• 18.04.2024, 07:20
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

wolf7

Junior Member

Aquasuite lagged extrem nach Hardwaretausch

Samstag, 9. Januar 2021, 09:55

Hallo,
ich habe vor kurzem mein Mainboard (B550), CPU (Ryzen 5900x) und GPU (RTX 3080) getauscht und seit dem lagged meine Aquasuite so extrem, dass sie fast nicht benutzbar ist. Das Laden der Hauptseite dauert schon mal 3 Minuten, bis man alle Graphen sieht und wird dann auch nicht wirklich aktualisiert und teilweise stürzt sie dann nach ner Minute Ladezeit ab. Ich habe ein Aquaero 6 Pro mit ursprünglich der Firmware 2101 und Softwareversion 2018-9. Nach dieser ganzen Problematik habe ich dann ein Update gemacht auf die Verison x22, respektive Firmware 2104. Das ist die letzte, die ich noch ohne Zusatzkosten mir besorgen kann. Woran kann das liegen und viel wichtiger, was kann ich dagegen machen? Danke.
Viele Grüße

Wolf7

Unbenannt.JPG
edit: was mir auch noch aufgefallen ist, Temperatursensoren vom Aquaero funktionieren nicht als Quelle für virtuelle Software Sensoren. Nur Systemperatursensoren (vom Mainboard usw.) zeigen einen Wert an.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »wolf7« (9. Januar 2021, 09:58)

mariu5

Junior Member

Samstag, 9. Januar 2021, 14:58

Hi Wolf7

Ich kann dir leider keine Lösung anbieten, wollte mich deinem Problem einfach anschliessen, da es bei mir ähnlich aussieht.

Ich habe vor einigen Tagen testeshalber mal meinen neuen 4k TV an meinen PC angeschlossen. Kurz darauf machten sich ähnliche Probleme bemerkbar, wie bei dir. Extrem verzögerte Bedienung von AquaSuite allgemein und mein Dashboard lud nur noch eine handvoll Graphen, der Rest erschien einfach gar nicht.

Ich habe dann gestern meinen PC zurückgesetzt und danach lief es gestern Abend wieder rund und flüssig. Heute jedoch, wieder dieselben Probleme: Verzögerungen und das Dashboard braucht mehrere Minuten bis alle Graphen geladen sind (aber immerhin werden alle noch geladen).


@aquacomputer Team: Habt ihr eventuell eine Idee, weshalb Wolf7 und ich diese Probleme haben? Gestern Abend habe ich lediglich noch den NVIDIA Treiber aktualisiert und dann ein wenig gezockt. Sonst nichts.


NVIDIA Treiber 461.09
Windows 10 Pro 20H2 64-Bit
aquasuite x.31

aquaero 6 (Firmware 2104)
2 x D5 NEXT (Firmware 1018 )

Danke und Gruss

Marius

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »mariu5« (9. Januar 2021, 15:05)

wolf7

Junior Member

Samstag, 9. Januar 2021, 21:06

ich kann es noch etwas präzisieren:

wenn die Aquasuite frisch startet (nach dem sie abgestürzt ist oder manuell über den Taskmanager geschlossen werden musste, weil nicht mal das mehr funktionierte) dann läuft sie "relativ" flüssig. Schon eine halbe Stunde später wird es wesentlich träger und nach mehreren Stunden geht quasi nix mehr. Ich kann nicht mal mehr die Versionsbenachrichtigung schließen.

Montag, 11. Januar 2021, 07:24

Ich bin mir recht sicher das es ein Treiberproblem ist oder eine andere Software (RTSS ...) da reinpfuscht.

wolf7

Junior Member

Montag, 11. Januar 2021, 16:21

und wie bekommt man raus, woran es liegt? ich habe eigentlich nicht viel geändert, Karte ist immer noch von Nvidia, CPU von AMD, also hat sich Treibermäßig nicht gigantisch viel geändert. Windows ist das gleiche. Ich wollte eigentlich nicht nur wegen der Aquasuite Windows neu aufsetzen, nur um dann festzustellen, dass sich nichts geändert hat.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »wolf7« (11. Januar 2021, 18:55)

Dienstag, 12. Januar 2021, 12:09

Ich würde dir dringend empfehlen die neusten Treiber deines Mainboards zu installieren.
Bei einem GPU Tausch ist es auch immer echt ratsam den Treiber der Grafikkarte komplett zu deinstallieren z.B. mit DDU (DisplayDriver Uninstaller, einfach mal suchen im Netz).

Dienstag, 12. Januar 2021, 13:57

...wenn man sich sein Windows zerschießen will.

(Ein normales "Clean Install" des Treibers reicht vollkommen! Bzw. ein offizielles Uninstall des alten, wenn man den GPU Hersteller wechselt - und selbst das ist eigentlich nicht wirklich notwendig)
Intel 12900K - Asus Maximus z690 Formula - 2x16 GB G.Skill DDR5 6000/36 - NVidia RTX 4090 FE
Acer Predator x27 - Thermaltake Core P5 - Corsair HX850i
-> Bilder und weitere Details <-

mariu5

Junior Member

Dienstag, 12. Januar 2021, 17:11

Ich bin mir recht sicher das es ein Treiberproblem ist oder eine andere Software (RTSS ...) da reinpfuscht.
Hallo Sebastian

Das habe ich mir auch schon gedacht, aber nach dem Wiederherstellen ging's ja in meinem Fall wieder und dann einen Tag später, ohne dass ich was installiert habe oder sonst was, fingen die Hänger wieder an. Auch die neue Version x.33, die ich heute installiert habe, bringt leider keine Besserung.

Gruss

Marius

wolf7

Junior Member

Dienstag, 12. Januar 2021, 17:12

ich habe alle alten Treiber entfernt und die neuen (neusten) installiert. Ich überlege ernsthaft das aquaero raus zu schmeißen, wenn es nur ne gute Alternative gäbe. Es ist einfacher die Temperaturen über das Display oder HWInfo auszulesen... Das Teil ist so nicht zu gebrauchen. :thumbdown:
RTSS hatte ich vorher bei der alten Karte ohne Probleme am Laufen, bei der neuen allerdings nicht mehr. Es läuft momentan generell kein Programm, was etwas über die Grafikkarte abfragt, abgesehen von der Aquasuite.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »wolf7« (12. Januar 2021, 17:14)

Dienstag, 12. Januar 2021, 17:29

Das wird wohl ein Problem nach deinem Hardware Update sein. Repariere dein Windows oder installiere es neu.
Wenn es vor dem Hardware Update ging und danach nicht mehr wird der Fehler nicht bei der aquasuite sein.

mariu5

Junior Member

Dienstag, 12. Januar 2021, 17:49

und bei meinem Beispiel?

Dienstag, 12. Januar 2021, 17:58

Grenze das Problem doch erst mal ein. Pasiert das auch wenn du nicht die Desktop ansicht verwendest?
Deaktiviere das hardware Monitoring der aquasuite, mache eine Neuinstallation der aquasuite.

wolf7

Junior Member

Dienstag, 12. Januar 2021, 21:51

Das wird wohl ein Problem nach deinem Hardware Update sein. Repariere dein Windows oder installiere es neu.
Wenn es vor dem Hardware Update ging und danach nicht mehr wird der Fehler nicht bei der aquasuite sein.
na ja man kann es aber auch von der Seite aufziehen, dass jedes Programm läuft, die Leistung top ist, abgesehen von der Aquasuite. Ich habe momentan eher den Hardware Logger der Suite im Verdacht. Ich habe jetzt mal bei Hintergrundienste alle Haken bei Hardware Monitor entfernt und die Suite reagiert in jedem Fall schon mal besser. Ich werde das mal weiter beobachten.

mariu5

Junior Member

Freitag, 15. Januar 2021, 19:00

Grenze das Problem doch erst mal ein. Pasiert das auch wenn du nicht die Desktop ansicht verwendest?
Deaktiviere das hardware Monitoring der aquasuite, mache eine Neuinstallation der aquasuite.
Hi Sebastian

Ich verwende die Desktopansicht gar nicht. Ich hab einen dedizierten Monitor nur für Aquasuite. Da die Desktopansicht sich nur auf dem ersten Monitor anzeigen lässt, habe ich Aquasuite einfach normal auf diesem einen Monitor offen und lasse die gewünschte Overview Page anzeigen.

Sonstige Sachen, die ich erfolglos probiert habe:

- Aquasuite neuinstalliert inkl. Profile und Applikationseinstellungen. Danach Profile meiner beiden D5 NEXT und vom Aquaero zurückgeladen, sowie meine Dashboardseite importiert.
- Meine eigene Dashboardseite gelöscht und die Standardseiten wiederhergestellt. Auch diese Pages haben einen extremen Lag.
- Immer die neuste Version verwendet, derzeit Aquasuite x.35
- Hardwaremonitor der Aquasuite deaktiviert
- Testeshalber mal den Service gestoppt
- HWINFO64 geschlossen, sodass diese Sensoren nicht mehr abgefragt werden von Aquasuite
- Aquasuite als Admin ausgeführt

Ich wüsste nicht, welches Programm hier dazwischenfunken würde und diese Lags und Hänger verursachen könnte. Soll ich einen offiziellen Supportcase eröffnen evtl.?

Hier mal ein Screenshot vom Dashboard. Nach mehreren Minuten Wartezeit kommen noch einige Sensoren dazu. Irgendwann hängt sich die Sache aber komplett auf. Es fehlen zBsp die horizontalen Balken jeweils links von der Mhz und Temp. Anzeige eines Cores. Die Speicherdiagramme fehlen komplett, sowie die Wassertemperatur, die drei Limitanzeigen bei der GPU und und und. Die Sensoren, die geladen sind, aktualisieren sich nur träge und stockend, wenn überhaupt.
»mariu5« hat folgendes Bild angehängt:
  • dashboard.png

Freitag, 15. Januar 2021, 19:20

Hier mal ein Screenshot vom Dashboard.
da wunderst du dich das es mal laggt? 1/10 der anzeigen sind ja OK. Das ist mehr als das doppelte was normalerweise auf einer vollen seite zu sehen ist. Vielleicht habe Wir von Dashboards unterschiedliche Ansichten. Aber bei mir sind das 5-10 Werte und 2-3 Diagramme.
Alles andere kann man bei bedarf anklicken und in eigene Seiten auslagern.

Alle fehlenden Daten und Elemente verursachen Ausnahmen, du hast da garantiert Elemente bei die nicht richtig konfiguriert sind.
Um die Performance zu verbessern heisst es zu vereinfachen. Die Elemente die am meisten Performance fressen sind die Kreiselemente und die Diagramme.
Dann fehlen auf der rechten seite viele quellen? Das führt auch zu problemen.

Freitag, 15. Januar 2021, 20:03

Und ich dachte schon, dass ich es mit meiner Anzeige übertrieben habe, aber das ist wirklich extrem :)
»leadustin« hat folgende Datei angehängt:
  • page.jpg (425,59 kB - 143 mal heruntergeladen - zuletzt: 13. März 2024, 19:19)

mariu5

Junior Member

Samstag, 16. Januar 2021, 00:36

Hier mal ein Screenshot vom Dashboard.
da wunderst du dich das es mal laggt? 1/10 der anzeigen sind ja OK. Das ist mehr als das doppelte was normalerweise auf einer vollen seite zu sehen ist. Vielleicht habe Wir von Dashboards unterschiedliche Ansichten. Aber bei mir sind das 5-10 Werte und 2-3 Diagramme.
Alles andere kann man bei bedarf anklicken und in eigene Seiten auslagern.

Alle fehlenden Daten und Elemente verursachen Ausnahmen, du hast da garantiert Elemente bei die nicht richtig konfiguriert sind.
Um die Performance zu verbessern heisst es zu vereinfachen. Die Elemente die am meisten Performance fressen sind die Kreiselemente und die Diagramme.
Dann fehlen auf der rechten seite viele quellen? Das führt auch zu problemen.
Es laggt ja nicht "mal nur".. Es fängt mit Lags an und hört mit einem kompletten Hänger auf. Danach geht nichts mehr und man kann die Suite nur noch via Task Manager abschiessen. Ebenfalls beobachte ich, dass aquasuite mit ca 200MB belegtem Arbeitsspeicher startet und jetzt nach ca. 2h bei knapp 3GB angekommen ist.



Ja, in dem Fall haben wir wohl unterschiedliche Ansichten von solchen Dashboard. Ich kann das ja so gestalten, wie ich möchte. Wenn aquasuite nur eine begrenzte Anzahl an Elementen handhaben kann, dann müsste man das einschränken, sodass man gar nicht mehr als geht hinzufügen könnte. Dein Argument hält aber so oder so nicht Stand, weil auch die vordefinierten Standardseiten dieselben Symptome haben, wie mein eigenes Dashboard..

Mein PC lief schon seit knapp einem Jahr so und ich hatte bis anhin keine solchen Probleme, trotz der vielen Elementen auf dem Dashboard. Auch, dass da was falsch konfiguriert wäre, kann ich mir nicht vorstellen, weil ich die ganz speziellen Elemente, wie zBsp. die Alarmanzeige, von den vordefinierten Seiten kopiert und lediglich in der Grösse angepasst habe.

Wie meinst du das "da fehlen Quellen"? Genau das ist ja das Problem? Aquasuite lädt meine Elemente gar nicht mehr... Der einzige Bereich auf dem Dashboard, bei welchem ich effektiv noch keine Elemente platziert habe, ist dieser hier im angehängten Bild (rot markierte Fläche).



Alle anderen Plätze haben ein Diagramm, Wert, Text oder sonst was. Ich würde ja gerne einen Screenshot vom funktionierenden Dashboard anhängen, jedoch geht das ja genau leider nicht.

Wie auch immer.. Ich glaube, ich schreibe ansonsten mal an die Support Email. Ich glaube, wir kommen hier nicht weiter.

Nach einem Neustart der Suite sieht es übrigens derweil so aus. Er lädt scheinbar willkürlich einige Elemente einfach nicht (mehr).

Samstag, 16. Januar 2021, 06:52

Ich glaube, ich schreibe ansonsten mal an die Support Email. Ich glaube, wir kommen hier nicht weiter.
das kann Dir in dem fall auch nicht mehr als hier geholfen werden. Das Problem liegt zu 90% an deinem Windows. Der Ram verbrauch der aquasuite sollte deutlich unter 1 GB liegen.
Wahrscheinlich ist deine Übersichtsseite defekt.
Baue doch erst mal eine kleine Seite mit wenig Anzeigen und beobachte das dann. Du musst den Fehler isolieren. Wenn das ein generelles Problem der aquasuite wäre, hätten da viel mehr user probleme mit dem problem.
Ich tippe immer noch auf einen Fehler im Grafiktreiber oder ein defektes Windows.

Samstag, 16. Januar 2021, 07:12

Hast Du eine HDD oder SSD die Du einfach mal mit einem nackten Windows bestücken kannst?
Wenn ja, tue das und versuch mal was ein Windows mit den aktuellen Treibern und der Aquasuite und ggf. HWInfo 64 macht.
Läuft das alles ist schon mal geklärt, dass das Problem nicht an der Aquasuite liegt.
Es gibt keinen Ausweg, den ein Mensch nicht beschreitet, um die tatsächliche Arbeit des Denkens zu vermeiden.
Thomas Alva Edison (1847-1931), amerik. Erfinder

Samstag, 16. Januar 2021, 11:33

Nicht nur die 3GB RAM-Verbrauch sind extrem viel, auch die CPU-Auslastung mit 14% ist doch weit über dem was normal ist.
Ich würde es, wie von Sebastian angeraten, machen. Mach die ne Kopie deiner Seite und lösche alles bis auf die Basics raus und dann fügst du Stück für Stück deine gewünschten Elemente hinzu und prüfst über einen längeren Zeitraum ob es läuft oder wann die Probleme wieder auftreten. Alles andere ist Rätselraten.