabe von der AS nicht auf einen solchen bringen, wohl aber die Ausgabe von AIDA64. Und das wiederum kann die Daten der Aquasuite übernehmen. Das läuft dann völlig unabhängig vom Windows und ist deswegen unterm Strich viel runder.


Also ich kann die Punkte nicht ganz bestätigen. Betreibe nen 7-Zoll bei mit im Rechner als Windows 10-Zweitmonitor. Wenn man die Monitore in den Windows-Einstellungen so verschiebt, das es nur eine ganz kleine Stelle gibt, wo der Mauszeiger auf den anderen Bildschirm springen kann, klappt das im Alltag gut. Probleme beim Spielstart und den Auflösungen habe ich mit meinen aktuellen Spielen keine.
Zum Anzeigen der Infos nutze ich die AS, mit der man recht einfach einen schicken Status-Monitor hinbekommt (siehe Anhänge). Nur das Verlegen des HDMI-Kabels aus dem Gehäuse raus war etwas fummelig. Es gibt da wohl so etwas wie das Beada-Panel, was mit Aida64 und nur einem internen USB2.0-Header funktioniert, aber das Ding war recht teuer und ich glaube, man muss mehr Arbeit in das Design der Anzeigen stecken, als bei der AS. Da ist alles recht intuitiv. Ich hab für Kabel und Display jetzt etwas um die 80€ bezahlt.

20200813_205724-1.jpg
20200915_073051-1.jpg
20200915_0730211.jpg

Mittwoch, 11. November 2020, 23:58

Kannst du mir so etwas basteln? Kosten?

Du meinst einen RaspberryPi dafür einzusetzen? Der Raspi 3 mit Gehäuse kostet rund 60-70€. Den Monitor muss Du natürlich dazu rechnen.

Ich kann Dir ein fertiges USB Image geben, mit dem Du den Raspi booten kannst und bei dem der Browser automatisch startet und mit dem AIDA auf Deinem Rechner verbindet. Das ist kein Problem. Aber die Diagramme und Seiten in AIDA64 musst Du Dir selber bauen, die sind zu speziell für mein eigenes System

@-Vulture-

Ist sicher Geschmacksache, aber bei mir gar es ständig Probleme. Teilweise evtl. auch deswegen, weil ich den virtuellen Monitor in Windows um 90° drehen musste (mein kleiner Bildschirm ist aufrecht, also in "Portrait"-Ausrichtung, montiert). Das geht zwar, brint aber wieder zusätzliche Probleme.

Und den Monitor so zu verschieben, dass es nur eine kleine Stelle gibt, in der die Maus auf den kleinen Schirm springen kann, dann hast Du das Problem, dass WENN die Maus mal auf dem kleinen Schirm "gefangen" ist, bekommt man sie nur mit Mühe wieder raus.

Insgesamt fand ich die Lösung nicht so prickelnd, aber wie gesagt, ist Geschmacksache.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Grestorn« (12. November 2020, 00:01)

Intel 12900K - Asus Maximus z690 Formula - 2x16 GB G.Skill DDR5 6000/36 - NVidia RTX 4090 FE
Acer Predator x27 - Thermaltake Core P5 - Corsair HX850i
-> Bilder und weitere Details <-

shoti

Junior Member

Donnerstag, 12. November 2020, 06:45

Ist das richtig?

shoti

Junior Member

Donnerstag, 12. November 2020, 06:52

Oder das Kit? Ist der Fan nötig?

Donnerstag, 12. November 2020, 11:02

Kannst du mir so etwas basteln? Kosten?

Du meinst einen RaspberryPi dafür einzusetzen? Der Raspi 3 mit Gehäuse kostet rund 60-70€. Den Monitor muss Du natürlich dazu rechnen.

Ich kann Dir ein fertiges USB Image geben, mit dem Du den Raspi booten kannst und bei dem der Browser automatisch startet und mit dem AIDA auf Deinem Rechner verbindet. Das ist kein Problem. Aber die Diagramme und Seiten in AIDA64 musst Du Dir selber bauen, die sind zu speziell für mein eigenes System

@-Vulture-

Ist sicher Geschmacksache, aber bei mir gar es ständig Probleme. Teilweise evtl. auch deswegen, weil ich den virtuellen Monitor in Windows um 90° drehen musste (mein kleiner Bildschirm ist aufrecht, also in "Portrait"-Ausrichtung, montiert). Das geht zwar, brint aber wieder zusätzliche Probleme.

Und den Monitor so zu verschieben, dass es nur eine kleine Stelle gibt, in der die Maus auf den kleinen Schirm springen kann, dann hast Du das Problem, dass WENN die Maus mal auf dem kleinen Schirm "gefangen" ist, bekommt man sie nur mit Mühe wieder raus.

Insgesamt fand ich die Lösung nicht so prickelnd, aber wie gesagt, ist Geschmacksache.


Ja, das mit dem "den Mauszeiger schwer zurück bekommen" hatte ich dann auch schon das ein oder andere mal. Interessanterweise hilft bei mir "mit der Maus Schwung holen" und "sie in die Übergangsstelle feuern", dann klappt es besser ;)...
Meiner läuft aber auch, wie du auf den Bildern sehen kannst, um 90 Grad gedreht. Mit irgendwelchen Auflösungsproblemen oder sowas hatte ich bisher noch nie zu kämpfen gehabt. Die Daten der AS werden absolut zuverlässig von Windows und meine nVidia-Karte dort angezeigt, ob beim Arbeiten oder beim Spielen. Kein Flackern oder sowas, gar nix.

Die Raspberry-Lösung geht natürlich, ist aber aus meiner Sicht (nichts für ungut shoti! :) ) für shoti komplizierter als nötig. Die Beada-Panels z.B. kosten zwar etwa 120€, dafür steckt man sie per USB an und kann in AIDA64 sofort loskonfigurieren. Vorgefertigte Design von Usern gibt es im AIDA64-Forum.

Ein alter Thread von mir bezüglich BeadaPanel und MatrixOrbital Eve-Panels:
https://forums.aida64.com/topic/6121-sug…s#comment-26625

Hier die Designs der User:
https://forums.aida64.com/topic/667-share-your-sensorpanel/

shoti

Junior Member

Donnerstag, 12. November 2020, 12:46

7 zoll finde ich etwas klein... 10 oder so wäre schön oder ich muss mich in das Thema raspberry einlesen

Donnerstag, 12. November 2020, 12:52

Du brauchst keinen Fan. Einfach ein Gehäuse und den HDMI Monitor. Wenn Du aufpasst, dass die Platine mit keinen Metall in Berührung kommt, kannst Du sie auch ohne Gehäuse irgendwo in Deinem Rechner verbauen.

Noch nicht mal ein Netzteil brauchst Du, bei mir läuft der Raspi3 sauber am USB Anschluss des PCs. Das hat den Vorteil, dass das Raspi auch mit ein/ausgeschaltet wird.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Grestorn« (12. November 2020, 12:54)

Intel 12900K - Asus Maximus z690 Formula - 2x16 GB G.Skill DDR5 6000/36 - NVidia RTX 4090 FE
Acer Predator x27 - Thermaltake Core P5 - Corsair HX850i
-> Bilder und weitere Details <-

shoti

Junior Member

Donnerstag, 12. November 2020, 19:48

Also... Der 3 er reicht oder besser der 4er?Wieviel GB brauch ich?

Auflösung? 1024x600 ist etwas wenig bei 10.1 inch oder?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »shoti« (12. November 2020, 20:04)

Donnerstag, 12. November 2020, 22:15

3er reicht locker. Mein Raspi hat 1GB.

WLAN sollte es haben, wenn Du nicht ein extra Netzwerk-Kabel anschließen willst.

Die Auflösung hängt von Deinen Präferenzen ab. Das 3er kann max. FHD, wenn Du mehr willst, musst Du das 4er nehmen. Aber für ein 10" reicht FHD locker. Weniger geht sicher auch, letztlich wird ja nur die Schrift etwas unschärfer. Für's Monitoring Deines Systems reicht das allemal.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Grestorn« (12. November 2020, 22:18)

Intel 12900K - Asus Maximus z690 Formula - 2x16 GB G.Skill DDR5 6000/36 - NVidia RTX 4090 FE
Acer Predator x27 - Thermaltake Core P5 - Corsair HX850i
-> Bilder und weitere Details <-

shoti

Junior Member

Freitag, 13. November 2020, 18:57

Blöde frage, wozu brauche ich wlan? Bzw lan?

shoti

Junior Member

Freitag, 13. November 2020, 19:05

Egal... Soll ich den normalen 3 oder den 3 plus nehmen?

Freitag, 13. November 2020, 19:13

Blöde frage, wozu brauche ich wlan? Bzw lan?


Irgendwie muss das Raspi mit dem zu überwachenden Rechner Verbindung aufnehmen können, um die Webseite anzeigen zu können. Und das geht am einfachsten über WLAN. Über USB klappt das nicht, zumindest nicht mit einem Raspi.Das 3 ohne Plus sollte reichen.
Intel 12900K - Asus Maximus z690 Formula - 2x16 GB G.Skill DDR5 6000/36 - NVidia RTX 4090 FE
Acer Predator x27 - Thermaltake Core P5 - Corsair HX850i
-> Bilder und weitere Details <-

shoti

Junior Member

Freitag, 13. November 2020, 19:22

Also bringt es nix das 3 plus zu bestellen? Dann bestell ich jetzt das 3er...

shoti

Junior Member

Freitag, 13. November 2020, 19:24

€ 27,03 8%OFF | Raspberry Pi 3 Model A+ Plus Pi 3A+ with 2.4G & 5G WiFi 4.2 Bluetooth 4 core 1.4G CPU
https://a.aliexpress.com/_BPnlMS

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »shoti« (13. November 2020, 19:27)