• 19.04.2024, 16:32
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Aquasuite Playground: Hysterese und externe Aktionen

Dienstag, 12. Januar 2021, 12:07

Ich verwende die Playground-Funktion um Temperaturabhängig zwischen Profilen umzuschalten. U.a. um das Farbwerk 360 jeweils nach Last andere Profile verwenden zu lassen.

Das sieht derzeit so aus:


Für zwei Profile kann man eine Hysterese realisieren, also dass z.B. bei über 35° Profil 2 aktiviert wird, aber erst wenn die Temperatur unter 33° sinkt wieder Profil 1 aktiviert wird.

Aber mit drei Profilen geht das schon nicht mehr, d.h. in diesem Beispiel kann das System bei 35° das schwingen beginnen. Das passier in meinem Fall weil beim Profill "Volle Power" auch die Pumpe hochgeschaltet wird, da bei höherem Durchfluss auch die GPU Temperatur leicht sinkt. Dadurch sinkt die Temperatur wieder und die Temperatur fällt unter die Schwelle von 35° und man hat ein wunderschön schwingendes System - nicht das, was ich will. Ich brauche also eine Hysterese um das zu verhindern.

(Bitte Kommentare unterlassen, dass man die Pumpe nicht nach Temperatur steuern soll - das mache ich ja auch nicht, es sind diskrete Profile, und das halte ich durchaus für sinnvoll).

Ich hab einiges versucht im Virtual-Sensor Editor was zu zaubern (Filter, Spitzenwert ...) aber am Ende hat nichts wirklich gut funktioniert. Man könnte dort eine Hysterese machen, wenn auch das gerade aktive Profil als Eingabewert nutzbar wäre. Das ist aber nicht der Fall. Also das als aktive globale Profil als Input-Wert zugänglich machen, würde mir schon helfen!


Zweiter Feature-Request: Ich würde beim Umschalten eines Profiles im Playground auch ein externes Programm aufrufen können (um bestimmte RGB Komponenten umzuschalten, die ich leider nicht über die AS steuern kann). Wenn man also ein "Exec" als Aktion mit in die Profil-Aktionen aufnehmen könnte, wäre das echt praktisch!
Intel 12900K - Asus Maximus z690 Formula - 2x16 GB G.Skill DDR5 6000/36 - NVidia RTX 4090 FE
Acer Predator x27 - Thermaltake Core P5 - Corsair HX850i
-> Bilder und weitere Details <-

Mittwoch, 13. Januar 2021, 09:53

Das mit der Hysterese hat sich erledigt, ich bin draufgekommen, dass das aktive Profil sehr wohl im Playground zugänglich ist, und hab die Hysterese damit realisieren können:



Aber das Feature, externe Aktionen im Rahmen der globalen Profile anstoßen zu können, wäre mir trotzdem sehr wichtig!!!
Intel 12900K - Asus Maximus z690 Formula - 2x16 GB G.Skill DDR5 6000/36 - NVidia RTX 4090 FE
Acer Predator x27 - Thermaltake Core P5 - Corsair HX850i
-> Bilder und weitere Details <-