• 27.04.2024, 12:47
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

retiarus

Junior Member

Aquaero 6 Lüfterregelung nicht nachvollziehbar

Sonntag, 6. Dezember 2020, 14:22

Hallo,

Seid dem Update auf die Version X.29 der Aquasuite läuft die Regelung meiner Lüfter nicht mehr vernünftig.
Angeschlossen waren 11 Noctua NF A14 PWM verteilt auf 3 der Lüfterausgänge, geregelt über PWM mit einer Lüfterkurve.
Die Lüfterkurve wird mit mit einem virtuellen Sensor als Eingangswert definiert.
Minimal- und Maximalleistung der Lüfter war korrekt eingestellt, lief vorher auch Wochen-/Monatelang problemlos.
Das Fehlverhalten äußerte sich so, dass die Regelung scheinbar "einschlief". Nach starten des Rechners wurden die Lüfter korrekt auf Minimalleistung gesetzt, doch wenn sich der Eingangswert ändert regelt die Kurve nicht nach und bleibt auf Minimalleistung.
Erst wenn die Lüfter manuell einem anderen Regler zugeordnet und wieder zurück auf die Kurve gelegt werden wird auch die korrekte Geschwindigkeit geregelt. Bis zu einem Neustart des Rechners.

Da jetzt ein Umbau des Rechners mit neuen Lüftern anstand habe ich dem nicht weiter Beachtung geschenkt. Nun, nach dem Umbau ist die Situation wie folgt:
- 11x Noctua NF A20 an 1x Splitty9 Active
- 9x Noctua NF A14 an 1x Splitty9 Active (Anfangs)

Die NF A20 lassen sich nur sehr zögerlich regeln.
Unter 55% Lüfterleistung reagieren sie überhaupt nicht, gehen aber auch nicht aus. Sie bleiben stumpf bei 362RPM.
Über 55% Lüfterleistung lassen sie sich zwar regeln, aber nicht nachvollziehbar. Mal passiert mehrere Schritte lang gar nichts, dann erhöht sich die Geschwindigkeit sehr zögerlich. Auf 100% sind sie weit von ihrer Maximalleistung entfernt.

Die NF A14 sind über den Splitty9 Active überhaupt nicht vernünftig regelbar. Es ist keine konstante Geschwindigkeit einstellbar, sie springen fröhlich hin und her.
Daraufhin habe ich sie vom Splitty9 Active getrennt und per Y-Adapter auf 2 Lüfterausgänge verteilt, nun ist eine konstante Geschwindigkeit einstellbar.

Unabhängig davon ist auch nach dem Umbau inklusive Windows Neuinstallation, zurücksetzen des Aquaero auf Werkseinstellungen und Neuinstallation von der Aquasuite in Version X.27 das Problem der schlafenden Lüfterkurve noch vorhanden.
Vom Aquaero können keine Fehlermeldungen ausgelesen werden, da keine vorhanden sind.
Die einzige Möglichkeit die mir noch einfällt ist ein Reset mittels Jumper. Das wurde noch nicht versucht, da keine Jumper vorhanden sind momentan.

Grüße,
retiarus

Sonntag, 6. Dezember 2020, 14:26

Beri einem so spezifischem Problem würde ich Dir raten Dich direkt an support@aqua-computer.de zu wenden.
Es gibt keinen Ausweg, den ein Mensch nicht beschreitet, um die tatsächliche Arbeit des Denkens zu vermeiden.
Thomas Alva Edison (1847-1931), amerik. Erfinder

retiarus

Junior Member

Sonntag, 6. Dezember 2020, 14:46

Da hier ja auch ein paar Leute vom Team unterwegs sind, dachte ich hier ist auch okay.

Hab jetzt aber auch eine Kopie des Posts an die E-Mail Adresse geschickt.

Sonntag, 6. Dezember 2020, 15:45

Ist ja auch OK, das hier ist aber kein Supportforum, hier helfen User anderen Usern.
Bei so speziellen Problemen ist die Mail die deutlich schnellere und wohl auch bessere Wahl.
Es gibt keinen Ausweg, den ein Mensch nicht beschreitet, um die tatsächliche Arbeit des Denkens zu vermeiden.
Thomas Alva Edison (1847-1931), amerik. Erfinder

Sonntag, 6. Dezember 2020, 17:28

Die Lüfter von Noctua halten sich teilweise nicht an die PWM Spezifikation, die vom Aquaero verwendet wird.
Je nach Modellreihe der Lüfter ist es daher Glückssache, ob die Noctua Lüfter mit einem Aquaero steuerbar sind oder nicht.

Aquacomputer schiebt das Problem in Richtung Noctua und sagt, sie können selbst nichts dagegen unternehmen.
Hier eine Aussage von Aquacomputer (in Englisch): Splitty 9 active PWM problem

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Hufeisen« (6. Dezember 2020, 17:43)

retiarus

Junior Member

Sonntag, 6. Dezember 2020, 19:01

Der Thread ist mir bekannt, dazu ein paar Anmerkungen:

- Meine NF A14 sind die selben wie vor dem Umbau, nur 2 weniger. Die konnten sehr lange ohne Probleme geregelt werden. Seid dem Update auf X.29 nicht mehr ohne manuellen Eingriff, wie oben beschrieben.
- Im Forum von Hardwareluxx gab es auch eine längere Diskussion über die PWM-Spezifikation und wie sich Noctua daran hält oder auch nicht. Dort wurde von Aquacomputer-Mitarbeitern die Splitty 9 Active empfohlen.
- Aquacomputer wirbt sogar damit, über den Splitty 9 Active nicht normgerechte Lüfter regeln zu können. Zitat: SPLITTY9 ACTIVE verstärkt das PWM Signal, um auch problematische Lüfter mit nicht normgerechtem PWM-Eingang ansteuern zu können
- Mit den Splittys laufen sie schlechter als direkt am Aquaero, obwohl es doch eigentlich anders herum sein sollte?

Edit:
Hab jetzt nochmal ein wenig mit den Splittys rumgespielt, folgendes Verhalten äußert sich:
- Aquaero auf Werkseinstellung
- Vorgabewertregler voreingestellt für alle Lüfterausgänge
- Ausgänge mit Splittys auf PWM umgestellt
- Vorgabewertregler von 100% auf 99% runter = Splitty mit den NF A14 geht komplett auf 0 RPM, der mit den NF A20 geht auf 339 RPM und bleibt dort
- Vorgabewertregler zwischen 99% und 1% = nichts ändert sich
- Vorgabewertregler auf 0% = Spannung an den Ausgängen geht auf 0V, die NF A20 an dem einen Splitty drehen aber wieder auf 800 RPM auf. Der Splitty mit den NF A14 bleibt erst bei 0 RPM und geht dann deutlich verzögert auf 1415 RPM hoch.
- Vorgabewertregler wieder auf 100% rauf = Alle Ausgänge sind wieder bei 12V
- Die Poti auf den Splittys sind auf Linksanschlag, sprich die Ausschaltschwelle ist deaktiviert und die LED leuchtet die ganze Zeit

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »retiarus« (6. Dezember 2020, 20:50)

Montag, 7. Dezember 2020, 07:33

Du hast also etwas umgebaut und nun ist etwas kaputt. Mit dem Update des aquaero hat das sicher nichts zu tun.
Mache Screenshots von ALLEN relevanten Einstellungen.
Schließe EINEN Lüfter direkt an einen Lüfterausgang ohne Verlängerungen oder andere Adapter direkt an das aquaero an und prüfe die Funktion.

retiarus

Junior Member

Montag, 7. Dezember 2020, 11:24

So ist das nicht ganz richtig.

Problem Nummer 1 "schlafende Lüfterkurve" besteht seid dem Update auf X.29. Da wurde nichts umgebaut oder ähnliches. Siehe Post Nummer 1 erste Hälfte.


Problem Nummer 2 "keine Regelung über Splitty 9 Active" besteht seit dem Umbau. Siehe Post Nummer 1 zweite Hälfte bei dem Versuch die Minimalleistung einzustellen und mein letzter Post bei dem Versuch über den Regler zu steuern. Die Splitty waren neu für den Umbau angeschafft.



Generell wurden alle Versuche auf einem frischen Windows mit einer frischen Aquasuite und dem Aquaero im Werkszustand durchgeführt. Wenn du sagst von allen relevanten Einstellungen, welche genau meinst du da? Soll ich meine Versuche mit Screenshot-Serien nachstellen? Es war ja alles auf Werkszustand bis auf die schon beschriebenen Änderungen.


Die NF A14 waren ja schon ohne Splitty am Aquaero, da ließen sie sich wieder einstellen. Lediglich Problem 1 bestand weiterhin.


Jeweils einen Lüfter ohne Verlängerung etc wird schwierig bei meinem System. Ich versuche es heute Nachmittag mal.


Was ich zusätzlich mal testen werde ist, wie sich die Lüfter verhalten wenn ich die Splittys versuche über das Mainboard anzusteuern. Wenn es da klappt können die ja eigentlich ausgeschlossen werden.


Verstehe mich nicht falsch, ich will hier keine Schuldzuweisungen oder ähnliches tätigen. Ich versuche lediglich so viele Informationen wie möglich zur Eingrenzung der Fehler bereit zu stellen. Da finde ich eine Antwort wie deine nicht sonderlich fair. Sie suggeriert mir, es wurde nicht alles gelesen sondern Standards werden abgespult, da eines der Probleme schon vor dem Umbau bestand, das andere besteht mit neuer Hardware welche extra für diesen Fall geeignet sein soll (Noctua-Lüfter)

Montag, 7. Dezember 2020, 11:39

Problem Nummer 1 "schlafende Lüfterkurve" besteht seid dem Update auf X.29
davon höre ich das erste mal das da auch nur ansatzweise ein Problem geben soll. Mach bitte einen Screenshot in den aquasuite einstellungen wo es geht und wo nicht.
Also von den Lüftereinstellungen und den zugehörigen Reglereinstellungen.

Montag, 7. Dezember 2020, 12:07

Ein generelles Problem der x.29 kann es jedenfalls nicht sein, bei mir tritt dieser beschriebene Effekt nämlich nicht auf.
Intel 12900K - Asus Maximus z690 Formula - 2x16 GB G.Skill DDR5 6000/36 - NVidia RTX 4090 FE
Acer Predator x27 - Thermaltake Core P5 - Corsair HX850i
-> Bilder und weitere Details <-

retiarus

Junior Member

Montag, 7. Dezember 2020, 12:42

Nein, an ein generelles Problem der X.29 glaube ich auch nicht. Zumal die Steuerung nach dem einstellen der Regler bis auf das Empfangen der Eingangswerte autark arbeitet. Und die Regler wurden von mir damals nicht geändert. Erst im Nachhinein als ich gemerkt habe das es wieder geht wenn ich die Lüfter manuell neu dem Regler zuweise.

Ich schau mal heute Abend das ich vernünftige Screenshots mache und den Rest probiere.

retiarus

Junior Member

Montag, 7. Dezember 2020, 21:40

So, die Screenshots sind da.
Zuerst die allgemeinen Systeminfos, diese wurden nach einem Werksreset angefertigt und auch später nicht geändert.
Aquaero Systeminfo
Aquasuite Hintergrunddienst
Aquasuite Update

Versuch Nummer 1 Splittys an Mainboard:

Die Splittys wurden so wie sie bestückt waren ans Mainboard gehängt und über die Asrock-Software angesteuert.
Hier konnten sie problemlos geregelt werden. Zwar schwankten sie in einem Bereich von ca 50 RPM, aber es ging.
Mainboard Splitty NFA14 20%
Mainboard Splitty NFA14 50%

Mainboard Splitty NFA14 90%

Mainboard Splitty NFA20 40%
Mainboard Splitty NFA20 70%
Mainboard Splitty NFA20 90%

Versuch Nummer 2 Splittys an Aquaero:

Rechner ausgeschaltet und nur die Verbindungskabel vom Mainboard an den Aquaero im Werkszustand gesteckt.
Danach wurden 2 Vorgabewertregler für je einen Splitty angelegt
Aquaero Splitty Regler

Die Basis-Lüftereinstellungen sehen wie folgt aus. Diese Einstellung sieht man auch schon in Kurzform im Regler-Screenshot oben
Aquaero Splitty NFA14 20%
Aquaero Splitty NFA20 40%

Ab jetzt wurde nur noch die Minimalleistung geändert:
Aquaero Splitty NFA14 50%
Aquaero Splitty NFA14 90%

Aquaero Splitty NFA20 70%
Aquaero Splitty NFA20 90%

Danach noch ein Test bei 0% und ein Testlauf ohne Reglerzuordnung:
Aquaero Splitty NFA14 0%
Aquaero Splitty NFA20 0%
Aquaero Splitty Keine Reglerzuordnung

Interessanterweise blieben die NFA14 bis jetzt heute komplett stumm, obwohl sie am Mainboard (Test 1) noch funktionierten und die letzten Tage auch ein anderes Verhalten zeigten.

Versuch Nummer 3 1 Lüfter pro Kanal

Für diesen Versuch habe ich 2 NFA14 und 2 NFA20 einzeln an je einen Lüfterkanal gehängt um alle Lüfterkanäle gleichzeitig zu testen.
Um die Menge der Screenshots etwas in Grenzen zu halten bin ich hier von den Prozentzahlen abgewichen und habe alle gleich gestellt.
Deshalb pro Stufe nur das Bild von einem Kanal, alle Einstellungen abseits der Minimalleistung sind überall identisch.

Eine interessante Beobachtung vorneweg.
Ich hatte vor dem ersten Reboot lediglich die Verbindungskabel der Splittys vom Aquaero entfernt und 2 Lüfter pro Splitty umgesteckt auf die Lüfterkanäle, die SATA Stecker aber dran gelassen. Interessanterweise drehten nun auch die restlichen NFA14 auf einem der Splittys beim Hochfahren sofort auf volle Geschwindigkeit, obwohl sie vorher keinen Mucks von sich gaben, auch nicht beim Betrieb ohne Reglerzuordnung.
Aquaero 1 Lüfter pro Kanal Regler
Aquaero 1 Lüfter pro Kanal 0%
Aquaero 1 Lüfter pro Kanal 20%
Aquaero 1 Lüfter pro Kanal 50%
Aquaero 1 Lüfter pro Kanal 90%

Versuch Nummer 4 Lüfterkurve

Nun zum Verhalten der einschlafenden Lüfterkurve. Folgende Kurve wurde eingestellt:
Aquaero 1 Lüfter pro Kanal Lüfterkurve

Nach einem kompletten stromlos schalten des Rechners und ein paar Minuten warten startete der Versuch mit folgenden Werten:
Aquaero 1 Lüfter pro Kanal Reboot Kurve IDLE
Aquaero 1 Lüfter pro Kanal Reboot Lüfter

Nun habe den Kreislauf etwas aufgeheizt:
Aquaero 1 Lüfter pro Kanal Reboot Kurve Last

Nach einer Neuzuordnung der Lüfter reagierte sie dann auch:
Aquaero 1 Lüfter pro Kanal Reboot Lüfter manuell zugeordnet


Ich hoffe ich habe alle Links richtig zugeordnet und alle benötigten Informationen sind da.
Falls noch Fragen bestehen oder zusätzliche Sachen getestet werden sollen stehe ich zur Verfügung.

Dienstag, 8. Dezember 2020, 07:28

Mal etwas grundsätzliches:
PWM Lüfter: 0% bedeuten immer KEIN PWM Signal das kann bei einigen Lüftern bedeuten, Lüfter dreht nicht, bei Anderen Lüfter Dreht mit 100% oder der Lüfter dreht mit minimum Drehzahl.

Sprich: im Lüftertab MUSS wenn du ein Splitty active nimmst Minimalleistung halten immer an sein und Minimum sollte auf 10% oder höher stehen. Darunter kann der Lüfter das nicht mehr als PWM Steuersignal identifizieren.
Die Minimal und Maximalleistung im aquaero sind die Basiseinstellungen der Lüfter. Damit regelt man nicht den Lüfter, das macht man über die Regler.

Zitat

Versuch Nummer 3 1 Lüfter pro Kanal
passt für mich alles

Zitat

Versuch Nummer 4 Lüfterkurve
das sieht alles richtig aus. Da deine Startleistung auf 5° steht fängt der Regler auch erst bei einmaligem überschreiten dieses Wertes an zu arbeiten.

Es macht grundsätzlich wenig Sinn in einer Wasserkühlung mit Delta Temperaturen zu regeln, man kann das problemlos mit Absolutwerten machen.



Zu dem Problem mit den Splitty Active meldet sich der Support bei Dir.

retiarus

Junior Member

Dienstag, 8. Dezember 2020, 17:40

Zitat

das kann bei einigen Lüftern bedeuten, Lüfter dreht nicht, bei Anderen Lüfter Dreht mit 100% oder der Lüfter dreht mit minimum Drehzahl.
Ah okay, ich kannte bis jetzt nur das Verhalten "Lüfter dreht mit 100%" deswegen kam mir das suspekt vor. Ist abgespeichert.

Zitat

Die Minimal und Maximalleistung im aquaero sind die Basiseinstellungen der Lüfter. Damit regelt man nicht den Lüfter, das macht man über die Regler.
Das ist mir durchaus bewusst, doch bis zu dem Punkt kam ich ja garnicht da keine Minimalleistung einstellbar ist. Deswegen habe ich für die Demonstration diese Herangehensweise gewählt.

Zitat

Da deine Startleistung auf 5° steht fängt der Regler auch erst bei einmaligem überschreiten dieses Wertes an zu arbeiten.
Da saß der Fehler dann anscheinend vor dem Bildschirm und es gab dort ein kleines Verständnisproblem dieser Funktion meinerseits.
Ich hatte diese Funktion als eine andere Art "Startboost" interpretiert, da ich mir den Sinn dahinter nicht wirklich erklären konnte. Was ja nicht heißen muss das es keine Anwendungsfälle gibt wo das so Sinn macht wie es integriert ist.
Dann hatte ich wohl schlicht und ergreifend in meinen früheren Einstellungen den Startboost aktiviert und irgendwann die Startleistung heraufgesetzt ohne mich daran zu erinnern.
Das dann mit dem Update auf X.29 zu verknüpfen... Manchmal passieren wunderliche Dinge.
Habs selber nochmal nachgestellt heute mit einem Testlüfter ohne Splitty und es funktioniert wie es soll. Schön das dieses Problem geklärt werden konnte.

Zitat

Es macht grundsätzlich wenig Sinn in einer Wasserkühlung mit Delta Temperaturen zu regeln, man kann das problemlos mit Absolutwerten machen.
Ob man es jetzt mit Absolutwerten oder Deltas regelt ändert ja erstmal nur etwas an der Charakteristik der Wasserkühlung, nicht an dem grundsätzlichen Verhalten der Regelung und wie sie mit dem gegebenen Eingangswert umgeht. Und dafür hat die Steuerung ja so viele Möglichkeiten integriert, damit das jeder gestalten kann wie er es gerne hätte.
Man muss eine Wasserkühlung eigentlich kaum regeln, man kann das problemlos mit festen Lüfterdrehzahlen machen. Oder wolltest du mit dieser Aussage auf etwas anderes hinaus? Dann kläre mich gerne auf :)

Zitat

Zu dem Problem mit den Splitty Active meldet sich der Support bei Dir.
Die Mail habe ich bekommen, mal sehen ob das tatsächlich des Rätsels Lösung ist.
Kannst du erklären wie es zu dieser Entscheidung kam? Deine erste Version des Posts sah ja noch ein bisschen anders aus heute morgen.