• 16.04.2024, 22:40
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

High Flow USB 53129 zeigt 0 Liter

Donnerstag, 14. Januar 2021, 19:06

Hi Leute ,
Heute kamm der High Flow USB ( 53129 ) bei mir an. Hab ihn mir bestellt weil meine D5 Next Pumpe den Durchfluss ja nur Virtuell errechnet und

ich es gerne genauer wissen wollte wie nun mein Durchfluss so ist.
Hab dann das Packet aufgebmacht und den Sensor entnommen und in mein Wasserkreislauf eingebunden ... als ich dann das USB Kabel
anschliesen wollte fiel mir dabei auf dass das PCB wohl nach links verrutscht is sodas ich das USB Kabel nich drauf bekamm ...

ich habs dann aber doch noch grade so draufbekommen.

Dann den PC gestartet und Windows machte auch Pling Pling .. Gerät is betriebsbereit. Dann die Aquasuite gestartet und die Firmware des High Flows
Aktualisiert und geschaut was meine D5 Next in dem Moment grade so Virtuell für einen Durchfluss errechnet damit ich einen Vergleich hab.

Die D5 Next zeigte 130 Liter an. Dann bin ich auf den High Flow gewechselt ... tjoa .. da stand dann 0 Liter ... und nun nach 1 std steht da immer
noch 0 Liter. Egal ob ich die D5 Next auf 100 odfer 80 oder 50 stelle .. immer 0 Liter.
Das würde nun heissen das mein Kreislauf unter 40 Liter die Stunde läuft weil der High FLow ja erst ab 40 Liter anzeigt wie der Durchfluss is.
D5 Next sagt 130 Liter und High Flow sagt 0 Liter ( Unter 40 Liter )
Und was ich so vom GPU Kühler her so sehe sieht das für mich als laien recht schnell aus wie die kleinen Micro Blase durch den GPU Kühler huschen.
Ich hab da mal ein Video bei Youtube hochgeladen damit ihr euch das mal anschauen könnt. Also für mich sieht das irgendwie schneller aus
als 40 liter Pro Stunden :


https://www.youtube.com/watch?v=VaojIwUmxbo
Video Zeigt Pumpe auf 100 % da sieht man die kleinen Micro Bläschen gut und somit auch die Geschwindigkeit des Wassers .. stell ich die Pumpe

runte auf 70 % beruhigt sich das Wasser und die Micro Bläschen sind nur noch minimal vorhanden. Aber fürs Video hab ich mal auf 100 % Pumpe gestellt

damit man den Durchfluss sieht.
Is der High Flow USB Sensor den ich von einem Händler bei Amazon erworben hab defekt oder sind das wirklich unter 40 Liter ?
Hab ihn auch mal auf Werkseinstellung zurück gesetzt und auch mal den Geräte Typ geändert und wieder zurück geändert aber

das brachte auch keine hilfe.
Meine Kreislauf Reihefolge :
Heatkiller Tube 150 - HW Labs 420 GTX - High Flow USB - EK 3080 Vector Strix - EK Velocity - EK Coolstream 420 - und dann wieder in die Heatkiller Tube.

Vielen dank schonmal für eure hilfe/Tipps.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Stagefire82« (14. Januar 2021, 19:13)

Donnerstag, 14. Januar 2021, 19:11

Bei der riesen Luftblase im Kühler würde ich mal vermuten, dass Dein ganzes System nicht entlüftet ist, daher liegt auch die Vermutung nahe, dass sich evtl. noch Luft im Durchflusssensor befinden kann.
Kippe Dein Gehäuse mal in alle Richtungen um die Luft aus dem System zu bekommen, bevor die nicht raus ist wird es schwierig eine brauchbare Aussage zu treffen.
Es gibt keinen Ausweg, den ein Mensch nicht beschreitet, um die tatsächliche Arbeit des Denkens zu vermeiden.
Thomas Alva Edison (1847-1931), amerik. Erfinder

Donnerstag, 14. Januar 2021, 19:37

Hab schon kräftig hin und her gekippt aber da sind nun noch 2 Blasen da die etwa 1cm groß sind
Stell ich die Pumpe auf 0 steigen sie hoch .. stell ich die Pumpe auf 100 wandern sie wieder an ihren Platzu zurück.
Kippen alleine hilft da garnich ... dadurch bewegen sie sich nur minmal aber mit Pumpe auf 0 und kurz warten und dann wieder auf 100
und dann zusätzlich kippen dann bekomm ich hin und wieder etwas luft die sich von der großen luftblase abkapselt raus.
Hab vor 2 Tagen mein GPU Vertical Halter bekommen und da auch schon mein Kreislauf neu gemacht da war die Blase auch schon da
und wurd und wurd nich kleiner ... nun nachdem ich den High Flow eingebaut hab is sie wieder / immernoch da und will nich weg.
Dennoch ... wenn man sich das Video anschaut sieht man ja das da ordentlich bewegung im Wasser is .. das sollte der Sensor doch
dann erfassen.


Ich geh eher davon aus das der Sensor Kaputt is. Aber ich hoffe es natürlich nich ... unter 40 Liter hab ich jedenfalls nich würde ich nun schätzen nach dem wie das Wasser da durch den GPU Kühler schiest und was man auch im Video gut sieht.


Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von »Stagefire82« (14. Januar 2021, 22:26)

Donnerstag, 14. Januar 2021, 20:09

Ich geh eher davon aus das der Sensor Kaputt is. Aber ich hoffe es natürlich nich ... unter 40 Liter hab ich jedenfalls nich würde ich nun schätzen nach

Baue den Sensor aus, schaue ob das Flügelrad im Sensor frei dreht. Wenn ja schließe den Sensor im ausgebauten zustand per USB an und puste in den Sensor so das sich das Flügelrad dreht. Wenn du dann einen Durchfluss angezeigt bekommst, ist der Sensor OK.
Alles andere ist nur raten und spekulieren.

Donnerstag, 14. Januar 2021, 20:27

Okay das is mal ein Guter Tipp .. heute werd ich das glaub ich nich mehr hinbekommen aber Morgen oder Spätestens Samstag dann.
Hab nun nochmal ein Paar Bilder von meinem Aufbau gemacht ... is nich schön und noch ne leichte Baustelle wollte aber erstmal
generell das System zum laufen bringen daher entschuldigt das durcheinander bei den Kabeln :-) Was die Verschlauchung betrifft bin ich

auch noch am tüfteln. Ist wie gesagt erstmal alles Provisorisch.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Stagefire82« (14. Januar 2021, 22:10)

Donnerstag, 14. Januar 2021, 21:57

OK hab die Lösung

Im Handbuch steht das die Strömungsrichtung egal sei bei dem High Flow USB ... is sie aber leider nich.
Hab den Sensor ausgebaut und versucht das Flügelrad zu drehen ... von der einen Seite isses schwergängig von der anderen
war es recht leicht zu drehen. Gleiches mit durchpusten.
Dann Sensor nur mit USB angeschlossen und durchgepustet .. und schwups .. Durchluft :-)
Dann wieder den Sensor in den Kreislauf eingebunden und diesmal andersrum angeschlossen so das die Schrift nun auf
den Kopf steht .. und zack .. bei 80 % Pumpe 157 Liter durchfluss und bei 90 % sinds auf anhieb 187 Liter.

Und das trotz viel Luft im Kreislauf.



Warum steht denn im Handbuch das die Strömungsrichtung egal sei obwohl es das nich is ?

Dieser Beitrag wurde bereits 9 mal editiert, zuletzt von »Stagefire82« (14. Januar 2021, 22:44)

Germanium

unregistriert

Donnerstag, 14. Januar 2021, 22:53

Hab den Sensor ausgebaut und versucht das Flügelrad zu drehen ... von der einen Seite isses schwergängig von der anderen
war es recht leicht zu drehen. Gleiches mit durchpusten.

Ich besitze die non-USB-Variante und bei mir lässt sich das Flügelrad mühelos bewegen, völlig unabhängig von der Flussrichtung. In deiner Situation hätte ich den Sensor zerlegt (natürlich nur in Absprache mit dem AC-Support) oder zur RMA geschickt.

Wo hast du eigentlich deinen Sensor bezogen? Im AC-Shop habe ich ihn nicht mehr gefunden.

Donnerstag, 14. Januar 2021, 23:22

Hatte ja geschrieben von Amazon :
https://www.amazon.de/gp/product/B009096…0?ie=UTF8&psc=1
Aber zerlegt hätte ich da nix ... wenn der nun nich gegangen währe dann währe der wieder zurück gegangen
und hätte mir einen anderen zuschicken lassen oder mein Geld zurück verlangt.
Komisch war ja auch schon dass das PCB samt Anschlüsse verrutscht is aber fest war und ich mit etwas kraft
den USB Stecker seitlich reindrücken musste damit der USB Stecker in den Sensor zu stecken ging.

So aber läuft er nun ... zwar nur wenn er so eingebaut is das die Schrifft auf dem Kopf steht aber er läuft
und zeigt nun den Durchfluss an.

Germanium

unregistriert

Freitag, 15. Januar 2021, 00:28

Sorry, das hatte ich wohl überlesen.

Dein Sensor hat mehrere Macken: das Flügelrad und die verrutschten Anschlüsse. Das wäre für mich ein Reklamationsgrund. Es besteht die Möglichkeit, dass es Gebrauchtware ist, die dir als Neuware verkauft wurde.

Freitag, 15. Januar 2021, 01:55

Die Verpackung war jedenfalls ok und auch die Kabel waren noch verpackt.

Der Sensor war in sonem rotem Schaumstoff Streifen eingewickelt.
Denke also nich das er gebraucht gewesen ist.
Aber wer weiss.
Was hat es eigentlich mit dieser "Internal Temperature" auf sich ? Ein Wassertemp Sensor is das denk ich mal nich
is das die Temperatur des Gerätes ?

Hab auch siet neustem bei HWInfo diese Soft Temperatures aufgelistet .. weiss auch nich was das is

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Stagefire82« (15. Januar 2021, 01:58)

Freitag, 15. Januar 2021, 08:08

Du solltest Dir das in der Aquasuite anschauen, da ist es transparenter.

Software Sensoren sind vom Aquasuite-Service bereitgestellte Werte, die Du von anderen Quellen übernehmen kannst. Auf diese Weise lassen sich Aquacomputer-Komponenten auch mit Temperaturwerten steuern, die sie selbst gar nicht erfassen, sondern von anderen Geräten oder dem PC selbst erfasst werden.
Intel 12900K - Asus Maximus z690 Formula - 2x16 GB G.Skill DDR5 6000/36 - NVidia RTX 4090 FE
Acer Predator x27 - Thermaltake Core P5 - Corsair HX850i
-> Bilder und weitere Details <-

wpuser

Senior Member

Freitag, 15. Januar 2021, 09:34


Was hat es eigentlich mit dieser "Internal Temperature" auf sich ? Ein Wassertemp Sensor is das denk ich mal nich
is das die Temperatur des Gerätes ?

Ja
Da es den Artikel nicht mehr im Aqua Computer Webshop gibt, zitiere ich mal die Produktbeschreibung von Aquatuning:

Zitat

Zur Alarmüberwachung stehen neben dem gemessenen Durchfluss auch die Umgebungstemperatur und der externe Temperatursensoreingang zur Verfügung.

Freitag, 15. Januar 2021, 19:50

@Grestorn
nunja Softsensor 3 währe bei Aqua ja der High Flow USB also durchfluss .. bei Hwinfo is Soft 3 aber in Grad .. passt dann irgendwie nich ... aber das is auch nich weiter wild .. hatte mich nur gewundert
was das überhaupt ist. Das ich die Softsensor Werte vergeben kann weiss ich .. so hab ich den High Flow ja mit eingebunden in die Übersicht. Aber sie stimmen nicht mit HWInfo überein .. aber wie ben schon
gesagt is das nich weiter wild ... werd diese Softsensoren bei HWinfo einfach wiezuvor auch schon einfach ignorieren weil ich da auch nun nich weiss welcher sensor da was sein soll weils bei HWinfo halt nich steht sondern nur mit Soft 1 , 2 , 3 usw geführt wird was aber auch ok is.


@wpuser
Okay .. also "Internal Temperature" is dann eigentlich die "External Temperatur" ( Umgebungstemperatur wie du schreibst ) also ausserhalb und nich innerhalb
oder damit wird die umgebungstemp im Sensor gemeint .. gibt es einen Grund warum man die bräuchte ? Also kann man die Umgebungstemp des Gerätes für irgendwas benutzen ?
Oder warum wird die gemessen ?

Der Sensor läuft nun immernoch tadellos nachdem ich ihn Gestern andersrum eingebaut hab ... schräge Nummer irgendwie.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Stagefire82« (15. Januar 2021, 19:51)

wpuser

Senior Member

Freitag, 15. Januar 2021, 22:01


@wpuser
Okay .. also "Internal Temperature" is dann eigentlich die "External Temperatur" ( Umgebungstemperatur wie du schreibst ) also ausserhalb und nich innerhalb
oder damit wird die umgebungstemp im Sensor gemeint ..

Der von HwInfo als "internal Temperature" bezeichnete Temperatursensor ist im High Flow USB verbaut, deswegen "internal".

Du hast beim High Flow USB die Möglichkeit, einen externen 2-PIN-Temperatursensor anzuschließen. Wenn dieser angeschlossen ist, erscheint er als "external Temperature".

gibt es einen Grund warum man die bräuchte ? Also kann man die Umgebungstemp des Gerätes für irgendwas benutzen ?

Ehrlich gesagt, fallen mir jetzt spontan auch keine Verwendungen für diese Messung ein... :S

Samstag, 16. Januar 2021, 00:45

Ok also Internal weil intern im Gehäuse verbaut für welchen Grund auch immer und External währe dann ein Temp Sensor den man
an den High Flow anschliest.
Schade eigentlich ... währe nett gewesen wenn der auch gleich ein Wassertemp Sensor drinnen verbaut hätte.
Aber nun weiss ich ja das mir dieser "Internal Temperature" Sensor wohl egal sein kann.
Vielleicht kann ein Stuff Mitglied sich ja mal zu diesen Internal Sensor äusern wofür der da is.

Okay ... also mein System läuft nun ... vielen Dank nochmal an alle die mir Tipps gegeben haben.

Samstag, 16. Januar 2021, 12:59

Warum steht denn im Handbuch das die Strömungsrichtung egal sei obwohl es das nich is ?

Ich habe zwei der Non-USB High Flow hier und bei denen spielt die Durchflussrichtung definitv keine Rolle, habe da beide Richtungen schon probiert. Da die bis auf das fehlende USB identisch sein müssten, würde ich sagen dein Sensor ist defekt.

Samstag, 16. Januar 2021, 17:34

Gut möglich ... vielleicht aber dennoch ein USB Ding ... aber es mag schon sein das die
Produktionskontrolle von Aquacomputer bei dem High Flow USB den ich nun verbaut hab versagt hat.
Aber bau ich ihn andersrum ein geht er ja zum glück und das is für mich grad das wichtigste.
Dat Ding läuft ja nun und verrichtet seit nun 2 Tagen seinen Dienst in meinem Rechner.

331bk

Junior Member

Samstag, 23. Januar 2021, 00:28

Ich hab das gleiche problem.

Hab auf die Flussrichtung geachtet aber ne weile hat er 80 - 110 liter angezeigt jetzt 0 egal was ich mache. Der Virtuele der D5 Next zeigt aber 107 l/h.

Hab bei meinem highflow mal einwenig "unsanfter" geklopft seit dort schwankt der high flow dauernd zwischen 0 und 90 liter.

Lustig ist aber wenn Ich die Pumpenleistung auf 100 % stelle, der virtuelle sensor der D5 0 Liter anzeigt, und wenn ich mit der Leistung auf 80 - 90 % gehe zwar der Virtuelle um die 100 - 110 Liter zeigt aber der high flow dafür wieder zwischen 0 - 85 Literö schwankt.

Aber mein High Flow hat nun glaub ich auch schon 3 jahre am buckel.

---- Update -----

Übernacht hat sich wohl was geändert :)

High FLow zeit jetzt 113 - 116 Liter und der Virtuele 111 - 112 l schaut gut aus :)

Geist in der Maschine würd ich sagen

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »331bk« (23. Januar 2021, 08:57)

Samstag, 23. Januar 2021, 11:41

Übernacht hat sich wohl was geändert :)

High FLow zeit jetzt 113 - 116 Liter und der Virtuele 111 - 112 l schaut gut aus :)

Geist in der Maschine würd ich sagen
Eher Luft im HighFlow, welche beim Anlaufen etc raus ist. Es kommt immer auf den Loop an und meiner Erfahrung nach mag es der High Flow anfangs nicht leicht schräg zu liegen. Vllt. weil sich dann eine Luftblase bilden kann. Seitdem ich den Highflow fix befestigt hatte und er absolut in der Waage war hatte ich dieses Entlüftungsproblem nie mehr.