• 18.04.2024, 22:03
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

3-PIN-ARGB-Beleuchtung an welchem Adapter/Controller (für Aquasuite)?

Dienstag, 5. Januar 2021, 15:37

Hallo!

Leider habe ich beim Kauf einiger Teile mit RGB-Beleuchtung nicht bedacht, wie groß das Chaos dank unterschiedlicher Hersteller-Standards mittlerweile ist. Jedenfalls habe ich in meinem Case (In Win 905) einige RGB-Lüfter mit ARGB-Anschluss (also 3-Pin), während mein Mainboard (ASUS Hero VI) leider nur über 4-Pin-Anschlüsse verfügt (Header und RGBpx-Strips). Die In Win-Case-Lüfter konnte ich am Case-eigenen Anschluss in Betrieb nehmen, bei eingeschränkter Steuerung der Beleuchtung, da mein Case-"Controller" halb durchgebrannt ist. Fragt nicht. ;D Softwareseitig ist da jedenfalls nichts zu machen.

Größeres Problem sind die Phanteks Halos Digital RGB Frames, die ich an meine Noctuas geschraubt habe. Die haben Digital-RGB-Anschlüsse (3-Pin) und ich bräuchte anscheinend entweder einen Controller dafür oder zumindest ein Adapterkabel. Ich habe bereits eine QUADRO-Lüftersteuerung verbaut und über die Aquasuite steuere ich die Lüfterdrehzahlen. Schön wäre es, wenn ich die Phanteks-Frames ebenfalls über die Aquasuite steuern könnte, ohne dass ich noch mal 50€ in irgendwas stecken müsste. So wie ich das sehe, sind AC Farbwerk und der Splitty dafür nicht geeignet, da AC gezielt auf RGBpx-Streifen setzt (leider).

Hat jemand eine Idee?

Grüße
Lev

Dienstag, 5. Januar 2021, 15:54

dass ich noch mal 50€ in irgendwas stecken müsste. So wie ich das sehe, sind AC Farbwerk und der Splitty dafür nicht geeignet, da AC gezielt auf RGBpx-Streifen setzt (leider).
die meisten Digitalen LED streifen/lüfter sind mit unseren Geräten kompatibel. Es muss das WS2812 Protokoll unterstützt werden.

damit:
https://shop.aquacomputer.de/product_inf…roducts_id=3829
kannst du schon mal das meiste anschließen was sich auch an ein Asus Mainboard anschließen lassen würde.

Dienstag, 5. Januar 2021, 20:59

Die Phanteks Halos kannst du einfach an das Quadro anschließen und mit der Aquasuite steuern (maximal 3 Stück, weil der RGBpx Anschluß auf 90 LEDs begrenzt ist).
Du benötigst dafür den Adapter ( https://shop.aquacomputer.de/product_inf…roducts_id=3829 ) und ein RGBpx Kabel ( https://shop.aquacomputer.de/product_inf…roducts_id=3762 )

Wenn du mehr LEDs steuern willst, dann wäre ein Farbwerk 360 eine Option.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Hufeisen« (5. Januar 2021, 21:05)

Dienstag, 5. Januar 2021, 21:40

Bei den Pantek-Halos-Ringen ist doch (meistens) ein eigener Controller dabei ... (der war bei meinem Set zumindest dabei)

den hab ich dann einfach mit dem Phanteks-Controller-Kabel (3-Pin RGB) an´s Farbwerk geklemmt ..
und kann mit der Aquasuite auch die Halos steuern.

Vorstellbar wäre aber auch - die 3 Halos - mittels 1-3-RGB-Splitter und dem o.g. Adapter (den gibt es auch anders rum) ..
ans Quadro oder Octo zu klemmen

Montag, 11. Januar 2021, 17:59

Ich raffs immer noch nicht. :D Von den Halos gehen 3-Pin-Stecker aus (männlich und weiblich, Daisychain möglich) und zusätzlich ansteckbar ist das DRGB-Adapterkabel von Phanteks, also von jenen 3 PIN der Lüfter auf die 5V-3-Pin (der breitere Anschluss mit der Pin-Lücke. weiblich) am anderen Ende des Adapterkabels, das so natürlich nicht an RGBpx auf dem Quadro passt. Der oben gezeigte AC-Adapter (RGBpx Adapter für Komponenten mit Mainboardanschluss) ist an beiden Seiten männlich. Der RGBpx-Anschluss am Quadro, woran ich die Halos gern anschließen möchte, ist wiederum ebenfalls männlich (4 Pin, schmal). Auf dem einen Foto vom AC RGBpx-Anschlusskabel, Länge 4 cm, ist leider nicht ersichtlich, ob die Anschlüsse männlich oder weiblich sind. Verwirrung ist komplett. Und Phanteks reagiert nicht auf meine Supportanfrage, ob das WS2812-Protokoll unterstützt wird. Habe nämlich irgendwo gelesen, dass das nicht der Fall wäre. Und nun sind die gezeigten AC-Produkte auch noch ausverkauft.

Gibt's nicht ein Adapterkabel von DRGB (5V, 3-Pin, mit Pin-Lücke) einfach auf RGBpx?

Dienstag, 12. Januar 2021, 16:03

Habe heute eine Antwort von Phanteks bekommen. Die sind natürlich scharf drauf, den eigenen Controller zu verkaufen:

The DRGB Halos Lux Fan Frames are only compatible with DRGB products. If your
motherboard doesn’t use a DRGB connector, then you need to purchase a DRGB
compatible case or DRGB controller http://phanteks.com/PH-CTHUB_DRGB.html

It is not possible to use an adapter to use DRGB on a RGB header ( and vice versa ).

Freitag, 15. Januar 2021, 07:48

Moin, es gibt Adapter dafür bei Aqua Computer, anbei ein Screenshot meiner Bestellung mit den
Artikelnummern - siehe die letzten beiden Positionen.

Bei der vorletzten Position ist es ein Adapter auf Mainboard-Anschlüsse, der letzte Auf Asus und
sogar Phanteks wird hier namentlich erwähnt.

Im Shop hab ich das allerdings auf die Schnelle nicht gedunden, deswegen diese Lösung hier :)



/Edit: Hier der Shoplink: Klick

lg, Chris

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Pippowicz« (15. Januar 2021, 07:50)