• 16.04.2024, 18:27
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Octo/Aquasuite mit Mqtt Steuern

Mittwoch, 6. Januar 2021, 10:43

Guten Tag,


Ich habe erfreulich gelesen das die Aquasuite eine Mqtt Schnittstelle besitzt.
Ist es möglich darüber auch die Lüfter des octos zu steuern?
Oder zumindest Profile per mqtt switchen? Und somit rgb und Lüfter Profile ändern?
Wenn ich kein aqua Gerät besitze ist es möglich die Aquasuite zu testen? Um zu sehen wie das mit der mqtt Übertragung mit z. B. Temperaturen funktioniert? Oder geht das nur mit einer vorher aktivierten Version?
Mfg

Mittwoch, 6. Januar 2021, 10:56

Ist es möglich darüber auch die Lüfter des octos zu steuern?
Oder zumindest Profile per mqtt switchen? Und somit rgb und Lüfter Profile ändern?
Geht nicht, du kannst ein Event was mit der aquasuite ausgelöst wird an einen MQTT Server senden.
Die andere Richtung ist nicht vorgesehen.

Die aquasuite kannst du nur installieren wenn du eines unserer Geräte angeschlossen hast.

Mittwoch, 6. Januar 2021, 14:52

Schade, wird sowas evtl. Noch kommen?

Mittwoch, 6. Januar 2021, 14:56

Nicht in den nächsten 6 Monaten.

Dienstag, 24. August 2021, 11:28

Nicht in den nächsten 6 Monaten.
Ahoi ;)
Die 6 Monate sind rum, ist mittlerweile etwas geplant in diese Richtung?
Ich würde auch gerne die Profile per MQTT wechseln.

lg

Profile per MQTT umschalten...

Mittwoch, 26. Januar 2022, 00:25

Profile per MQTT umzuschalten wäre echt genial.. Habe gerade mein Home Assistant mit Node Red in Betrieb genommen. Und das wäre noch das Tüpfelchen auf dem i.

Mittwoch, 26. Oktober 2022, 13:51

Ich würde gerne Taupunkt berechnen und es zum Octo schicken, geht das wirklich nicht?
Ich dachte, ich könnte es per MQTT zum Octo schicken und damit die Zieltemperatur ändern.
Geht das irgendwie anders? (wenn Aquasuite kein MQTT Eingang hat)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »letscool« (26. Oktober 2022, 13:52)

Mittwoch, 26. Oktober 2022, 15:04

Nein, das geht vorerst nicht. Du kannst keine Daten importieren.

Mittwoch, 26. Oktober 2022, 15:29

ok, danke :(
Mach ich dann händisch! :)

Sonntag, 22. Januar 2023, 21:03

Nicht in den nächsten 6 Monaten.
Wie sieht es jetzt aus?
Gibt es Hoffnung, dass MQTT Eingang irgendwann kommt? Es wäre echt geil.

Donnerstag, 30. November 2023, 16:10

Wäre schon toll, wenn MQTT komplett möglich wäre. Derzeit ist es ja nur Möglich an MQTT Nachrichten zusenden. Meiner Meinung nach eine Verschwendung von MQTT-Potential, denn wenn man MQTT betreibt, dann möchte man die am MQTT hängenden Geräte in der Regel auch ins Smart Home integrieren und diese dann per MQTT steuern. Eine Steuerrungssoftware (in dem Fall aquasuite), die zwar MQTT-Nachrichten senden kann, diese aber nicht empfangen und somit nicht verarbeiten kann, ist ziemlich Sinnbefreit. Eigentlich nur eine halbherziege MQTT-Integration, bei der 99% des Potential verloren geht und das seit Jahren. Dabei könnte man gerade mit MQTT sehr viel machen, u.A. Sensorendaten senden, Alexa- und Google Assistant Anbindung und somit auch direktes steuern von u.A. eurer RGB-Linie.
Gerade für das farbwerk 360 hätte ich eine praktische Anwendung: Ich bin in der Feuerwehr und nutze zur Alarmierung Apager Pro (mit Smart Home Abo) welches die Daten per Webhook auf das im Home Assistant installierte Node Red schickt und von dort aus mir den Text "Einsatz B2 für Einheit XY" auf meinen Echo Dots ausgibt und einige Lampen Nachts steuert, die dann angehen und nach 15 Minuten aus. Mit einer vernünftigen Mqtt-Implementierung wäre es mir auch möglich, die LEDs am Farbwerk 360 so zu steuern, dass die LEDs mir ein visuelles Signal ausgeben, wenn ein Alarm kommt.

Btw. Bin auch mal die älteren Themen durchgegangen: Eine vernünftigen mqtt-Implementierung wurde in diversen Themen schon häufig gewünscht und z.T. auch gefordert. Solltet ihr da nicht langsam mal der Forderung nachkommen?

Donnerstag, 30. November 2023, 20:50

Die kommen ja noch nicht mal den Versprechungen vom 3090 FTW und 4090 STRIX/TUF nach. Vielleicht wirds ja was mit nem Aquaero 7 und MQTT. Aquaero 7 kommt übrigens August 2026 ;) :D :thumbsup:

Freitag, 1. Dezember 2023, 01:54

Die kommen ja noch nicht mal den Versprechungen vom 3090 FTW und 4090 STRIX/TUF nach. Vielleicht wirds ja was mit nem Aquaero 7 und MQTT. Aquaero 7 kommt übrigens August 2026 ;) :D :thumbsup:
Damn!! You had me all excited for a new Aquaero, hopefully with a much more powerful micro-controller and a color display. Then I realized that you are joking. You are joking, right? A guy can dream I guess...

Freitag, 1. Dezember 2023, 07:41

Es gibt manchmal Features die Sinn manchen aber aus Strategischen gründen nicht implementiert werden.
Dazu zählt auch eine vollständige Mqtt (in beide Richtungen) einbindung.

Dazu kommt das so eine Schnittstelle auch Beschränkungen haben wird und es dann wieder endlose Diskussionen im Forum und per Mail geben wird warum dieses und jenes nicht geht.
Wenn dann die Verbindung zu seinem Lieblings Server nicht geht (weil unsere Implementation nicht alle Features von mqtt unterstützt) oder ein Fehler im System ist können wir uns Tagelang mit Kunden auseinandersetzen die so wenig Knowhow haben das die besser die Finger von solchen dingen lassen sollten.
Man kann sich das schwer vorstellen, aber alles was über "klicke auf den Button" hinaus geht macht einen enormen Supportaufwand.

Aber letztendlich ist es immer so, die wenigen Pro User müssen zu Gunsten der bereiten Masse auf ein paar Features verzichten. Wir haben das alles schon mehre male durch.

Freitag, 1. Dezember 2023, 11:58

Aber letztendlich ist es immer so, die wenigen Pro User müssen zu Gunsten der bereiten Masse auf ein paar Features verzichten. Wir haben das alles schon mehre male durch.
Ich kann mich erinnern das ich bei der FritzBox mal zwischen "normale Einstellungen" und über einen Schalter "Erweiterte Einstellungen" (oder Profi) umstellen konnte.
Bei den normalen Einstellungen kann man die Kiste ein wenig einstellen und easy steuern. Für jeden normal sterblichen, der nur Internet will, vollkommen ausreichend.

Für alle anderen gibt es dann die Erweiterten Profi Einstellungen wo er das ganze Ding auf links drehen kann bis nichts mehr geht.


Vielleicht wäre das ja was für euch.
Die Leute, die Ahnung haben, können sich da austoben und wer keine Ahnung hat, der beschränkt sich auf die normalen Features.

Das ganze kann man mit einem Hinweis vermerken. Wer die Profi Settings nutzt, der sollte wissen was er macht - gibt kein Support auf Fragen oder wenn es Probleme mit anderen Servern/Dienste gibt.
Asus ROG Maximus Z790 APEX - 13700K - EKWB Quantum Velocity² Full Nickel - AC Ultitube D5 100 Pro Leakshield - 64GB Corsair Dominator - RTX 4090FE - 4x 2TB WD_Black SN850X - SB X AE-5 Plus - O11 DynamicEVO - 13x UNIFAN SL INF - PHANTEKS AMP v2 1000

Asrock LiveMixer Z790 - 13600K - Noctua NH U12A - 64GB Corsair Dominator - RTX 3090FE - 3x 2TB WD_Black SN850X - SB Z - O11 DynamicEVO - 10x UNIFAN SL INF - PHANTEKS AMP1000

Freitag, 1. Dezember 2023, 13:08

Es gibt manchmal Features die Sinn manchen aber aus Strategischen gründen nicht implementiert werden.
Dazu zählt auch eine vollständige Mqtt (in beide Richtungen) einbindung.

Dazu kommt das so eine Schnittstelle auch Beschränkungen haben wird und es dann wieder endlose Diskussionen im Forum und per Mail geben wird warum dieses und jenes nicht geht.
Wenn dann die Verbindung zu seinem Lieblings Server nicht geht (weil unsere Implementation nicht alle Features von mqtt unterstützt) oder ein Fehler im System ist können wir uns Tagelang mit Kunden auseinandersetzen die so wenig Knowhow haben das die besser die Finger von solchen dingen lassen sollten.
Man kann sich das schwer vorstellen, aber alles was über "klicke auf den Button" hinaus geht macht einen enormen Supportaufwand.

Aber letztendlich ist es immer so, die wenigen Pro User müssen zu Gunsten der bereiten Masse auf ein paar Features verzichten. Wir haben das alles schon mehre male durch.



Den Standpunkt kann ich absolut nachvollziehen! :thumbup:

Dops

Senior Member

Freitag, 1. Dezember 2023, 15:05

Aber letztendlich ist es immer so, die wenigen Pro User müssen zu Gunsten der bereiten Masse auf ein paar Features verzichten. Wir haben das alles schon mehre male durch.
Ich kann mich erinnern das ich bei der FritzBox mal zwischen "normale Einstellungen" und über einen Schalter "Erweiterte Einstellungen" (oder Profi) umstellen konnte.
Bei den normalen Einstellungen kann man die Kiste ein wenig einstellen und easy steuern. Für jeden normal sterblichen, der nur Internet will, vollkommen ausreichend.

Für alle anderen gibt es dann die Erweiterten Profi Einstellungen wo er das ganze Ding auf links drehen kann bis nichts mehr geht.


Vielleicht wäre das ja was für euch.
Die Leute, die Ahnung haben, können sich da austoben und wer keine Ahnung hat, der beschränkt sich auf die normalen Features.

Das ganze kann man mit einem Hinweis vermerken. Wer die Profi Settings nutzt, der sollte wissen was er macht - gibt kein Support auf Fragen oder wenn es Probleme mit anderen Servern/Dienste gibt.

würde nicht funktionieren. die angeblichen profis würden dem support trotzdem die bude einrennen. ich arbeite im it-support. ich erlebe das jeden arbeitstag.