• 16.04.2024, 10:13
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

aquasuite X.33 > X.35 Firmwareupdate - Frage(n) dazu

Donnerstag, 14. Januar 2021, 09:58

Hallo,(vor)gestern gabe es das hier schon angesprochene Update von X.33 auf X.34, heute dann Update auf X.35.
Die Firmware von meinem farbwerk 360 habe ich jedesmal aktualisieren können,


vom Octo leider nicht, hier kommt immer die Meldung (s. Foto) "ich müsse alle Lüfter vom Gerät trennen.

Hier hätte ich gerne für die Zukunft gewusst (ich habe beide Geräte noch nicht sehr lange) ob dieses wohl öfter vorkommen wird, das man die angeschlossenen Sachen vom Gerät trennen muss?
(änliche Fragen/Probleme habe es hier schon, daher wäre es ggf. auch für die anderen User interessant)
(Weil wenn, müsste ich mir für die Zukuft eine andere Lösung einfallen lassen. ...noch komme ich gut an beide Geräte dran, nach dem Umbau demnächst wird das nur noch sehr schlecht gehen.)
Screenshot-(6).jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »MidnightSun« (14. Januar 2021, 10:01)

Donnerstag, 14. Januar 2021, 10:03

Das wird bei jedem Firmware Update für OCTO und QUADRO der fall sein.

Donnerstag, 14. Januar 2021, 23:07

Hallo,
naja das war bei dem Update auf Quadro Firmware 1026 gestern nicht nötig .. heute beim Rollback auf 1024 schon?
Das finde ich allerdings mehr als unpraktisch - warum geht das Update nicht mehr ohne die Lüfter abzuziehen?
Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit Ihrer Software und meinen aquacomputer-Geräten, das Update habe gemacht weil es eben ein Update gab und nicht weil ich Probleme hatte. Gestern Update und heute Update und nun kann ich meinen Quadro am externen Mora nicht mehr steuern ohne das ich jetzt da rumschraube und den Kabelsalat wieder freilasse^^.. schon blöd.

Schönen Gruß

Castler

Lüfter abnehmen bei Firmwareupdate

Samstag, 16. Januar 2021, 06:40

Guten Tag,

ich bin ebenfalls ein neuer Nutzer von einem Quadro und einem Farbwerk. Ich bin ein Mini-ITX Nutzer und ich habe diese beiden Geräte aus offenstichtlichen Platzgründen so eingebaut, dass ich nicht ohne Ablassen der Kühlflüssigkeit und Demontage der Rohre an diese herankomme. Ich bin bisher ein großer Fan von den Produkten, aber wenn das bei jedem Firmware Update so ist, dann geht das Produkt vermutlich zurück zum Händler. Wenn ich das richtig gelesen habe, bleibt für mich jetzt noch ein Rollback auf eine vorherige aquasuite version?

Viele Grüße

Samstag, 16. Januar 2021, 12:57

Hallo,

oje hinter den Rohren und mit Wasser ablassen ist ja noch blöder. Zumindest bei mir lief noch alles mit Firmware 1026 und der dazu passenden Aquasuite Version. Da ich die aber auf die schnelle nicht zum Download gefunden habe, musste ich dann doch die Seitenwand aufschrauben und die Kabel abziehen und updaten. Das anschliessend wieder schön ordentlich zusammenbauen hat mich leider einige Zeit gekostet.

Ich werde dann einfach keine Updates mehr machen - zumindest keine bei denen Firmware-Updates für die Quadro dabei sind. Aber es funktioniert ja alles gut und ich spare mir auch noch die Software-Aktualisierung zu kaufen, wenn der Zeitraum von meiner D5 Next abläuft...

Eine deutlichere Warnung vor dem Software-Update, das ich die Firmware Updates nicht mehr wie in den Monaten davor gewohnt durchführen kann wäre jedenfalls nett gewesen.

Schönen Gruß

Castler

Samstag, 16. Januar 2021, 16:02

Hallo,

ich habe heute das jüngste Aquasuite- und das Firmware-Update aufgespielt, wobei ich dabei aufgefordert worden bin, alle Lüfter vom QUADRO zu trennen (was echt nervig ist). Gesagt, getan. Alles aktualisiert. Und jetzt funktioniert plötzlich einer von beiden Noctua-Lüftern nicht mehr. Außerdem liest die Aquasuite die RPM der beiden Noctuas nicht mehr ein und ich bekomme bei beiden die Meldung "Lüfterdrehzahl zu gering" (egal bei welcher Einstellung).

So wie es aussieht, hat das jüngste Update zumindest einen meiner fast neuen Noctuas geschrottet (Test an Mainboard-Anschluss steht noch aus). Was ist da los? Und: Ist es beim Hochfahren normal, dass die QUADRO-LED rot leuchtet?

UPDATE: Chaos in der Aquasuite seit dem letzten Update. Habe noch mal alle Lüfter um-/neu eingesteckt - jetzt laufen auch die Noctuas wieder und die RPMs werden ausgelesen. Aber nun kann ich einen der drei InWin-Lüfter nicht mehr regeln. In der Suite wird die Meldung "Drehzahl zu gering" bei dem Lüfter immer wieder ein- und wieder ausgeblendet, obwohl alle Stecker korrekt sitzen.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Levare« (16. Januar 2021, 16:38)

wpuser

Senior Member

RE: Lüfter abnehmen bei Firmwareupdate

Samstag, 16. Januar 2021, 21:00

Wenn ich das richtig gelesen habe, bleibt für mich jetzt noch ein Rollback auf eine vorherige aquasuite version?
Das ist nicht vorgesehen, du kannst keine alte aquasuite downloaden (Ausnahme: Deine Lizenz ist abgelaufen).

Mittwoch, 20. Januar 2021, 10:14

Beim Update auf X.34 musste ich keine Stecker abziehen, nur jetzt bei X.35.
Daher meine Frage ob das in Zukunft jetzt immer wieder vorkommen soll!?
Vorallem warum?

Dops

Senior Member

Mittwoch, 20. Januar 2021, 11:06

guckst du
geht ab post 666 los.

wpuser

Senior Member

Mittwoch, 20. Januar 2021, 14:26

Beim Update auf X.34 musste ich keine Stecker abziehen, nur jetzt bei X.35.
Daher meine Frage ob das in Zukunft jetzt immer wieder vorkommen soll!?
Vorallem warum?
Wird mit kommenden Updates wieder abgeschafft:
After the bad user repsonse we will withdraw the obligation to remove the fans in future updates, but we will recommend it at any problem due the update and show an according message before flashing the device.

Freitag, 22. Januar 2021, 10:48

Danke!