• 16.04.2024, 17:05
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Splitty9 Activ + 7 PWM Lüfter + D5 Next = Lüftersteuerung über Aquasuite möglich ?

Montag, 11. Januar 2021, 01:09

Hey Leute ,
ich hab vor demnächst eine Lüftersteuerung zu kaufen damit ich meine 7 PWM Lüfter per Wassertemperatur Steuern kann.
Ich hab das Cooler Master 700M Gehäuse da is schon ein FAN Controller dabei wo ich 6 Lüfter anschliesen kann.
Schliese ich den Controller nun mit den FAN Kabel was vom Cooler Master Fan Controller kommt an meine D5 Next an zeigft er mir zwar an
das die Lüfter bzw der Anschluss verbunden ist und ich sehe die Drehzahl aber ich kann die Lüfter nicht mit der
Aquasuite Steuern .. weder über die Kurve oder das Wasser oder sonst was .. es wird mir nur die Drehzahl angezeigt mit der sie halt grad laufen.
Regelbar bleiben sie aber weiterhin nur mit dem Gehäuse Schalter der auch mit dem Cooler Master Controller verbunden ist.
Dort kann ich aber nur einstellen das sie entweder mit 50 % oder 75 % oder 100 % laufen und das wars.

Nun Meine Frage :
Ist es Möglich das ich 7 x PWM Lüfter ( Sind 2 Verschiedene Marken die Unterschiedlich laufen können .. 3 davon könne max 1700 und 4 davon können 1500 umdrehungen )
an den Splitty9 Active anschliese und mit dem PWM Kabel vom Splitty9 Activ an meine D5 Next Pumpe gehe und dann mit der Aquasuite die Lüfter über die Wassertemperatur
steuern kann ?
Oder is der Splitty9 Activ bzw die D5 Next nicht dazu in der Lage dies zu tun ?
Vielen dank schonmal für die hilfe.

Montag, 11. Januar 2021, 07:51

Natürlich ist das möglich, die verschiedenen Lüfter werden bei gleicher PWM Einstellung dann halt unterschiedlich schnell drehen, genau wie bei Deiner aktuellen Lösung auch.
Ob eine Steuerung der Gehäusesteuerung überhaupt möglich ist hängt von der Steuerung selber ab, die D5NEXT hat eine reine PWM Steuerung, wenn die Gehäusesteuerrung über die Spannung angesprochen wird kann es dann also auch nicht funktioniren, da wäre ein Blick in die Anleitung oder eine Nachfrage bei Cooler Master ratsam.
Es gibt keinen Ausweg, den ein Mensch nicht beschreitet, um die tatsächliche Arbeit des Denkens zu vermeiden.
Thomas Alva Edison (1847-1931), amerik. Erfinder

Montag, 11. Januar 2021, 13:39

Momentan kann ich die 7 Lüfter schon angleichen .. is aber minimal umständlich da ich am Gehäuse die Lüfter Stufe
3 wählen muss was 1250 Umdrehungen sind für die 4 Lüfter die ich oben am Radi und hinten am Gehäuse hab
und dann in der Asus Suite mit Fan Expert die 3 Lüfter in der Front am anderen Radi manuell auch auf 1250 Umdrehungen stellen
damit alle 7 Lüfter gleichschnell drehen. Aber ich kann sie so halt leider nich mit der Wassertemp gleichschalten.
Aber is gut zu wissen das ich die 7 Lüfter an den Activen Splitty9 hängen kann und der Splitty9 dann an die D5 NExt
angeschlossen werden kann und ich die Lüfter dann mit der Wassertemperatur regeln kann.
Denn dann muss ich nix mehr Manuell machen und die Lüfter passen sich der Wassertemperatur an so das ich immer
meine Gewünscht Wassertemp erreiche.
Joa was den Cooler Master Controller angeht hab ich nun schon alles durch ... im Handbuch findet man nur das dazu :



4 Lüfter sind bei "G" angeschlossen und "F" (M/B Sync FAN PWM Kabel ) is das PWM Kabel was vom Controller kommt .. stecke ich das in mein Asus Hero XI
an ein beliebigen PWM Header werden mir bei FanExtert halt nur die vom Gehäuse gewählten Geschwindigkeiten angezzeigt wenn ich die Stellung ändere ... gehe ich auf M/B Sync
drehen die Lüfter mit Vollspeed und FanExpert zeigt mir keine Kurve zum verstellen an sondern nur die Aktuelle Drehzahl und das die Lüfter
Max 1500 können und seltsamerweise eben auch Min 1500 können.
Schliese ich den PWM Stecker vom Controller an die D5 Next an zeigt auch diese mir die Aktuelle Drehzahl der Lüfter an .. und zeigt mir auch die
FAN kurve und die anderen Einstellungsmöglichkeiten an ... ändere ich diese ändert sich aber nicht die Geschwindigkeit der Lüfter und es is so als
währe da garnichts angeschlossen.
Es währe schön wenn ich das mit dem Cooler Master Controller noch hinbekommen würde aber wenn nich währe es halt gut zu wissen
ob ich mit dem Splitty9 dann diese möglichkeit habe die Lüfter mit der D5 Next zu steuern .. aber du meintest ja nun das dies gehen würde.
Der Splitty9 währe dann mein Notfall plan.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Stagefire82« (11. Januar 2021, 13:46)

Montag, 11. Januar 2021, 14:05

Hast Du das Kabel zur Gehäusesteuerung mal abgenommen, also das an Anschluss B ?
Das könnte die Lösung sein
Es gibt keinen Ausweg, den ein Mensch nicht beschreitet, um die tatsächliche Arbeit des Denkens zu vermeiden.
Thomas Alva Edison (1847-1931), amerik. Erfinder

Montag, 11. Januar 2021, 14:48

Stimmt .. das war noch was was ich noch machen wollte.
Aber auch das brachte leider keine Hilfe ...hatte bevor ich das gemacht hab das Gehäuse auf M/B Sync gestellt
dann PC aus und Kabel raus und PC wieder an. Aquasuite sagte mir dann das die Lüfter mit 350 Umdrehungen
laufen aber auch damit konnte ich die Lüfter nich verstellen und die Lüfter blieben egal was ich da einstellte
auf ihre 350 Umdrehungen.
Ich frag mich halt warum Cooler Master ein Controller raushaut der M/B Sync beherscht wo sich dann aber
eben nix Syncen lässt wenn man den anschliest und ob nun am Mainboard oder an der Pumpe.

Aber dennoch vielen dank für deine hilfe.

Und hoffentlich is das dann mit dem Splitty9 nich genauso .. aber ich vertrau dir da mal .. du meintest ja das würde alles gehen.

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »Stagefire82« (11. Januar 2021, 16:41)

Montag, 11. Januar 2021, 16:41

Okay dann hätte ich nun noch 1 Frage .. Durchflusssensor :

Kann ich diesen https://shop.aquacomputer.de/product_inf…roducts_id=3952 an mein Asus Hero XI am W_FLow Anschluss
anschliesen und mir dann mit der Asus Suite den Durchfluss anschauen ? Wenn ja mit welchen Kabel ?

Oder sollte ich auf die neue Version warten ? https://shop.aquacomputer.de/product_inf…roducts_id=3953

An die D5 Next kann ich den Sensor ja dann nich mehr anschliesen weil da dann ja später der Splitty9 drann soll da is ja dann der eine Anschluss an der D5 Next blockiert.

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »Stagefire82« (11. Januar 2021, 16:44)

Montag, 11. Januar 2021, 16:56

Die erste Frage kann ich Dir nicht beantworten.
Zur zweiten Frage, das sind beides aktuelle Sensoren, der high flow NEXT ist halt die aufgebohrte Version mit RGBpx, internem Temperatursensor, Anschluss für einen externen Sensor um die Kühlleistung deiner WaKü zu berechnen und einem Sensor für die Kühlmittelqualität.

Ich habe den high flow NEXT und habe es bisher nicht bereut :)
Edit:
Die Stecker am highflow 2 sehen so aus als ob es ggf. auch an einem Motherboard funktionieren könnte, da würde ich aber, an deiner Stelle, einfach nochmal beim Support direkt nachfragen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Taubenhaucher« (11. Januar 2021, 16:59)

Es gibt keinen Ausweg, den ein Mensch nicht beschreitet, um die tatsächliche Arbeit des Denkens zu vermeiden.
Thomas Alva Edison (1847-1931), amerik. Erfinder

Montag, 11. Januar 2021, 17:21

Es scheint wohl zu gehen aber man muss das passende Kabel bestellen

warum einfach wenns nich auch schwer geht :-)
Muss nur noch rausfinden welches Kabel , mit dem was der Typ da hatte ging es nich

an seinem Hero XI
https://rog.asus.com/forum/showthread.ph…ter-flow-sensor)

Montag, 11. Januar 2021, 17:51

Dir ist schon bewusst, dass es sich in dem Forumspost um das alte Modell handelt, oder?
Schau Dir doch mal die Bilder auf der Produktseite des high flow 2 an, da siehst Du das Kabel mit diversen Anschlüssen, unter anderem einem schwarzen Zweipolstecker, der dürfte an ein Motherboard passen, denke ich.
Ob das Board dann was mit dem ausgelesenen Wert anfangen kann steht auf einem anderen Blatt.
Es gibt keinen Ausweg, den ein Mensch nicht beschreitet, um die tatsächliche Arbeit des Denkens zu vermeiden.
Thomas Alva Edison (1847-1931), amerik. Erfinder

Montag, 11. Januar 2021, 18:18

Mein Hero XI hat ein 3 Poligen W_Flow Anschluss ... 2 Polig sind nur die beiden Temp Sensor Anschlüsse.

Ich hatte vorhin den Falschen Sensor Verlinkt wollte den alten verlinken nich den 2er.
Ich hab nun die USB Variante genommen vom alten.

https://www.amazon.de/gp/product/B009096…0?ie=UTF8&psc=1
Damit dürfte ich dann auch alles mit der Aquasuite steuern / anzeigen lassen können.
Lüfter an "Splitty9 Activ" an "D5 Next" und Lüfter mit der Aquasuite über die Wassertemp steuern lassen.

Und Durchflusssensor "Aquacomputer Durchflusssensor "high flow USB" G1/4" Per USB ans Mainboard und von da aus kann ich

das soweit ich das verstanden hab mit der Auqasuite auslesen lassen und mir dann den Durchfluss auch in der Aquasuite anzeigen lassen.
Darüber wird zb hier gesprochen " https://extreme.pcgameshardware.de/threa…richtig.562290/ "

Und die D5 Next geht ja so oder so mit Aquasuite zu steuern.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Stagefire82« (11. Januar 2021, 18:23)

Samstag, 16. Januar 2021, 00:09

OK nun läuft alles über die Aquasuite.

Der Durchflusssensor "High Flow USB" läuft nun wie er soll nachdem ich ihn andersrum eingebaut hab und wird in der
Aquasuite angezeigt und der "Splitty9 Activ" ist auch eingebaut und ich kann damit meine 7 Lüfter per Aquasuite Regeln
über verschiedenste Arten und Weisen die mich im mom noch etwas überfordern. Die Drehzahl zeigt er nich an weshalb
ich da eine Orangene Warunung eingblendet bekomme das meine Drehzahl zu niedrig sei aber ich denk mal das liegt daran

das er ja keine Drehzahl überträgt sondern nur die % ändert der Lüfter.



Dann dank ich dir Herzlich @Taubenhaucher für deine hilfe

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von »Stagefire82« (16. Januar 2021, 00:19)

Samstag, 16. Januar 2021, 07:19

Die Drehzahl sollte sehr wohl angezeigt werden, dafür hat der Slitty 9 unten in der Mitte den Stecker an dem RPM steht, der Splitter sollte dann die Drehzahl des dort angeschlossenen Lüfters übertragen.
Es gibt keinen Ausweg, den ein Mensch nicht beschreitet, um die tatsächliche Arbeit des Denkens zu vermeiden.
Thomas Alva Edison (1847-1931), amerik. Erfinder

Samstag, 16. Januar 2021, 17:30

Und genau den hab ich nich belegt ..daher also. Und da muss dan 1 Lüfter drann der dann stellvertrettend für alle anderen die RPM überträgt denk ich mir dann mal.
Okay super ... hab nun ein FAN in bei RPM reingesteckt und nun zeigt er mir die umdrehungen auch bei Aquasuite an.
Dank dir nochmals

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Stagefire82« (16. Januar 2021, 17:52)