• 28.04.2024, 07:20
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lüftersteuerung über Bequiet´s Lüftersteuerung mit Aquastream Ultimate Version

Sonntag, 3. Januar 2021, 13:10

Guten Tag,

ich habe mir zu Weihnachten das BeQuiet Dark Base 700 und eine Custom Wasserkühlung mit der Aquastream Ultimate gekauft. Das Dark Base 700 Gehäuse hat einen Lüfter PWM Controller, im Anhang ist ein Bild davon.

Mein Plan war jetzt, den PWM Input des Controllers an den PWM Output der Aquastream Pumpe zu stecken und somit die Lüfter nach der Wassertemperatur zu regeln.

Leider hat dies nicht funktioniert. Wie in den Bildern zu sehen, gibt die Pumpe einen Wert raus und bekommt auch einen wieder. Der einkommende Wert ändert sich aber nicht.
Ich habe auch, um zu gucken ob der PWM Port der Pumpe überhaupt funktioniert, einen Lüfter direkt an die Pumpe angeschlossen, dies lief ohne Probleme. :thumbsup:

Da ich beim Arbeiten einen möglichst leisen PC haben möchte und bei Spielen die Lüfter verständlicherweise hochdrehen müssen, möchte ich die Lüfter nach der Wassertemperatur regeln (SpeedFan funktioniert nicht)und nicht immer Manuel einstellen.
Hat jemand eine Idee was da los ist bzw. wie ich das "reparieren" kann? Möchte ungerne einen neuen Controller kaufen.


Vielen Dank im Voraus :)
»Duncan§!« hat folgende Bilder angehängt:
  • 0 Fan.png
  • 25 Fan.png
  • 100 Fan.png
»Duncan§!« hat folgende Dateien angehängt:

Montag, 4. Januar 2021, 07:22

So funktioniert das nicht.
Entweder lässt du die Lüfter von der Pumpe Steuern (Y Adapter) oder von dem Controller in deinem Gehäuse.
Sonst musst du den Support von deinem Gehäusehersteller kontaktieren und fragen ob das geht was du da vor hast.