• 28.04.2024, 07:12
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Aquabus per Keystone RJ45 Module & LAN Kabel verlängern

Samstag, 2. Januar 2021, 16:29

Hallo Forum,

um meine externe Radiatorlösung (MoRa 420 mit D5 Next, Quadro, Hubby7, Splitty9) per Aquabus von meinen Aquaero 6LT im Rechner steuern lassen zu können, hatte ich die Überlegung sowohl den Aquabus als auch USB (Thema Firmware Updates, beide je 4 Adern) über ein Lösung aus Keystone Modulen bzw. Standard LAN Kabel zu verlängern. Konkret sah das so aus:

Aquaero 6 LT -> Aquabuskabel -> Keystone Modul -> RJ45 LAN Kabel (CAT.6/7) -> Keystone Modul -> Aquabuskabel -> Splitty9 -> D5 Next & Quadro
Für den USB Bus ist es ähnlich, es wurden jedoch die anderen 4 Adern der Keystone Module / des LAN Kabels genutzt.

Nachdem alle Adern erfolgreich auf Durchgängigkeit gemessen waren zeigte sich folgendes Bild:
- USB Verbindung funktionierte, Geräte waren in Aquasuite sichtbar, bzw. es konnten z.B. Firmware Updates (Quadro) durchgeführt werden
- Aquaero 6 LT zeigte keinerlei externe Aquabus Geräte an, auch nicht bei Verwendung der Funktion "Übertragungsgeschwindigkeit zur Behebung von Verbindungsproblemen reduzieren"

Verwende ich statt der Keystone Module / LAN Label die normalen 4Pin Aquabus Kabel, werden die externen Geräte direkt vom Aquaero erkannt bzw. angezeigt -> alle Aquabus Geräte funktionieren also prinzipiell. Anfangs dachte ich, dass eventuell ein 3m/5m LAN Kabel als Zwischenverbindung zu lang ist, aber auch ein 1m LAN Kabel brachte keine Besserung. Als Gegentest habe ich mal 3 Stück 90cm PWM Verlängerungskabel zusammengesteckt, damit kam ich in Summe auf ~3,5m Aquabus Kabel, auch damit wurden die externen Geräte vom Aquaero erfolgreich erkannt.

Auch wenn ich den USB Bus komplett weglasse und nur die Aquabus Adern auf den Keystone Modulen auflegen werden keine externen Aquabus Geräte vom Aquaero erkannt.

Daher bin ich nun etwas ratlos. Die aufgelegten Kabel an den Keystone Modulen wurden mehrfach kontrolliert/gemessen, auch ein neu auflegen brachte keine Besserung. Dass ich nicht grundsätzlich daneben liegen kann zeigt mir der funktionierende USB Bus, welcher nebenbei gesagt noch dünnere Adern verwendet als die Aquabus Kabel.

Ist eventuell der Leitungsquerschnitt der LAN Kabel zu gering um eine Aquabus Verbindung darüber herstellen zu können?
Danke für eure Unterstützung!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »sam187« (3. Januar 2021, 13:37)

Montag, 4. Januar 2021, 13:12

Keystone Modulen
Was auch immer das ist.
Aber die Übergangswiderstände sollten so gering wie möglich sein.

Dienstag, 5. Januar 2021, 05:14

Was auch immer das ist.

Patchpanel für RJ45 gibt es in zwei Arten mit den verschiedenen ISO Normen.
  1. modular - bei dem jeder Port einzeln herausgenommen und eingesteckt werden kann <- Die einzelnen Module mit der RJ45 Buchse wo das Kabel aufgelegt wird nennt man "Keystone Module"
  2. nicht modular - bei dem jeder Port fest verlötet und verbaut/verklebt ist und man die Kabel auf einer Gesamtplatine auflegt


Also grundsätzlich sind die Aquabus Einzeladern vom Querschnitt größer als der Aderquerschnitt von einem CAT6 oder CAT7 Kabel. Des Weiteren ist die Verbindung zwischen Stecker und Buchse nicht ein Hülse-Pin-Kontakt sondern ein einseitiger Schleifkontakt.
Ob dies ursächlich ist, dass der Übergangswiderstand vllt. zu hoch wird, können vermutlich die Elektroniker von AC beurteilen.

Dienstag, 5. Januar 2021, 14:25

Hab das Problem inzwischen lösen können, es lag weder an den Keystone Modulen, noch an der Länge der dazwischen verwendeten (LAN) Kabel.

Ursache war ein Kontaktproblem im Stecker von einem der beiden 4Pin Aquabus Kabel. Da muss man erst mal drauf kommen, denn oben am 'Verriegelungsstift' gemessen war immer alles in Ordnung, mit der Messpitze im Loch des jeweiligen Pins gemessen war es meistens ok, aber halt nicht immer. Also entsprechenden Pin gelöst, Kontaktfläche wieder etwas aufgebogen und anschließend lief der Bus sofort.

Davor have ich noch eine Reihe verschiedener Kabel auf Widerstand gemessen:

Original 70cm Aquabuskabel: 1,0
Zerschnittenes 70cm Aquabuskabel mit Wago Klemmen dazwischen: 1,0

70cm Aquabuskabel + 1x 90cm PWM Verlängerung: 1,2
70cm Aquabuskabel + 2x 90cm PWM Verlängerung: 1,3-1,4
70cm Aquabuskabel + 3x 90cm PWM Verlängerung: 1,5

2x 35cm Aquabuskabel, 2x Keystone Modul, 1m CAT.5 AVM Flachband LAN Kabel: 2,1-2,2
2x 35cm Aquabuskabel, 2x Keystone Modul, 5m CAT.6 S/FTP NoName LAN Kabel: 14,9/6,4/3,2/3,4
2x 35cm Aquabuskabel, 2x Keystone Modul, 5m CAT.7 S/FTP Draka LAN Kabel: 4,0/4,3/3,0/2,9

War ein kleines Jugend forscht Projekt, aber interessant zu sehen wie unterschiedlich die Qualität bei den beiden 5m LAN Kabeln (Werte pro Ader gezeigt) sein kann.

Dienstag, 5. Januar 2021, 14:43

Original 70cm Aquabuskabel: 1,0
Du solltest mal dein Messgerät prüfen. Der Wert erscheint mir deutlich zu hoch. 0.5R oder kleiner ist der normalwert.