• 16.04.2024, 19:42
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

SANY

Junior Member

QUADRO, Lüfterkanal nach Update auf X.35 geschrottet

Freitag, 15. Januar 2021, 20:45

Hallo zusammen,

habe gerade aquasuite auf X.35 aktualisiert. Beim Firmwareupdate musste ich ja alle Lüfter abziehen. Ok kommt man halt bescheiden ran, aber habs dann noch geschafft. Dann aber nach dem Update habe ich bei einem Kanal den Stecker leider falsch rum draufgesteckt (1 Pin versetzt). Fragt mich nicht wie, aber ich konnte die Pins nicht wirklich sehen und musste es quasi nach Tastgefühl reinstecken und der Stecker ging drauf (normalerweise sollte der ja durch diese Nase nur richtig rum draufpassen, ging aber eben auch falsch rum gut drauf).
Natürlich mein Fehler :S
Im Endeffekt geht jetzt ein Kanal der Quadro nicht mehr zu steuern. Wenn ich da jetzt Lüfter anschließe, dann drehen die nur mit fullspeed und lassen sich nicht mehr steuern. Hab das auch mit verschiedenen Lüftern getestet.
Ich nehme an, das wars jetzt mit dem Kanal und man kanns nicht mehr rückgängig machen, oder?
Die 3 anderen Kanäle funktionieren normal.
Jetzt sind die Frontlüfter am Mainboard angeschlossen.


Nervt mich gerade wirklich ungemein das Ganze.


Unbenannt.JPG

Montag, 18. Januar 2021, 08:49

Der Kanal ist defekt, das kann man auch nicht reparieren.

SANY

Junior Member

Montag, 18. Januar 2021, 13:25

Schade, aber das hab ich schon befürchtet und vermutet.
Kann ich den Quadro wenigstens so mit 3 Kanälen betreiben? Am kaputten Kanal hängt nix mehr.
Oder sollte ich lieber den Quadro ganz austauschen? Dann würde ich gleich Octo nehmen.

PS: wie heißt es eigentlich richtig, der Quadro oder das Quadro oder die Quadro? 8|

Dops

Senior Member

Montag, 18. Januar 2021, 19:52

das QUADRO
quelle: Produktankündigung

Dienstag, 19. Januar 2021, 07:10

Ich glaube eher eine "richtige" Bezeichnung gibt es da nicht :)

Es ist das Gerät, die Lüftersteuerung oder der RGBpx Controller, ich würde sagen alles ist richtig und möglich.
Es gibt keinen Ausweg, den ein Mensch nicht beschreitet, um die tatsächliche Arbeit des Denkens zu vermeiden.
Thomas Alva Edison (1847-1931), amerik. Erfinder