• 19.04.2024, 16:54
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Lüftersteuerung mit Aquaero 6 LT -> Corsair Air SP 120 PWM

Samstag, 2. Januar 2021, 11:49

Hallöchen,

ich bin derzeit am verzweifeln... Ich versuche nun seit geraumer Zeit in der Aquasuit meine Lüftungsregelung per Kurvenregler einzustellen.

Ich bekomm es leider nicht hin, dass die Lüfter bis zu einer bestimmten Temperatur komplett abschalten. Derzeit drehen Sie auf minimal RPM (~700)
Kann es sein, dass die in der Überschrift genannten Lüfter dies garnicht können? Oder liegt es an einer falschen einstellung?

https://www.directupload.net/file/d/6051/7iaqp7gt_png.htm (derzeitige Einstellungen)


Als Test habe ich einen Vorgabewert Regler erstellt. Sobald ich diesen auf 0% stelle drehen die Lüfter auf maximalgeschwindigkeit.


Vielen lieben Dank im vorraus und noch ein Frohes neues Jahr an alle :)

Samstag, 2. Januar 2021, 23:22

Das Aquaero 6 kann PWM geregelte Lüfter nicht ausschalten. Das geht nur mit einem Quadro / Octo / Splitty9 Active.

Dass die Lüfter bei 0% PWM auf Maximalgeschwindigkeit aufdrehen, ist ebenfalls normal und in der PWM Spezifikation so festgelegt.

wpuser

Senior Member

Samstag, 2. Januar 2021, 23:54

Aquaero 6 kann PWM geregelte Lüfter nicht ausschalten


Sicher? Nach diesem Thread hier sollte es gehen: PWM-Lüfter abschalten?

Sonntag, 3. Januar 2021, 01:15

Mein Aquaero 6 schafft es sehr wohl die über PWM angesteuerten Corsair Lüfter ganz zu stoppen.
Intel 12900K - Asus Maximus z690 Formula - 2x16 GB G.Skill DDR5 6000/36 - NVidia RTX 4090 FE
Acer Predator x27 - Thermaltake Core P5 - Corsair HX850i
-> Bilder und weitere Details <-

Sonntag, 3. Januar 2021, 04:16

Mein Aquaero 6 schafft es sehr wohl die über PWM angesteuerten Corsair Lüfter ganz zu stoppen.


dito

Sonntag, 3. Januar 2021, 10:14

Mein Aquaero 6 schafft es sehr wohl die über PWM angesteuerten Corsair Lüfter ganz zu stoppen.
Mein Aquaero 6 schafft es sehr wohl die über PWM angesteuerten Corsair Lüfter ganz zu stoppen.


dito
Kann mir dann einer von euch sagen, was ich falsch mach? Bzw welche Lüfter habt ihr? Evtl sind meine nicht dafür ausgelegt per PWM auf 0 geregelt zu werden.

Vielen Dank schonmal (:

Sonntag, 3. Januar 2021, 10:36

Ich verwende die Corsair LL140 High Performance PWM Lüfter (RGB) 140 mm

Die sind über einen RGBpx Splitty 4 (https://shop.aquacomputer.de/product_inf…roducts_id=3766) am Aquaero 6 angeschlossen.

In meinem Silent-Profil sind sie so konfiguriert und stehen dann auch still:
Lüfter.jpg
Regler.jpg
Intel 12900K - Asus Maximus z690 Formula - 2x16 GB G.Skill DDR5 6000/36 - NVidia RTX 4090 FE
Acer Predator x27 - Thermaltake Core P5 - Corsair HX850i
-> Bilder und weitere Details <-

Sonntag, 3. Januar 2021, 11:27

Ich verwende die Corsair LL140 High Performance PWM Lüfter (RGB) 140 mm

Die sind über einen RGBpx Splitty 4 (https://shop.aquacomputer.de/product_inf…roducts_id=3766) am Aquaero 6 angeschlossen.

In meinem Silent-Profil sind sie so konfiguriert und stehen dann auch still:
[attach]7964[/attach]
[attach]7965[/attach]
Dann liegt es wohl an meinen Lüftern. Bei meinen Lüfterdaten steht immer eine Spannung von 12.1V. Der Regler ist derzeit auf 1% gestellt, da drehen die mit 700RPM sobald ich auf 0% gehe drehen die mit ~2000rpm also maximal Geschwindigkeit obwohl meine Einstellungen beinahe identisch sind.
Dann werd ich mal im Freundeskreis rumfragen und mir ein paar lüfter ausleihen um mal ein paar modelle durchzuprobieren.

Außer jemand von euch hat noch eine erleuchtende Idee? :D

Sonntag, 3. Januar 2021, 15:09

Arctic P14 PWM funktionieren bei mir so wie du es dir vorstellst. Gibts auch als 120er wenn du kleinere benötigst und sind auch preiswert.

Habe genau: Arctic P14 PWM PST Value Pack 140mm.

Diese lassen sich auch einfach aneinander koppeln und man muss nicht extra Y-Adapterkabel kaufen. Ideal für die Benutzung auf Radiatoren.