• 27.04.2024, 00:27
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

georgie

Junior Member

Frage zur Kompatibilität zwischen Farbwerk 360 und 3-Pin aRGB Lüftern

Sonntag, 10. Januar 2021, 15:28

Hallo,
ich bin im Begriff mir einen Farbwerk 360 Controller zu kaufen, welcher die Steuerung der Lüfter in meinem PC Case übernehmen soll. Nun möchte ich mich jedoch zuvor absichern, da ich den Überblick verloren habe..
Mit dem Farbwerk 360 sollen insgesamt neun Lüfter in drei Gruppen gesteuert werden. Entweder 6x Cooler Master MF120 Halo (Casefan) + 3x DeepCool CF120 (AiO) oder 6x DeepCool CF120 Plus (Casefan) + 3x DeepCool CF120 (AiO) (welche Lüfter es letztendlich werden, muss ich noch entscheiden).
Kann ich die Lüfter am Farbwerk 360 per 3Pin 5V direkt anschließen oder benötige ich hierzu noch Adapter?

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »georgie« (10. Januar 2021, 16:15)

Sonntag, 10. Januar 2021, 19:16

Hallo, ich bin fast an der selben Stelle, nur das ich mir bereits ein Farbwerk 360 gekauft habe.

Die Cooler Master MF120 Halo müßten ohne Probleme oder extra Zubehör funktionieren, denn sie haben die Standart 5v RGB Stecker.
https://www.moddiy.com/products/RGB-5V-L…-Connector.html
Allerdings habe ich bedenken wegen der Menge, da über das Farbwerk max. 8A angeschlossen werden dürfen. Wenn ich das richtig gesehen habe, haben die CF120 Halo aber 1.4 A pro Lüfter. Also können keine 9 Stück angeschlossen werden, sondern höchstens 5. Habe nochmal geschaut und auf der Seite von Cooler Master stehen 0,55A für einen, also würden 9 MF120 Halo gehen. Da diese auch in Daisy Chain funktionieren. Sprich es hängen mehrere Lüfter an einem RGBpx Anschluß, die LEDs können aber trotzdem einzeln angesteuert werden (änder aber nix an den 8A).

Bei den Deep Cool CF120 Plus dagegen ist der RGB-Stecker nicht direkt kompatibel.Es ist zwar ein 3Pin 5V, aber nicht der gleiche wie der von Cooler Master. Hier bräuchte man also einen Adapter. Ob der hier https://shop.aquacomputer.de/product_inf…roducts_id=3831würde ich auch gerne wissen. Allerdinngs hat der Adapter 4 Pins, kein Plan ob das geht. Zudem hat der CF120 Plus kein extra Kabel für eine Daisy Chain. Somit müßte jeder Lüfter einzelnn an einem RGBpx Anschluss hängen um auch einzeln adressiert werden zu können. Wieviel Ampere dieLüfter haben, weiß ich jetzt nicht.

Von den Deep Cool CF120 weiß ich nix.

Bitte korrigiert mich, wenn ich mit etwas falsch liege.

Dieser Beitrag wurde bereits 9 mal editiert, zuletzt von »JoLö« (10. Januar 2021, 21:07)

georgie

Junior Member

Sonntag, 10. Januar 2021, 23:59

Vielen Dank für die Antwort :) dachte erst, dass es zwischen einem normalen aRGB und dem RGBpx Anschluss Unterschiede gibt :whistling:

Dann werden es wohl die Cooler Master :thumbsup:
Habe nochmal geschaut und auf der Seite von Cooler Master stehen 0,55A für einen, also würden 9 MF120 Halo gehen. Da diese auch in Daisy Chain funktionieren. Sprich es hängen mehrere Lüfter an einem RGBpx Anschluß, die LEDs können aber trotzdem einzeln angesteuert werden
Bist du dir sicher, dass die Lüfter alle einzeln angesteuert werden können, wenn diese per Daisy Chain und dann an den Farbwerk 360 verbunden werden? Müsste der Farbwerk 360 dann nicht denken, dass es eigentlich nur ein Lüfter ist?

Montag, 11. Januar 2021, 08:05

Wichtig ist die Frage wieviele LEDs ein Lüfter hat, der Farbwerk 360 mit 4 Anschlüssen kann, wie der Name schon sagt, 90 LEDs pro Kanal ansprechen.
Überzählige LEDs bleiben einfach aus.
Wenn die Lüfter wie LED Streifen funktionieren, die auch einfach hintereinander gehängt werden können, sind alle LEDs einzeln ansteuerbar, hat der Hersteller es anders gelöst werden alle Lüfter den gleichen Effekt zeigen.
Da wird Dir nur der Lüfterhersteller Klarheit verschaffen können.
Die LEDS selber sind zumeist WS2812B LEDs, die kann ein Farbwerk 360 steuern.
Es gibt keinen Ausweg, den ein Mensch nicht beschreitet, um die tatsächliche Arbeit des Denkens zu vermeiden.
Thomas Alva Edison (1847-1931), amerik. Erfinder

georgie

Junior Member

Montag, 11. Januar 2021, 14:25

Das macht natürlich Sinn :D

Vielen Dank für die Antworten, habt mir sehr weitergeholfen :thumbup:

Montag, 11. Januar 2021, 16:58

Also mit der Daisy Chain bin ich mir nicht 100%ig sicher, aber bei den MF120 Halo besteht die größßte Chance dazu.
Schau dir mal ein paar Review-Videos an, da bilde ich mir ein, hätte ich das gesehen.

Im Datenblatt steht was von 24 Led`s pro Lüfter (https://coolermaster.egnyte.com/dl/wfqQ8u0URp/? ). Dann würde eine Konfiguration für 9 Lüfter gesamt gehen. Das wären dann 3 Lüfter je einem Anschluß und du könntest sogar noch die 2 Led-Streifen, die beim Farbwerk 360 dabei sind, mit am vierten Header anschließen.

Ich werde mir wohl auch die MF120 Halo holen aber noch etwas auf günstigere Preise warten bzw. hoffen. 8)

Freitag, 29. Januar 2021, 17:48

Ok, nun habe ich von den MasterFan MF120 Halo welche und man kann sie zwar hintereinander hängen, sie zeigen dann aber alle den gleichen Effekt.
Wenn man also für jeden Lüfter einzeln ansteuern möchte, benötigt jeder Lüfter einen Anschluß am Farbwerk360 allein.

georgie

Junior Member

Freitag, 29. Januar 2021, 20:58

Ok, nun habe ich von den MasterFan MF120 Halo welche und man kann sie zwar hintereinander hängen, sie zeigen dann aber alle den gleichen Effekt.
Wenn man also für jeden Lüfter einzeln ansteuern möchte, benötigt jeder Lüfter einen Anschluß am Farbwerk360 allein.

Ich habe seit heute auch die MasterFan MF120 Halo und den Farbwerk 360. Bei mir ist es das Selbe. Die Effekte des Farbwerks sind zwar sehr schön, aber eine Möglichkeit alle Lüfter einzeln zu steuern und beispielsweise einen Effekt bei einem Lüfter zu starten und dann über weitere Lüfter hinweg durchzuschalten gibt es leider nicht.

Freitag, 29. Januar 2021, 22:35

Das verstehe ich nicht, Sind die LEDs der Lüfter denn parallel geschaltet? Das geht doch gar nicht? Normal sind die doch hintereinander angeordnet, und damit ist das, was ihr wollt, problemlos möglich.
Intel 12900K - Asus Maximus z690 Formula - 2x16 GB G.Skill DDR5 6000/36 - NVidia RTX 4090 FE
Acer Predator x27 - Thermaltake Core P5 - Corsair HX850i
-> Bilder und weitere Details <-

georgie

Junior Member

Freitag, 29. Januar 2021, 23:48

Das verstehe ich nicht, Sind die LEDs der Lüfter denn parallel geschaltet? Das geht doch gar nicht? Normal sind die doch hintereinander angeordnet, und damit ist das, was ihr wollt, problemlos möglich.

Ja das dachte ich auch.. Ich finde mich gerade erst in der Software vom Farbwerk ein. Vielleicht gibt es da ja eine Möglichkeit. Er erkennt aber zur Zeit alles was an einem RGBpx Anschluss ist, als ein Lüfter ?(
Sobald ich in aquasuite die Effekte auf die LEDs beschränke, wirkt sich das immer auf alle Lüfter eines RGBpx Anschlusses aus.
Ich habe aktuell jeweils 3 Lüfter an 3 RGBpx Anschlüssen. Die Cooler Master haben 24 LEDs. Sobald ich beispielsweise bei einer Lüftergruppe 23 LEDs ansteuer, fehlt bei 3 Lüftern dann eine LED ..

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »georgie« (29. Januar 2021, 23:52)

Samstag, 30. Januar 2021, 08:03

Dann sind die Lüfter nicht hintereinander geschaltet, wie ich schon schrieb, sowas kann Dir nur der Hersteller sagen.
Die Aquasuite oder das Farbwerk können daran nichts ändern.
Es gibt keinen Ausweg, den ein Mensch nicht beschreitet, um die tatsächliche Arbeit des Denkens zu vermeiden.
Thomas Alva Edison (1847-1931), amerik. Erfinder

Ähnliche Themen