• 18.04.2024, 06:39
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

MQTT Nachricht kommt nicht an.

Samstag, 14. November 2020, 09:20

Hallo!
Wenn ich aus der Aquasuite (X.27) eine MQTT Nachricht an meinen Server schicke kommt diese nicht an.
Der Server ist als Konto eingetragen mit passwort und korrektem Port. Wenn ich auf "Testnachricht Versenden" klicke kommt nichts an, ebenso wenn ich im Playground eine Nachricht verschicken will.
Überprüft habe ich das unter anderem mit "MQTT Explorer".

Wenn ich testweise von diesem eine Nachricht vom selben Rechner verschicke kommt diese ohne Probleme an.
Irgend jemand eine Idee?

Vielen Dank.
Gruß, Martin.

Dienstag, 17. November 2020, 09:12

Hallo,

danke das du mich auf dei mqtt funktion hinweisst. Welchen Broker benutzt du? Evtl wird benutzt dieser einen Websocket und nicht den nativen mqtt Dienst. Hatte das umgekehrte Problem. Auf unserem Switch hab ich keine Websocket-Unterstützung aber mit Aquasuite gehts, also benuzt AC intern den mqtt tcp. Das muss der Broker auch unterstützen und eingerichtet sein. Ist im mosquitto glaube ich standard aktiv.

timmib

Junior Member

Mittwoch, 13. Januar 2021, 23:33

Hi,

das selbe habe ich auch. Gibt es hier eine Lösung, oder einen Hinweis, wo man Logs findet?

Ich nutze mosquitto auf dem Raspi.

Viele Grüße

Tim

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »timmib« (13. Januar 2021, 23:34)

Donnerstag, 14. Januar 2021, 08:56

Ich habe das jetzt noch mal mit der aktuellen Version (X35) und einem Raspberry (mosquitto) getestet. Die testnachricht von der accounteinrichtung kommt an. Also geht es.
Die testnachricht wird mit dem Topic:

Quellcode

1
aquasuite/test


versendet

timmib

Junior Member

Freitag, 15. Januar 2021, 16:12

Hallo,
Ist eventuell Benutzername und Passwort zwinged erforderlich?

Bei mir habe ich bisher keine Security eingerichtet auf der Instanz.

Tim

timmib

Junior Member

Freitag, 15. Januar 2021, 16:24

Es klappt jetzt,

wenn man einfach Irgendwas als Benutzer und Passwort einträgt geht es.

Wäre schön, wenn auch leere Daten funktionieren würden, aber so gibt es ja einen Workaround.

Das Test-Topic hat mir auch sehr geholfen. Das könnte man auch in dem Dialog anzeigen.

Viele Grüße

Tim