• 19.04.2024, 22:55
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Majere

Junior Member

Abtastrate virtueller Sensoren erhöhen?

Sonntag, 15. November 2020, 12:35

Hallo Aqua Computer User,

Ich würde den Playground gerne benutzen um meine eigenen Effekte zu bauen. Meine Idee Dabei ist das man den Einfarbigen Sensor nimmt (oder auch jeden anderen mit regelbarer Helligkeit) und die Helligkeitskurve möglicht harmonisch verändert.
Durch das Überlagern oder auch das mathematische Subtrahieren der Helligkeiten könnte man damit praktisch jeden Effekt bauen.

Mein größtes Problem dabei ist das die virtuellen Sensoren des Playgrounds sich nur jede Sekunde aktualisieren.

Beispiel die sinus Funktion. Ja das Ding macht eine Sinus Kurve (Mathematisch) aber da sich die Playground Berechnung nur jede Sekunde einmal aktualisiert, ist das alles andere als eine harmonische Kurve. Sieht eher aus wie eine Sinus Kurve in die ein Inka Stufen geschlagen hat.

Gibt es eine Möglichkeit die Abtastrate der virtuellen Sensoren zu erhöhen ?


Meine idee ist wie folgt
Ich erzeuge einen Statischen Globalen Senser welcher einen Geschwindigkeits Vorgabenwert macht. In dem Beispiel hier ist der Wert 20. Ebenfalls brauchen wir einen Globalen Reset welche von Hand auf 1 und 0 gesetzt werden kann.
Nun zu meinem eigentlichen Helligkeits Sensor

Kurze Anmerkung die Funktion der Sinus Kurve ist verschoben das Pictogramm der Funktion lässt einen glauben das die Funktion bei 0 beginnt. Sie beginnt aber bei 0,5 als Start wert. Wäre toll wenn ihr entweder das Bild oder die Funktion korrigiert.

Siehe Anhang 1

Eigentlich sollte das Ergebnis eine schöne Sinus Kurve sein. Aber da er nur 15 Sekunden Zeit hat einmal durchzulaufen habe ich logischweise auch nur 15 Helligkeits Stufen als Datenquelle im Effekt Das heisst die Helligkeit springt alle 4 Sekunden sehr weit.

Mache ich was falsch ? Kann man die Abtastrate Konfigurieren oder geht das was ich machen möchte einfach nicht?

Grß Majere
»Majere« hat folgendes Bild angehängt:
  • Helligkeits Sinus Puls Playground.png

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Majere« (15. November 2020, 12:37)

Montag, 16. November 2020, 09:34

das ist für langsame Prozesse gedacht.
Die Erhöhung der Update Frequenz würde auch die CPU Last in die höhe treiben. Das bleibt vorerst so wie es jetzt implementiert ist.

Majere

Junior Member

Montag, 16. November 2020, 10:47

Das mit der Prozessorlast kann ich verstehen.
Trotzdem wäre es schön gewesen wenn man die tollen Funktionen im Playground für frei dfinierbare effekte benutzen könnte.

Meine Wunschliste wären Farb Werte / Helligkeit und sättigung im 1/100 Sekundentakt anzupassen.

Vielleicht fällt euch ja eine tolle erweiterung für den Playground dafür ein.

Ihr macht das schon.

Trotzdem natürlich erstmal Schade - aber Danke für die Anwort

Montag, 16. November 2020, 10:49

im 1/100 Sekundentakt anzupassen.
und wie soll das dann zum gerät? Da erzeugst du so viele andere Baustellen.

Majere

Junior Member

Montag, 16. November 2020, 11:19

Die Effekte die Ihr prgrammiert habt können ja sehr fein aufgelöst die Helligkeiten und Farbwerte anpassen.
Ich würde einfach nur gerne eine Möglichkeit haben diese feinen Farbverläufe die Ihr prgrammiert habt im Playground frei zu gestalten.

das Ergebnis muss ja nicht unbedingt ein virtueller Sensor sein. Sondern gerne auch ein anderes Datenelement mit welchem ein Effekt parametrisiert werden kann.

Eure eigenen Effekte sind ja schon super. Ich würde nur gerne eine größeren Freiheitsgrad beim einstellen haben. Und der Playground wäre genau das. Da gibt es Funktionen und Logik. Also alles was man für freie Effekte bräuchte.

Wäre auch ein echtes Alleinstellungsmerkmal für die Aquasuite kann nämlich auch niemand anderes :) [Majere macht Werbung für diese Idee]

Montag, 16. November 2020, 11:27

Die Effekte werden aber alle im Gerät berechnet. Der Playground vom PC. Irgendwo sind dem halt grenzen gesetzt.

Majere

Junior Member

Montag, 16. November 2020, 12:27

schade, dachte es gäbe da vielleicht eine Möglichkeit.