• 16.04.2024, 20:43
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Farbwerk360: Falsche Farbdarstellung bei minimaler Helligkeit

Samstag, 19. Dezember 2020, 13:15

Hallo zusammen,

nachdem ich von meinem ersten Farbwerk so begeistert bin, wollte ich mit 3 weiteren Farbwerken ein größeres Projekt realisieren.
Meine Tochter wünscht sich seit 3 Jahren einen "Sternenhimmel" für ihr Kinderzimmer und nachdem AC nun einen wunderbaren Sterneeffekt hinzugefügt hat soll sie diesen nun endlich auf 24qm Deckenfläche bekommen.

Erste Tests waren erfolgreich und der Effekt trifft den Geschmack meiner Tochter optimal.

Da dieser Effekt dementsprechend im dunklen genutzt wird, war die standardmäßig eingestellte Helligkeit viel viel zu hell.
Die Einstellung der Deckkraft auf einen Bereich von 5 bis 20 hat sich als optimale Helligkeit rausgestellt, bringt aber in meinen Augen ein so großes Problem mit, dass dieses Projekt so quasi nicht weitergeführt werden kann.

Mein Problem ist, sobald die LEDs abdimmen, springt die LED kurz bevor Sie aus geht auf knallig rot, da die Farbtöne grün und blau scheinbar vor der roten abgeschaltet werden. Dieses sieht natürlich für einen Sternenhimmel bescheiden aus.
Dieses verhalten lässt sich mit den beigelegten RGBpx-LED-Streifen, sowie einem WS2812B reproduzieren.

Kann man etwas tun um dieses Problem zu beheben?

Viele Grüße und schöne Feiertage.

Samstag, 19. Dezember 2020, 13:45

das kann man wenig machen, die LEDs haben nun mal einen begrenzten Farbraum.
Irgendwann, gerade bei geringen Helligkeiten springen die Farben und die Balance zwischen RGB ist nur noch sehr grob.

Eventuell kannst du die LEDs mit einer Folie abdunkeln.

Samstag, 19. Dezember 2020, 14:46

Danke für deine schnelle Antwort.
Schade, hatte gehofft es wäre eventuell mit nem Bug in der Aquasuite verbunden, denn wenn man eine konstante Farbe einstellt, tritt dieser Effekt erst auf wenn man auf unter 2% geht.
Und diese 2% sind auf jeden Fall dunkler als beim Sterne-Effekt bevor er auf rot springt.

Danke für den Tip mit der Folie. Ich werde versuchen eine Tönungsfolie über eine LED zu kleben, kann mir aber gut vorstellen, dass dann der schöne Funkel-Effekt flöten geht.

Dienstag, 12. Januar 2021, 22:58

@sebastian

Ich muss dich leider ein wenig korrigieren. Es scheinen nicht die Streifen zu sein, sondern die Software bzw. die Ansteuerung der LEDs allgemein.
Habe mir aus Spaß mal einen ESP8266 besorgt und Mclightning draufgespielt.
Absolute Farbtreue bis zur untersten Helligkeit.
Das Verhalten, welches der Farbwerk360 an den Tag legt kann ich mit dieser Hardware nicht nachvollziehen.

Mittwoch, 13. Januar 2021, 07:13

Wir machen bei unseren LED strips auch eine farbkorrektur, nur irgendwann im unteren Bereich (kurz bevor die LEDs aus sind) kommt es dann zu fehlern.